@Christian:
Deine Überlegungen sind in vielem schlüssig, betrachten das Thema aber nur von einer Seite:
Christian20 hat geschrieben:die Schienbeine müssen, meines Verständnisses nach, parallel sein, da die ski sonst unterschiedliche Radien laufen.Wenn der Innenski weniger stark aufgekantet wird, läuft er auf einer Bahn auf den Außenski zu.
Das trifft nur zu, wenn man gerade Beine hat. Hat man x-Beine, dann hat man die A-Frame-Position,
damit die Ski gleich aufgekantet sind.
Hier wäre die Ursache für das A-Frame also: X-Beine
Das kann man teilweise über's Canting lösen.
Christian20 hat geschrieben:Wenn die ski nicht parallel sind, ist der Innenski auch automatisch zentraler unter dem Körper, also ist weniger druck auf dem Aussenski.
Das muss nicht sein, der Druck kann auch dann stärker auf dem Aussenski sein, wenn der Innenski zentraler unter dem Körper ist.
Und A-Frame bedeutet nicht zwingend, dass die Ski nicht parallel sind.
Christian20 hat geschrieben:Das mit mehr schrittstellung kann ich nicht verstehen. Wenn die Schrittstellung nicht minimal ist, kann man das Innenknie gar nicht so weit nach innen kippen, ich zumindest nicht. Wenn ich fahre ziehe ich mein Innenfuß mit nach hinten und schaue, dass der außenski nicht zu weit zurückhängt(sonst ist das ganze Gewicht auf dem Innenski9 (das resultiert doch in minimaler schrittstellung oder steh ich grade auf dem Schlauch) und kippe das innenknie aktiv nach innen.
Schrittstellung hat nur dann mit der A-Frame-Position etwas zu tun, wenn die Hüftdrehung ungenügend ist. Es wäre also ein "sekundäres Symptom". Die Ursache für das A-Frame wäre hier: Hüfte hängt hinter Bewegung zurück.
Was du über die "minimale Schrittstellung" schreibst, stimmt so.
Christian20 hat geschrieben:wenn du die Schienbeine nicht parallel hinbekommst wirst du auch nicht im Stande sein, die richtig großen Kantenwinkel zu erreichen. Wenn die nicht parallel sind kannst du das Innenknie auch nicht so weit nach oben zum kinn ziehen, so wies der ligety macht.
Man kann auch mit nicht-parallelen Schienbeinen einen grossen Kantwinkel hinkriegen. Eine Variante ist: nur auf dem Aussenski fahren. Die Ursache für die Position wäre dann: Innenski wird nur unbelastet mitgeschleppt. Das wiederum rührt meist von einem Umsteigen in der Auslösephase her.
Ligety hilft hier nichts, weil "Knie zum Kinn" für die meisten von uns nichts sinnvolles für die Funktion der Ski bewirkt.
Christian20 hat geschrieben:Ich glaube das ist ne Übung die dir helfen könnte.
Fahre auf mittelsteilem Gelände und packe dein ganzes Gewicht auf den außenski und ziehe dein Innenknie so weit nach oben wie es nur geht und versuche dabei das knie zusätzlich so weit wie es geht nach innen zu beugen. Also das knie nach oben ziehen und dabei in Richtung kurveninnenseite beugen. Dein paralleler innenski läuft nur mit bis zur transision
Ob diese Übung hilft hängt davon ab, was die Ursache der Position ist. Mein Avatar, das leider irgendwo im Nirgendwo verschwunden ist, zeigte, wie man mit super stark gebeugtem inneren Knie beide Ski gleich aufgekantet und mit ausgeprägter A-Frame Position fahren kann.
Noch einmal:
Wir müssten die Ursache des A-Frame kennen, um Tipps geben zu können. Diese könnte man wohl nur herausfinden, wenn man dich fahren sehen würde.
Die Frage ist auch: Inwiefern stört das A-Frame? Es muss nur weg, wenn es die Funktion stört (oder man eine Prüfung bestehen will).