Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Stef2012
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012 12:40
Vorname: Stef

Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Beitrag von Stef2012 » 25.01.2012 15:37

Hallo,

ich habe mich in der vergangenen Woche hier intensiv eingelesen und wollte euch mal ein Feedback geben zum Schuhkauf von Skischuhen.
Nachdem ich hier intensiv recherchiert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich ca. 200€ (jetzt ja durch den SSV vieles reduziert) für meine ersten eigenen Skischuhe ausgeben werde. Ich habe mich dann in die Läden gestürzt (München).

Mein Fazit nach 3 Sportläden in München und ohne Witz 25 anprobierten Skischuhmodellen: in dem Laden wo die Skischuhe am günstigsten sind (Vorjahresmodelle) wurde ich am besten beraten und ich habe letztlich ein Model für 119€ gekauft (Head Ezon Woman). Das entspricht nun überhaupt nicht dem was immer geraten wird, ich war uch total skeptisch und habe den Verkäufer bestimmt 10x gefragt ob die Schuhe echt was taugen. Was mich am meisten gestört hat ist, dass ich in den Läden, obwohl ich sagte, dass ich Anfängerin bin und nur blaue Pisten fahre, überhaupt nicht beraten wurde. Mir wurden alle möglichen Schuhmodelle hingestellt und das war es.

Als ich dann zum Schluss durch einen Tipp noch in dem günstigen Sportladen war, erst da hat der Verkäufer mich beraten und ich habe mich dann für einen Schuh entschieden, der gut passte und mit dem ich lange durch den Laden lief, von dem ich zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht den preis kannte. Der Verkäufer meinte dann noch dazu, dass es nicht immer der teuerste Schuh sein muß, sondern einfach der Schuh, der sowohl zur Anatomie und Fahrkönnen passt.

liebe Grüße und allen eine tolle Skisaison,
Stef

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Beitrag von Ratte » 26.01.2012 10:08

Sowas ist doch echt schön zu hören/lesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider auch nur sagen dass eine vernünftige Beratung
selten geworden ist.
Umso erfreulicher dass bei dir beides, Beratung und Preis, gepasst hat.

Bitte um Bericht nach den ersten Skitagen, interessant wird's bei Skischuhkauf nämlich
dann, wenn auf der Piste mal etwas nicht so passt wie im Laden.

Ebenfalls interessant wäre der Namen des Sportgeschäfts, denn gute Beratung sollte meiner
Meinung nach auch nach außen hin bekannt werden.

Gruß,
Fabian
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2012 14:48

Hi,

erst einmal Glückwunsch zum ersten Skischuh.

Ob ein Schuh taugt hängt wirklich erst einmal ab von der Passform (ohne gute Passform macht es keinen Sinn), dann jedoch auch von Fahrkönnen, Gewicht und persönlichem Komfortverlangen.
Dieses sollte jeder Verkäufer beachten, wobei seine Beratung natürlich darauf abzielt, dass der Kunde ein Modell kauft, dass er auch im Laden verfügbar hat.


Ich hoffe, dass Du die Schuhe nicht zu groß gekauft hast. Du schreibst, dass Du durch den Laden gelaufen ist. Gut sitzende Skischuhe sind selten bequem beim Laufen. Dafür sind sie nicht gemacht.

LG Thomas

Stef2012
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012 12:40
Vorname: Stef

Re: Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Beitrag von Stef2012 » 28.01.2012 19:22

Hallo Thomas und Fabian,

So nach drei Tagen Skiurlaub im Skigebiet St. Johann kann ich meinen ersten Bericht zu den Schuhen abgeben. Sie haben zu meiner großen Freude echt gute Dienste geleistet und mich nicht enttäuscht. Allerdings musste ich doch ein paar Abstriche machen, wobei ich nicht einschatzen kann ob dies nicht bei teuren Schuhen auch hätte passieren können. Mir ist es allerdings im großen und ganzen gut ergangen.

Passform: sie sind doch noch weiter geworden und waren nach den ersten beiden Tagen so weit, dass ich sie nun immer total zuknallen muss um guten Halt zu haben. Das Flussbett vorne ist für meine Füße etwas weit, aber ich hatte keine Schmerzen. Lediglich als ich die beiden oberen Schnallen so sehr zuknallte dass mir die Füße taub wurden ;) das war die Abfahrt dann unangenehm ;)
Bei vielen Buckeln auf der Piste war die Kraftübertragung durch das Spiel im weiten Fussraum etwas schwierig und ich hab mich auf den roten Pisten dann doch auf die Nase gepackt. Aber das liegt wohl weniger an den Schuhen als am Fahrkönnen :-D
Was die Schuhgröße angeht, da hatte ich im Laden mit dem Verkäufer auch drüber gesprochen. Also ich hatte mir halt Grösse MP 26 geben lassen und trage in normalen SchuhenGr. 39. Die Zehen stoßen vorne im normalen Stehen an und in Fahrstellung dann nicht mehr. Allerdings berühren die Zehen vorne nur gaaaanz leicht, wohlmöglich hätte ich tatsächlich noch eine halbe Nummer Kleiner anprobieren sollen.

Der Laden heißt übrigens Sport Fundgrube. Die haben da wohl viel no Name Artikel aber auch Marken.

Liebe Grüsse an alle Skifans und schönen Abend,
Stef

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2012 08:55

Hi,

Deine Ausfuehrungen bestaetigen etwas meinen bereits vorher beschriebenen Verdacht. Die Schuhe sind tendenziell zu gross, vielleicht nicht in der Laenge, jedoch in der Breite. Wenn Du sie jetzt schon zuknallen musst wirst Du langfristig keinen Spass haben.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Beitrag von Bull » 29.01.2012 09:01

Stef2012 hat geschrieben:
Passform: sie sind doch noch weiter geworden und waren nach den ersten beiden Tagen so weit, dass ich sie nun immer total zuknallen muss um guten Halt zu haben. Das Flussbett vorne ist für meine Füße etwas weit, aber ich hatte keine Schmerzen. Lediglich als ich die beiden oberen Schnallen so sehr zuknallte dass mir die Füße taub wurden ;) das war die Abfahrt dann unangenehm ;)


Also ich hatte mir halt Grösse MP 26 geben lassen und trage in normalen SchuhenGr. 39. Die Zehen stoßen vorne im normalen Stehen an und in Fahrstellung dann nicht mehr. Allerdings berühren die Zehen vorne nur gaaaanz leicht, wohlmöglich hätte ich tatsächlich noch eine halbe Nummer Kleiner anprobieren sollen.

Der Laden heißt übrigens Sport Fundgrube. Die haben da wohl viel no Name Artikel aber auch Marken.

Liebe Grüsse an alle Skifans und schönen Abend,


Stef
Hi Stef,

Passform: die werden noch weiter,etwas wenigstens noch..Das einfahren der Skischuhe dauert paar Tage :wink:

Hmm,größe 26 bei Head Frauen Schuhen entspricht der Normalen 40.5 Größe,und so wie du das hier schilderst,würde ich nun meinen das du dir zu große Schuhe gekauft hast..


Wie Thomas,weiter oben schon geschrieben hat,das Laufen in passenden Skischuhen ist seltenst bequem,ich muss meine bis zum Lift komplett offen lassen ...

Stef2012
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012 12:40
Vorname: Stef

Re: Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht

Beitrag von Stef2012 » 29.01.2012 21:17

Ja, die Schuhe sind zu groß da gebe ich euch Recht. Gut, dass ich dafür nun nicht mehr Geld ausgegeben habe. Ich denke für den Anfang sind sie dennoch perfekt für mich und ich Schau mal ob ich Einlegesohlen rein legen werde am kommenden Wochenende! Viele Grüsse und allen eine gute Skisaison!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag