Talabfahrt Kitzsteinhorn

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Talabfahrt Kitzsteinhorn

Beitrag von Marius » 01.12.2003 14:14

Ich habe von einem Snowboarder gehört es soll ne "Talabfahrt" vom Kitz in Richtung Niedernsill geben. Also ich meine damit keine rote oder blaue Abfahrt, sondern ne Freeride-Abfahrt.
Hat die Tour schon mal jemand gemacht?
Gibts auch ne Möglichkeit bis nach Kaprun zu fahren, evtl über den Maiskogel - irgendwie???

Danke für eure Hilfe
Marius

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 01.12.2003 15:40

Hi Marius,

Geht schon ist aber alles hochalpin und verlangt gute Ortskenntnis. Ohne kann man auch in heikle Situationen (oberhalb von Eiswasserfällen etc.) landen, aus denen man alleine nicht wieder herauskommt.
Zuletzt geändert von freeriderin am 11.03.2010 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 03.12.2003 14:13

erstmal n dickes dankeschön für die tipps.

die abfahrt nach niedernsill werde ich aber dann wohl aufgrund meiner lauf-faulheit anderen überlassen.
die anderen beiden klingen sehr interessant, besonders die abfahrt zur baumbar...

ich bin die woche über silvester dort (als betreuer von ner jugendfreizeit) und bleib dann wahrscheinlich noch mit nem kumpel je nach schneelage ein paar tage länger in den alpen, bzw. am kitz oder umgebung.

wenn du mir noch genauere infos über die abfahrten geben könntest oder tipps für freeride-abfahrten würdest du mir echt helfen - als rheinländer fehlt mir da nämlich noch die erfahrung. ich war zwar schon a paar mal am kitz, aber bis auf die beiden skirouten und die wächte zw. den beiden gletschern hab ich noch nix gefunden.
weißt du wie's an der schmittenhöhe oder in saalbach aussieht?

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 03.12.2003 18:23

's Laufen ist gar nicht so wild. Bei guter Schneelage (naja, wohl eher nicht dieses Jahr Weihnachten....) kommt man sogar (fast) ganz ohne Laufen aus.

@ Marius: Sieh mal in Deine Mailbox.

Ski33
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2008 19:56

Beitrag von Ski33 » 08.03.2008 19:59

hat irgendjemand aktuelle Infos bezüglich Schneelage für die Abfahrt nach Nierdersill oder andere interessanten Varianten am Kitzstein?

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 10.03.2008 16:20

Hi Ski33,

Rund ums Kitz ist es schon ganz schön frühlingshaft, im Tal werden die Wiesen wieder grüner...

Maiskogel und Schmitten haben ihre Talabfahrten auch nur noch Kunstschnee zu verdanken - und Schneekanonen stehen (leider?) nur auf den Pisten, nicht in den Kitz-Varianten :wink:

Selbst wenn nächste Tage noch mal Schnee kommt, bezweifel ich, dass die Schneesituation im Tal merklich besser wird.

Grüße

SupaRichie
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2009 15:58
Vorname: Henning
Ski: Atomic SL 11/12

Re: Talabfahrt Kitzsteinhorn

Beitrag von SupaRichie » 23.01.2009 16:07

@Marius

Gemäß einer alten Skikarte aus der Saison 77/78 gab es eine offizielle Talabfahrt via Langwied und Salzburger Hütte. Nachdem, was ich eruieren konnte, geht da immer noch 'was. Sofern die "alte" Piste (zumindest teilweise) zugewachsen ist, sind Freerider-Qualitäten gefragt oder aber das Ausweichen auf die Wanderwege von der Salzburger Hütte ins Tal. In beiden Fällen endet das Ganze im Kesselfall Nähe Gasthof Wüstlau.

Greets
SupaRichie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag