Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von Tarsis » 14.07.2014 16:35

Hallo,

wir bestellen demnächst bei HEAD für die kommende Saison und ich weiß nicht so ganz welchen Ski ich nehmen soll und in welcher Länge.

Ich fahre aktuell noch den "normalen" 2008er Supershape (170cm) als Allround Ski auf und abseits der Piste, ich nehme eigentlich jeden Abseitshang mit der mir in die Quere kommt aber carve auch gern mit ordentlich Tempo auf der Piste - für reines Freeriden hab ich noch nen Völkl Mantra.

Jetzt wollte ich den alten Supershape mal in Rente schicken aber bin mir unsicher welcher nun der Nachfolger werden soll.
Der Magnum verwirrt mich erstmal, der war doch ursprünglich mal die breitere Version vom Supershape, jetzt sehe ich aber der 2014er hat bei 170cm ne Taillierung von 128-72-106, also schmäler als alle anderen Modelle?
Der Titan ist mit 80mm der breiteste also vermutlich abseits am besten geeignet und soll wohl etwas steifer sein als der Rally daher würde ich eher zum Titan tendieren.
Der Rally soll besser zum Demonstrieren sein aber ich gebe nur noch selten Skikurse von daher hat das keine Priorität.
Hat jemand evtl schon beide gefahren?

Den Rev85 hab ich eigentlich schon ausgeschlossen weil der in den Tests nicht so gut weggekommen ist und wie gesagt wenns wirklich drauf an kommt hab ich ja ne extra Powderlatte.

Die zweite Frage wäre dann ob 170 oder 177cm? Ich bin 1,78 und fahre wie gesagt aktuell nen 170er Supershape aber mit den leichten Rockern fährt man tendenziell ja wieder etwas längere Ski...

Und dann wäre da noch die Frage welcher der geeignetere Ski für meine Freundin (1,62m) wäre, die fährt erst seit 2 Jahren aber technisch schon ziemlich sauber solange es nicht extrem steil, eisig oder abseits ist. Ich hab erstmal an den Rev80 gedacht weil der wohl der gutmütigere Ski ist und vermutlich auch einfacher zu korrigieren wenn man mal zu viel in Rücklage kommt - ein Supershape Rally wäre da wohl noch zu giftig? Und Länge dann vermutlich 163, sie beschwert sich beim Aktuellen 150er immer dass der zu stark flattert bei Tempo...
Die neuen Super Joy / Total Joy wären noch ne Alternative aber die kann ich halt noch überhaupt nicht einordnen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von TOM_NRW » 14.07.2014 20:15

Hallo Tarsis,

zur Saison 2013/2014 hat Head seine Supershape-Serie komplett umgebaut. Somit kann man diese nicht mehr mit den Vorgängern vergleichen. Den "alten" Supershape habe ich als recht weichen (Flex der Schaufel, nicht Torsion), sehr spielerischen Ski (Slalom in Richtung Fun-Carving) empfunden. Diese Leichtigkeit konnte ich im 2014er Magnum nicht finden. Ich fand ihn deutlich träger. Andere wiederum würden das dann wohl als "fehlerverzeihend" titulieren. Mir ist es einfach nicht agil genug bei schnellen gecarvten Wechseln von Kante zu Kante. Wenn Du dieses Fahrverhalten suchst, wäre ggf. der i.Sl. (also das Ladenverkaufs-Slalom-Modell) die bessere Wahl. Der ist jedoch deutlich schmaler und somit hat er mehr Abstriche im Gelände. Die anderen Modelle bin ich nicht selber gefahren.

Bei der Länge würde ich nicht aufgrund der Rockers zu einem längeren Modell greifen. Damit kontakarierst Du in meinen Augen die Vorteile des Rockers. 170 sollte absolut ausreichen.

Ohne Testen ist es leider ein ganz schönes Risikospiel. Wenn Du die Ski günstig bekommst, lässt sich ein Fehlkauf aber bestimmt auch ganz gut wieder verkaufen.

Thomas

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von Tarsis » 15.07.2014 08:47

Ich glaube der Rally ist am ehesten das was mein 2008er Supershape war, der Magnum ist mit seiner Taillierung dann eh uninteressant, fand es nur verwirrend dass sie da den selben Namen für ein nun völlig anderes Modell verwenden und dann auch noch "Magnum" für das schmälste Modell ist ja völlig abwegig.
Die Frage für mich wäre dann eher Rally oder Titan?

Vom Feeling her will ich schon wieder sowas wie meinen Supershape, der etwas längere Radius der neueren Modelle ist aber ok der war Stellenweise fast zu eng beim alten.
Einen SL hatte ich auch schon den will ich definitiv nicht, die richtigen Bedingungen für einen SL hat man viel zu selten und Abseits macht der auch ne deutlich schlechtere Figur.
Ich suche da eher das breitbandige Spaßgerät mit dem man aber dennoch, ohne Ambition auf Bestzeiten, einen Slalom/Riesenslalom fahren kann.

Zur länge - naja drehfreudig genug ist mir der alte Supershape in 170 ja auch locker von daher dachte ich man hätte beim neuen mit 177 hier in etwa den selben Effekt und dann in Sachen Laufruhe, Kantengriff, Abseits usw die Vorteile vom etwas längeren Ski.

Ja der Preis ist ziemlich interessant, daher das Risiko mit dem Blindkauf - die letzten beiden HEAD Ski hab ich auch so gekauft...

paullstar
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2013 19:44
Vorname: Paul
Ski: Head iSupershape Rally
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 50

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von paullstar » 22.07.2014 10:45

Servus Tarsis,

Ich kann dir leider nur ein paar Erfahrungen zum Rally geben, ich bin weder den Magnum noch den Supershape bisher gefahren.
Ich hab mir im letzten Winter die selbe Frage gestellt, dabei aber eigentlich den Titan von vorneherein ausgeschlossen weil ich schon die Performance auf der Piste wollte und einen Allrounder für Kurse gesucht hab. Also für mich ist das wirklich ein Top Ski! Ordentlich griff auf der Kante, Fehler verzeihend und nicht so hart, am wohlsten fühlt er sich wohl in mittleren Kurven, aber um ehrlich zu sein konnte ich auch auf Kurzschwüngen keinen wirklichen Unterschied zu meinem Atomic SL 11 von 08 festellen. Du musst ihn da aber schon drücken um das Ganze sehr eng zu machen.
Ich war auf einem Lehrgang und einer der Lehrer hat den Sauber durch die Tore gehen lassen. Ich denke die 76er Breite ist ein guter Kompromiss, vor allem wenns wirklich sulzig wird macht der Ski unglaublich Spass. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen ihn richtig abseits zu fahren. Eins noch, man kann den Ski durchaus kraftsparend fahren aber er fordert dich schon.
Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Paul

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von Tarsis » 23.07.2014 09:27

Ja ich denke es wird nun doch der Rally, auf der Piste wird das die bessere Wahl sein und abseits ist er im Vergleich zu meinem alten Supershape ja immer noch deutlich besser - und für reines Freeriden kommt er ja so oder so nicht an den viel breiteren Mantra ran.

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von Lars » 24.09.2014 19:06

Ich werde mir wohl diese Saison dann auch den Rally zulegen. Fahre bisher noch meinen uralten Supershape von 2009.

Was meint ihr bei 189cm, den 170er oder doch den 177er?

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von Tarsis » 08.10.2014 15:02

Also ich hab mir letztlich den 170er bestellt bin aber auch ne ganze Nummer kleiner als du, bei diener Größe hätte ich den 177er genommen, war so schon am Überlegen den größeren zu nehmen. Einer aus meinem Skiclub ist auch 18x und mit dem 177er sehr zufrieden.
Da gibts aber keine pauschal richtige Entscheidung, der 177er hat halt leicht andere Eigenschaften als der 170er ganz unabhängig von der Größe des Skifahrers.

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von ollli » 24.11.2014 23:56

Ich fahre mit 188cm Körpergröße den 177cm Titan und bin hellauf begeistert. Klar, die Ruhe vom Rossi 8GS hat er nicht, aber dafür lassen sich mit weniger Tempo schöne Schwünge schneiden und ist somit für nicht so leere Pisten besser ausfahrbar. Im Gelände komme ich mit beiden gut klar, ist halt Techniksache. Der Head fliegt aber förmlich über die Buckel und den Tiefschnee. Der Rossi möchte da etwas aktiver in den "Delfinschwung" gebracht werden.

OLI

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Supershape Rally / Titan / Magnum (2015)

Beitrag von Tarsis » 25.11.2014 09:03

Konnte meinen 170er Rally jetzt erst einmal fahren - würde sagen auf der Piste fühlt er sich trotz dem deutlich breiteren Querschnitt recht ähnlich an wie mein alter Supershape. Die Schwünge fühlen sich automatisch etwas runder an weil er mir in der Endphase vor bzw während dem Umkanten aktiver scheint Wo der alte gefühlt darauf wartet was wir als nächstes machen kickt der Rally nochmal aus der Kurve raus.
Abseits dann zumindest unter den Bedingungen die ich hatte in krasser Unterschied, nach den ersten vorsichtigen Schwüngen hatte ich sofort das Vertrauen in den Ski dass er nicht einsticht oder so - der Schnee war schon ein paar Tage alt und verhaut aber weich.

Also bis jetzt ziemlich genialer Allrounder..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag