Ski kaufen zur Hauptsaison

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
m.r8843
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2016 19:21
Vorname: Marcel

Ski kaufen zur Hauptsaison

Beitrag von m.r8843 » 21.11.2016 19:27

Hi,

ich beabsichtige mir meinen ersten Ski zu kaufen. Wir fahren über Silvester ins Skigebiet Montafon. Meine Frage ist nun, ob es realistisch ist im Skigebiet zur Hauptsaison ein günstiges Angebot schießen zu können, oder ob dort ausschließlich das Internet helfen kann.

Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Preis. Dass die Beratung vor Ort natürlich wichtig sein kann und viel zum Skispaß beitragen kann ist für mich unstrittig.

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Ski kaufen zur Hauptsaison

Beitrag von AndyGAP » 21.11.2016 20:20

Bei aktuellen Modellen wirst du dir schwer tun. Aber der ein oder andere Vorjahres-Ski könnte günstiger hergehen. Es lohnt sich vielleicht auch, nicht direkt in den Talstations-Orten sondern auch mal in Vororten zu schauen. Eine weitere Alternative sind gebrauchte Leihski; mit denen wäre ich allerdings vorsichtig, weil niemand weiß, wie so mancher Vorbesitzer damit umgegangen ist.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Ski kaufen zur Hauptsaison

Beitrag von zuUnkreativ » 22.11.2016 16:16

Von gebrauchten Leihski würde ich jetzt eher abraten. Die Preise sind bei Ski, die sich noch in gutem Zustand befinden, meiner Erfahrung nach recht hoch. "Schnäppchen" gibt es dann meist am Ende der Saison. Ein Ski hat zu diesem Zeitpunkt 100 Skitage und mindestens 20 x Maschinenservice drauf. Da bleibt meist nicht mehr viel Substanz übrig. Anders kann es bei Gebrauchtski von privat oder evt. Sportgeschäften, die nicht direkt im Skigebiet liegen (verleihen ja auch manchmal Ski) aussehen. Die Ski haben dann aber auch deutlich weniger Skitage und kantenfressende Maschinenservices drauf. Eine gute Quelle für gebrauchte Ski sind meiner Ansicht nach auch Onlineforen wie z.B. dieses hier oder z.B. Freeskiers.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski kaufen zur Hauptsaison

Beitrag von TOM_NRW » 22.11.2016 16:36

Hi,

Schnäppchen wirst Du in der Hauptsaison vor Ort keine machen. Warum auch. Es gibt genügend Kunden, die bereit sind Ladenpreise zu zahlen. Vorjahresmodelle sind zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft oder in die Vermietflotte übernommen. Echte Schnapper gibt es meiner Meinung nach nur noch im Netz. Und auch für den Handel im Netz gilt es den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski kaufen zur Hauptsaison

Beitrag von elypsis » 22.11.2016 17:56

m.r8843 hat geschrieben: Meine Frage ist nun, ob es realistisch ist im Skigebiet zur Hauptsaison ein günstiges Angebot schießen zu können, oder ob dort ausschließlich das Internet helfen kann.

Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Preis.
Ein kategorisches Nein auf deine Frage dürfte es nicht geben. Der Online-Handel hat in den letzten Jahren die Preisgestaltungen vor Ort im Skigebiet doch deutlich beeinflusst, weswegen absolute Listenpreise heute kaum noch erzielbar sind.

Da du keinen speziellen Ski angefragt hast, unterstelle ich, dass du dich noch nicht festgelegt hast und auch testen möchtest. Mein Tipp: Suche dir einen Händler, der parallel einen Verleih betreibt und die Leihgebühren beim Kauf angerechnet. Mehr Discount kannst du nicht bekommen, wenn du damit zu deinem Traumski kommst!

:wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ski kaufen zur Hauptsaison

Beitrag von Pancho.Ski » 22.11.2016 18:46

Ich hab zudem auch bisher die Erfahrung gemacht, dass die gleichen Ski in AT (unser Einzugsgebiet: Bregenzerwald, Arlberg, Brandnertal, Montafon) durch die Bank deutlich teurer sind, als in D (Rhein-Neckar-Raum, Mannheim, Heidelberg, Weinheim...) - ich weiß jetzt nicht wo der Fragesteller genau her kommt...

Leihski würde ich nie kaufen, wenn ich keinen geübten Blick für den Zustand der Latten hab, schon gar nicht. Zu den Gründen würde schon das Wichtigste geschrieben.

Leihgebühr anrechnen lassen ist sicher, wie schon geschrieben, auch ein super Tipp. Machen eigentlich fast alle, wenn man fragt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag