Ich spreche hier von mir!In der Schweiz wird Anfängern das Kurven -- sowohl im Pflug als auch mit paralleler Skistellung (auch gecarvt oder nur gerutscht?) -- über "Vordrehen" des Beckens zur Kurveninnenseite gelehrt, dh. zur Kurveneinleitung wird das Becken "voraus" in die gewünschte Kurvenrichtung gedreht,
Der Schweizer Lehrplan mach keine Vorgaben: Wenn sie eine Kurve nach links lehren wollen, sollte der Gast den li Zeh in Winkelstellung3 35° bringen, mit den Armen bergabwärts rudern (4/Umin) und dabei "Hänschen klein" singen. Befolgen sie alle diese Schritte, fährt ihr Schüler eine Kurve nach links
Er gibt mir die Kernbewegungen vor (was kann ich tun) und die Kernelemente (was tut der Ski) und verknüpft diese (was passiert mit dem Ski wenn ich z.B. drehe/orientioere, beuge/strecke etc). Über dieses Verständnis habe ich die Möglichkeit mit meinen Gästen einen für sie individuellen Weg zu finden.
Das Becken dreht minim voraus kurz nach überqueren der Falllinie begleitet es den Ski wieder.Ab wann schaut das Becken wieder in Fahrtrichtung bzw. sogar darüber hinaus in Richtung Tal?
Nein!Im weiteren Verlauf des Lernens, beim Kurzschwung in allen Geländeformen, wird dann ein anderer, neuer Mechanismus zum Auslösen (und Steuern?) der Kurven erlernt, der dann dort angewandt wird.
Dieser Mechanismus bleibt erhalten aber er wird je nach Gelände, Schnelligkeit etc ergänzt durch weitere Kernbewegungen z.B. das beugen/strecken oder kippen/knicken
Im Flachen mit viel Platz reicht eine einfaches drehen um dem Ski einen Steuerimpuls zu geben. Wird es steiler und mein Steuerimpuls (=Kurveneinleitung) soll rascher erfolgen, kombiniere/koordiniere ich das drehen z.B. mit einer Streckbewegung.
Dabei ist es egal ob ich im Pflug fahre oder parallel fahre.
Ich glaube, das carven fällt im CH Lehrplan unter Fahrformen. Es ist also kein grundsätzliches Ziel zu carven, sondern stellt eine Möglichkeit des Fahrens dar (falls ich gerade etwas Falsches schreibe, mein Lehrplan liegt 800km südlich von mir, in meiner Nachttischschublade in Arosa - bitte um Verzeihung!).sowohl im Pflug als auch mit paralleler Skistellung (auch gecarvt oder nur gerutscht
In der SL Ausbildung und Prüfung wird streng darauf geachtet, dass Pflugdrehen und Pflugschwingen ausschließlich und vollständig gedriftet sind.
Bei meinen Gästen ist mir das völlig egal, Hauptsache es funktioniert
Ich hoffe, dass Urs oder Martina sich einklinken. Ich habe in der Theorie nicht das detaillierte Wissen der Beiden und bin eher praktisch veranlagt, sorry!
Beate