Pitztal 13./14.1. - Trip Report mit Bildern

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Pitztal 13./14.1. - Trip Report mit Bildern

Beitrag von Hosky » 14.01.2007 23:29

Nach einigem Hin und Her bezüglich der richtigen Location haben Marius und ich uns Sa morgen um 4 in Richtung Pitztal aufgemacht und trafen dort um viertel nach acht auf Rispondo und Simon. 7°C an der Talstation und erst mal kein Neuschnee in Sichtweite liessen unsere Hoffnungen auf ein paar schöne Lines erst mal schwinden.

Aber wir hatten strahlenden Sonnenschein, also rauf und erst mal am Brunnenkogel-Schlepper ein wenig eingefahren, bis die Gondel zum Mittelbergjoch und die Panoramabahn aufmachten. Und siehe da, es hatte ein wenig Powder, nicht üppig, aber drüben am Mittelbergjoch wurde gesprengt und so keimte die Hoffnung auf, dass wir dort doch noch fündig würden.

Kurz vor zehn wars endlich soweit, Mittelbergjoch machte auf, die Schwarze unter der Gondel war noch gesperrt und die gut 20 cm noch (fast) unverspurt. Leider gibt’s hiervon keine pics, aber das war schon mal kein schlechter Start. Das gleiche noch zwei mal, dann war der Hang verspurt und wir hatten von der Gondel aus unsere nächsten Ziele ausgemacht. Erstmal sollte es die hier sein:

Da lagen dann schon ein paar cm mehr drin (Bild mit unseren Spuren ist übrigens vom nächsten Tag)

--> zum Vergrössern anklicken

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Das nächste Ziel war dann diese hier, auch mit reichlich von dem pudrösen Zeugs gesegnet – Danke Ullr! Auch das Bild ist vom nächsten Tag, wir hatten den Hang Sa vormittag noch ohne das Brett, welches später am Nachmittag abgegangen war.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Und so sah das dann aus: :gdh:

Inzwischen waren noch zwei hochqualifizierte Kumpels von Rispondo dazugestossen und wir gaben uns gemeinsam den dritten Streich – flacher, aber nicht weniger schön:

(das erste Bild ist vom Sonntag nach Sprengung, wir hatten sie am Samstag fast jungfäulich)
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nachmittags gabs dann nochmal eine Runde in Rinne 2, bevor wir zum ein oder anderen wohlverdienten Weizen übergingen. Sonntag liessen wirs ruhiger angehen, die Rinnen waren wegen Lawinensprengungen nicht mehr fahrbar, aber am Mittelbergjoch gabs noch ein paar schöne Lines im leicht verspurten.

Fazit: wir hatten ne super Truppe zusammen, 2 Tage Sonne, jede Menge Spass und am Samstag ein paar schöne Rinnen – demnächst bitte mehr davon!!!

PS: Falls Ihr CAMP-Teilnehmer das lest, wisst Ihr ja jetzt, wo Ihr Schnee findet :wink:

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 15.01.2007 00:55

Also wenn ich die Bretter sehe die da abgegangen sind, kann man euch nur beglückwünschen, daß ihr da nicht im Hang ward....
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.01.2007 08:06

Die Bretter wurden praktisch alle gesprengt. Nur eines ging am Sa nachmittag ab, aber bei den Temperaturen fährt man sowas nicht nachmittags :wink:

Aber von Sa auf So hat das Sprengkommando ganze Arbeit geleistet!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 15.01.2007 09:11

Hosky hat geschrieben:Die Bretter wurden praktisch alle gesprengt. Nur eines ging am Sa nachmittag ab, aber bei den Temperaturen fährt man sowas nicht nachmittags :wink:

Aber von Sa auf So hat das Sprengkommando ganze Arbeit geleistet!
...oh du verräter, hättest ruhig anrufen können, dann wäre ich samstag abend gekommen und hätte den ganzen sonntag mit euch fahren können... :o

ich stell dann auch die sommerabfahrt rein und freu mich auf dein neidisches gesicht... :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.01.2007 09:18

Sorry Thomas :oops: , hab noch drüber nachgedacht, aber ich dachte, Sa wirst Du wohl eh nicht können und So war nur noch ein wenig ausfahren, wir wollten ja zeitig wieder daheim sein. Haben dann auch um halb drei aufgehört. Kriegst nächstes mal einen Funk, versprochen!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 15.01.2007 09:39

Hosky hat geschrieben:Sorry Thomas :oops: , hab noch drüber nachgedacht, aber ich dachte, Sa wirst Du wohl eh nicht können und So war nur noch ein wenig ausfahren, wir wollten ja zeitig wieder daheim sein. Haben dann auch um halb drei aufgehört. Kriegst nächstes mal einen Funk, versprochen!
...also gut :D , hab den ganzen sa überlegt, ob ich ins kaunertal oder pitztal fahren soll - keine lösung gefunden - gearbeitet :(
liebe grüße
thomas

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 15.01.2007 09:56

Na da hab ich ja doch was verpasst. :oops:
Gruß Reiner

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 15.01.2007 11:28

Hallo,

schöner Bericht, da kommt doch Hoffnung auf für meinen Urlaub in Val Thorens in 2 Wochen.

Marius, Rispondo, ... sag mal seit ihr alle auch auf freeskiers.net aktiv!? Die Namen kommen wir so bekannt vor.

Alles in allem scheint ihr da ne schöne Truppe beisammen gehabt zu haben. Die Varianten scheinen von den Bildern her sehr geil, aber eben auch nicht zu extrem gewesen zu sein. Zu extreme Sachen sind nix für mich. :wink:

Eine Frage:
Ihr seid ja sicher auch recht viel auf/direkt neben den Pisten gefahren, oder? Auif den Bildern scheint ihr ausrüstungsseitig eher pistenorientiert gekleidet. Offpiste habt ihr scheinbar ein bisschen auf Risiko gemacht, oder (keinen Pieps, Sonde, Schaufel, Rucksack, ...)?

Nicht das ich das kritisieren möchte, weil ich fahre bisher auch ohne, überlege aber gerade was ich mir an Sicherheitsausrüstung anschaffe.

Im Prinzip braucht man da für Touren und Varianten ja zwei Unterschiedlich Ausrüstungen. Einen kleine Rucksack ala ABS Freeride oder Ortovox Toprider für Pistenfahren und Varianten und einen großen >25 Liter zum Touren, weil da mehr Gepäck mit muss.

Das stört mich gerade ein wenig weil ich eingentlich unbedingt nen ABS will und der eh schweinemässig Kohle kostet (ca. 650 Euro). Da lassen sich zwei eigentlich nicht realisieren.
Wenn ich dann nur den Großen nehme lass ich den beim Varianten/Pistenfahren eh wieder stehen, weil zu unpraktisch. Ein zu kleiner wäre dann wieder schlecht beim Touren. Scheiss Spiel ...


Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.01.2007 12:18

Jo, war schon geil und extrem ist sicher anders. Waren ja auch immer nur kurze Rinnen. Wir haben die Situationen und Entscheidungen nach Einfahren in benachbartem flachem Gelände innerhalb einer kompetenten Truppe völlig frei von Profilierungs-Gruppendynamik gemeinsam gesprochen und das Restrisiko organisatorisch minimiert. Einzeln fahren, kurze Hänge mit Fluchtwegen.

Sa waren wir die meiste Zeit offpiste unterwegs. Die Verhältnisse waren etwas wechselnd, die allermeisten Abfahrten nach Munter (wegen Steilheit, Exposition, Schneebeschaffenheit) weit ausserhalb des kritischen Bereichs. Nur zwei Rinnen am Vormittag mußten eingehender beurteilt werden. Sa morgen wurde übrigens in der Region gesprengt, die Gondel und Panoramabahn machten erst um 10 h auf.

Ob mit oder ohne Ausrüstung (hatte Rucksack an) - immer so fahren, daß nichts passiert, entsprechende Beurteilungskompetenz vorausgesetzt. Wie geschrieben, die Bretter wurden bis auf eines alle abgesprengt. Wenn wir´s richtig mitbekommen haben, wurde das am Sa Nachmittag von einer gemeinsam fahrenden Gruppe ohne Verschüttungsfolgen ausgelöst. Im Tagesverlauf war es inzwischen ziemlich warm geworden, 0° auf 3440 m Höhe.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 15.01.2007 12:20

Die Schaufel hab ich im Video auch vermisst!

edit: Hosky hat ja schon Stellung genommen


@Jens: Wenn man innerhalb des Psistengebietes fährt sollte zumindest mal ein Pieps dabei sein, ne Schaufel steht an jeder Bergstatin und sollte dadurch doch recht schnell zur Stelle sein (meine Meinung).
Wenn man sich jedoch weiter von den Pisten entfernt, dann sind Sonde und Schaufel pflicht!
Gruß Reiner

Antworten