Testbericht Elan Magfire10

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Testbericht Elan Magfire10

Beitrag von ursus2 » 26.10.2005 00:45

Am letzten Wochenende war ich in Zermatt an einem Skitest-Weekend. Hier sind meine Eindrücke vom Elan Magfire10:

Ski
Elan Magfire10, Modell 2005/2006; Länge = 168 cm; Dimensionen = 125-75-109; Radius = 13,3 m

Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot

ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter

Den Elan Magfire10 habe ich direkt nach dem Rossignol Zenith Z9 gefahren. Schon nach den ersten Metern musste ich leider - trotz positiver Einstellung zur Marke Elan - feststellen, dass dieser Ski und ich absolut nicht zusammenpassen. Zu den Gletscherliften muss man zuerst eine kleinen Ziehweg hinter sich bringen. Schon dort wurde der Magfire10 auch bei kleiner Geschwindigkeit auf eine gewisse Art nervös. Ich will nicht sagen er hat geflattert, aber der Mafire10 wurde unruhig. Dann bei den ersten Turns, war die Einleitung der Kurven nicht wie bei ähnlich dimensionierten Schiern. Der Schi reagierte auf Druck erst mit Verspätung und dann mit einer eigenartigen Unruhe; es war kein flattern oder etwas ähnliches, eher wie ein Blatt im Winde, das nicht weiss wohin es soll. Vielleicht lag es auch an mir , da ich doch möglicherweise eher mit ein bissl Kraft denn Technik fahre. Bei der Schussfahrt war für mich zu anderen All-Mountain/Mid-Fat Schiern eine grosse Differenz spürbar und zwar zu ungunsten des Elan Magfire10. Jedenfalls brachte ich den Magfire10 nach zwei Abfahrten zurück. Für mich ist der Magfire10 weder Fisch noch Vogel. Ich konnte mich des Eindruckes nicht ganz erwehren, dass Elan einfach auf den Zug der All-Mountains aufspringen wollte, und möglicherweise die Hausaufgaben in dieser Hinsicht nicht ganz gemacht hat. Dieser Schi könnte aber interessant sein für jemanden der eher passiv denn aggressiv fährt und einen All-Mountain mit guten respektablen Fähigkeiten (sollte infolge der Dimensionen gegeben sein) im Tiefschnee sucht.

Fagen dazu ???? :roll: :roll: beantworte ich doch sehr gerne :) :)


Gruss
ursus2

edit: war nicht fischer sondern elan
Zuletzt geändert von ursus2 am 26.10.2005 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Elan Magfire10

Beitrag von urs » 26.10.2005 07:59

ursus2 hat geschrieben:Fischer AMC-76, Modell 2005/2006; Länge = 168 cm; Dimensionen = 125-75-109; Radius = 13,3 m ...
Den Elan Magfire10 habe ich direkt nach dem Rossignol Zenith Z9 gefahren.
elan by fischer??? :roll: :wink:

salü ursus

besten dank für deinen bericht. vielleicht haben wir den magfire im camp. nach deinen schilderungen dürfte er einen schweren stand gegen edelwiser haben.

kannst du auch eindrücke vom fischer amc schildern?

gruss urs

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Testbericht Elan Magfire10

Beitrag von ursus2 » 26.10.2005 10:48

urs hat geschrieben:elan by fischer??? :roll: :wink
Hallo Urs

Danke für den Hinweis. War gestern wohl ein bisschen spät. :-? Bericht über Fischer AMC-76 kommt noch. :wink:

Gruss
ursus2

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Testbericht Elan Magfire10

Beitrag von Martina » 26.10.2005 12:14

Hej, das ist mal ein sehr angenehmer Skistest!!!
Deine Beschreibung finde ich wirklich gut:
ursus2 hat geschrieben: Den Elan Magfire10 habe ich direkt nach dem Rossignol Zenith Z9 gefahren. Schon nach den ersten Metern musste ich leider - trotz positiver Einstellung zur Marke Elan - feststellen, dass dieser Ski und ich absolut nicht zusammenpassen. Zu den Gletscherliften muss man zuerst eine kleinen Ziehweg hinter sich bringen. Schon dort wurde der Magfire10 auch bei kleiner Geschwindigkeit auf eine gewisse Art nervös. Ich will nicht sagen er hat geflattert, aber der Mafire10 wurde unruhig. Dann bei den ersten Turns, war die Einleitung der Kurven nicht wie bei ähnlich dimensionierten Schiern. ...
Du schreibst nicht einfach, "der Ski ist Scheisse", sondern dass ihr nicht zusammenpasst, dass dein Eindruck also nicht für alle gelten muss. Anschliessend gibts du präzise deinen Eindruck wieder.
Damit kann wohl jeder etwas anfangen!
Herzlichen Dank!!!

Mich hat der Ski letzten Frühling auch nicht wirklich überzeugt. Ich hatte das Gefühl, der sollte zu sehr "eierlegende Wollmilchsau" sein: Ski für jeden, Ski für offpiste, Ski zum carven, fehlerverzeihend etc. etc.

Hast du den 777 oder den Cross oder GSX probiert? Mich würde ein Eindruck im Vergleich interessieren!

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 26.10.2005 12:56

@ Martina
Danke für das Kompliment. Andere Elan-Modelle habe ich nicht getestet, da ich mich an diesem Wochenende vor allem auf All-Mountain-Schis mit ähnlichen Dimensionen wie z.B. Metron-Serie, Edelwiser konzentriert habe.

Gruss
ursus

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2005 13:32

Ich fahre seit 1997 den Elan HCX Darkside M 183cm 110/69/108 Radius 16m mit integ. 2cm Standerhöhung. Dieser Ski ist selbst in schwierigstem OFF-Piste Gelände sicher, stabil und kontrolliert zu fahren. Leider (oder zum Glück) ist er nicht besonders schnell. Für den Pistenbetrieb sollte allerdings man eine Ochsen-Kondition mitbringen.

Ich will damit sagen: Du brauchst garantiert keinen All-Mountain-Ski um abseits glücklich zu werden. Jeder ordentliche Carver ist dafür bestens geeignet. Und ausserdem bekommst Du ideale Allround-Eigenschaften mitgeliefert. Sozusagen gratis. Hol Dir den HCX!
Georg

Herrenfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2006 00:56

Beitrag von Herrenfahrer » 29.01.2006 13:15

Toller Bericht. ich dachte der Ski könnte für mich eine Alternative zum Fischer AMC 73 oder Nordica Hot Rod Eleminator sein. Na ja vielleicht teste ich ihn mal am Samstag wenn er zu bekommen ist.
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12
die grüne Mamba beißt wieder

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag