WIE PFLEGT MAN SKIANZÜGE

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
ANDY

WIE PFLEGT MAN SKIANZÜGE

Beitrag von ANDY » 26.01.2003 12:05

Ja, wäscht man die selber oder machen lassen mit imprägnierung in ner Wäscherei??
Soll sauber werden ohne Farben auszuwaschen und noch wasserdicht sein.
Was ist empfehlenswert?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: WIE PFLEGT MAN SKIANZÜGE

Beitrag von urs » 26.01.2003 12:14

Hallo Andy

In den meisten Anzügen findest Du eine kurze Waschanleitung eingenäht. Bei 30° sollte es mit einem Feinwaschmittel kein Problem sein. Ev. nicht zu stark schleudern (Wollwaschgang). Einige Hersteller empfehlen für Skihosen sogar den Trockner, damit sich die Füllung wieder gleichmässig verteilt. Falls Du hartnäckige Flecken hast, würde ich diese mit speziellem Fleckentferner (Gallseife, Reinbenzin etc.) behandeln. Zunächst jedoch an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob der Stoff nicht darunter leidet.

Gruss Urs

pavot

Beitrag von pavot » 26.01.2003 14:38

Es gibt spezielle Waschmittel für moderne Textilien. Leider habe ich gerade nich den passenden Namen zur Hand, aber ich hatte mal ein Waschmittel für meine Goretex-Jacke, das nicht nur die Oberfläche imprägnierte, sondern gleichzeitig einen UV-Schutz für den Stoff hinterließ. Das war ziemlich klasse.
Ein Wort noch zum Imprägnieren: das ist auch bei den modernen Membran-Textilien notwendtig - nicht für die Wasserdichtigkeit - das regelt die Menbran, aber für die Atmungsaktivität ist es wichtig, dass der Oberstoff nicht pitschnass wird, sondern die Tropfen abperlen.

Gast

Re: WIE PFLEGT MAN SKIANZÜGE: Nachtrag

Beitrag von Gast » 26.01.2003 15:05

hallo andy

hier noch ein kleiner nachtrag, den ich von der veloplus-seite über gore-tex gefunden habe: KEINEN WEICHSPÜLER verwenden.

Hier der Link dazu:
http://www.veloplus.ch/info/info-goretex.html

gruss urs

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Skianzüge ...

Beitrag von ThomasLatzel » 26.01.2003 22:33

ich wasche meine Skianzüge seit Jahren bei 30 Grad/Feinwäsche mit ganz normalem Waschmittel (allerdings Oeko-Waschm., also ohne Bleichmittel und Intensivreiniger). Da ich sehr viel Skifahre, dabei auch arbeite und dementsprechend oft die Bekleidung waschen muß, haben meine Anzüge also schon zig Waschgänge hinter sich - und sind immer wieder sauber, behalten ihre Farben und sind immer noch dicht.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

do it yourself

Beitrag von nicola » 27.01.2003 00:31

ein alter alter waschbaer (5 koepfige familie - flecken aller art ausgelaufene windeln bis schmieroel) empfiehlt :lol: .

alles in die maschine es wird sauberer als mit der hand, achtung bei ganz empfindlicher wolle: nur kalt im wollwaschgang und mit babyshampoo (ist wesentlich billiger als wollwaschmittel und riecht nicht so chemisch aromatisiert)

bei lichtempfindlichen farben wie rot und gruen empfehle ich einen schuss essig und fluessigimpraegnierer in den spuelgang, alle normalen kunststoffmaterialien am besten bei 30° und schongang mit impraegnieren.

daunenbekleidung mit haarshampoo im wollwaschgang bei kalt bis 30° und danach unbedingt mit einem tennisball oder sauberen turnschuh in den trockner (beim lufttrocknen verklumpen die federn) danach mit imraegnierspray behandeln, niemals mit fluessigimpraegnierung, kein weichspueler-den sollte man bei skibekleidung sowieso nicht verwenden, bei wolle kann man aber einen schuss haarbalsam in den spuelbehaelter geben.

viel spass :D
nicola & miele
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Ben

Beitrag von Ben » 04.03.2003 11:49

In den großen Kaufhäusern oder Sportabteilungen (z.B. bei Sportscheck) werden häufig direkt bei der Skibekleidung auch die entsprechenden Waschmittel angeboten, die für Hightech-Textilien geeignet sind und auch einen Imprägnierer enthalten, in so kleinen Einmal-Portionen (wie oft wäscht man schon seine Skijacke). Ist vielleicht nicht die billigste Lösung, aber damit kann man wenigstens nix falsch machen.

die sly

weiße Skibekleidung ...

Beitrag von die sly » 11.01.2006 09:40

Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung mit weißer Skibekleidung ...?
Hatte meine letzte weiße Skijacke - wie in der Anleitung empfohlen- gewaschen, trotdem ist die Imprägnierung hinter den Nähten gelb geworden- was natürlich gar nicht toll aussah. Die Jacke bin ich zwar wieder losgeworden- aber die neue ist auch wieder stark weißhaltig (aber ohne große Kontrastfarben wie rot o.ä.)...
HILFE- wie wäscht man nun?

danke schonmal

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2006 12:04

zumindest bei gore sachen sillte man meines wissens auf gar keinen fall weichspüler verwenden- wurde schon gesagt. wenn vorhanden, sollen die sachen nahc dem waschen in den trockner - wärme reaktiviert die imprägnierung. ansonsten mit bügeleisen "auf sparflamme" drüber.

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 12.01.2006 20:35

Wasche meine Jacke und Hosen mit Nikwax Tech Wasch. In das Fach für den Weichspüler kommt TX.Direkt zum Imprägnieren. Wenn mal ein Fleck drin ist, mach ich einfach etwas Waschmittel drauf.

Wollprogramm mit 15 Grad. Anschließend kurz anschleudern und 15 min auf niedriger Stufe in den Trockner.

Hat mir damals eine Verkäuferin von meinem Händler empfohlen und es hat in den letzten Jahren funktioniert. Bis jetzt war alles sauber, die Farben sind noch wie neu und die Imprgnierung hat bisher auch gehalten.

Meine Fleecesachen werden im Waschbecken von Hand gewaschen, da kein Weichspüler verwendet werden soll.

Antworten