Tipps für Dolomiten gesucht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Tipps für Dolomiten gesucht

Beitrag von firefighter223 » 08.06.2014 21:17

Hallo zusammen,

da ich diesen Winter in den Dolomiten Ende Januar grob eine Woche Skifahren will, wollte ich fragen ob jemand ein Hotel empfehlen kann.

Kurzfassung:
Aufgrund von dem was sich interessant anhört ist Arraba oder Corvara(grober Findungsprozess: "Must-Ski"s miteiander verbunden => Mittelpunkt Arraba/Corvara) momentan am interessantesten, kennt daher dort jemand ein(e) "g'scheits" Hotel/Unterkunft?
Langfassung:
Da das Gebiet welches von dem Dolomiti Superskipass erfasst wird relativ groß ist und ich mich nicht auskenne wie gut die Verbindung der Orte ist wollte ich euch fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann welcher Ort/Unterkunft am sinnvollsten ist, ich bin auch bereit morgens/abends ein Stück mit dem Auto zu fahren.
Meine Hauptkriterium bei der Auswahl der Ortes ist dass der benötigte Aufwand um folgende „Sachen“(absteigende Wichtigkeit) zu befahren möglichst gering sein soll:
o Sella Ronda
o Saslong (Gröden)
o Kronplatz
o Gran Risa (Alta Badia)
o Pordoischarte
o Marmolada
o Col Margherita Freeride Park
o irgendwo Nachtskifahren (fand ich zumindest über Weihnachten immer schön wenn man ziemlich leere Pisten hat)

Wenn euch noch andere „Sachen“ einfallen mit welchen diese Liste erweitert werden kann oder Kriterien einfallen wäre es gut wenn ihr dies auch posten könntet.

Meine "harten" Anforderungen an die Unterkunft sind folgende:
[*] Preislich habe ich keine wirkliche Ahnhung. Ich hätte daher an grob ~50-65€/Übernachtung+Frühstück gedacht. Bei Halbpension oder mehr wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen
[*]Sterne sind mir relativ egal, es sollte halt sauber sein, ein gutes Frühstück/(Abendessen) geben, einen beheizten Skikeller und Parkplätze geben
[*]Bezüglich des Essens würde mir Frühstück reichen, mehr schadet aber auch nicht :wink: , dass es dann teurer wird ist mir bewusst.

Nice-To-Have:
o kostenfreies (W)LAN
o Ski-In und Ski-Out (natürlich kann ich auch so viel laufen wie man meiner Schätzung nach im Worst-Case in Saalbach oder Hinterglemm vom Hotel(im "Ortszentrum") zum Lift laufen muss)
o Möglichkeit die Ski zu wachsen/tunen

Ich nehme an dass die zerstörten Lifte bis kommenden Winter wieder aufgebaut sind, oder?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten
firefigher223
EDIT: Preisvorstellungen
Zuletzt geändert von firefighter223 am 19.06.2014 22:20, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 09.06.2014 10:02

Hi,

ich denke, dass die Preisvorstellung 50-60 Euro inkl. HP eher schwierig zu realisieren ist, insbesondere, wenn Du direkt an der Piste wohnen möchtest. Wenn Du ein gutes Hotel/Pension erwischen willst, ist das wahrscheinlich ungefähr der Preis, den Du für Übernachtung mit Frühstück einplanen musst. Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn Du etwas ausserhalb wohnst. Würde mich dann aber an Deiner Stelle erkundigen, ob es am Lift Parkmöglichkeiten gibt und ob diese ggf. kostenpflichtig sind. In Corvara ist mir aufgefallen, dass die Parkplätze nah an der Boé-Gondel alle kostenpflichtig waren! Dann bleibt einem nur der Biss in den sauren Apfel oder die Nutzung des Skibus. Auf jeden Fall kann es die Preiskalkulation durcheinander wirbeln.

Ich war im März in folgender Unterkunft (Danke für den tollen Tip hier aus dem Forum !!!) in Corvara.

http://www.garnicorvara.it/deu/home

Die Lage ist absolut perfekt, direkt an 3 Liften (2 x Sessellift und 1 x Gondel). Man kann direkt vor dem Haus starten und auch direkt bis vor die Tür fahren. Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden. Das Haus ist sehr schön eingerichtet, hat ein sehr gutes freies W-Lan, nettes Frühstück, einen beheizten Skikeller, eine große beheizte Garage mit Starkstromanschluss (hier parkte während unseres Urlaubs das Tesla Model S eines holländischen Gastes), ... Die Lage im Gesamtgebiet würde ich auch als sehr gut bezeichnen. Der Ort Corvara ist klein, aber es gibt ein paar Restaurants, einen Supermarkt, Sportgeschäfte. Zu Fuss sind es in der Ort ca. 5min Fussweg.

Wichtig: Das Tranquilité ist sehr gut durch Stammkunden gebucht. Auch wir haben 2 Zimmer für den kommenden März reserviert. Die Reservierungen der Stammkunden müssen Ende August bis Mitte September durch Anzahlung fixiert werden. Wenn sie dort aktuell "ausgebucht" sind, kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wenn Stammgäste dann doch abspringen, informiert einen der Chef des Hauses. Das Haus ist seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Ganz liebe und hilfreiche Leute.

Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf den März 2015. Wir sind in der ersten Woche der Nachsaison dort. Dann gibt es ein Angebot 6 Nächte zahlen und 7 Nächte bleiben sowie 6 Tage Skipass zum Preis von 5 Tagen.

LG Thomas

PS: Ich würde Dir auch die 2 langen Dolomitenthreads hier im Forum empfehlen. Dort gibt es tolle Infos.
Einfach mal suchen.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von firefighter223 » 09.06.2014 17:03

@Tom: Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du wie es mit den beschädigten Liften von Arrabba zur Marmolada aussieht?
TOM_NRW hat geschrieben:Hi,

ich denke, dass die Preisvorstellung 50-60 Euro inkl. HP eher schwierig zu realisieren ist, insbesondere, wenn Du direkt an der Piste wohnen möchtest. Wenn Du ein gutes Hotel/Pension erwischen willst, ist das wahrscheinlich ungefähr der Preis, den Du für Übernachtung mit Frühstück einplanen musst. [...]
Danke für den Hinweis, habe dies in der Beschreibung angepasst
Ich war im März in folgender Unterkunft (Danke für den tollen Tip hier aus dem Forum !!!) in Corvara.

http://www.garnicorvara.it/deu/home
[...]
Hört sich sehr gut an und Corvara ist auch ziemlich gut gelegen
LG Philipp

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 09.06.2014 19:43

Hi!

Ich habe aktuell keine Infos zu den beschädigten Liften in Richtung Marmolada. Leider hat es vor einigen Wochen auch noch den Sessellift Borest durch eine Mure erwischt. Dieser sollte aber sowieso diesen Sommer durch etwas leistungsstärkeres ersetzt werden. Nach dem extrem schneereichen Winter gibt es nun einiges zu tun um die Infrastruktur wieder in Gang zu bekommen.

Zu Corvara: Wir haben die Lage im Gesamtgebiet als sehr gut empfunden. In Corvara gibt es jedoch nur 2 Hotels direkt am Lift. Der Ort ist etwas entfernt. Somit meine Empfehlung: Wenn Corvara, dann nur im Tranquilite oder im Arcadia.

LG Thomas

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von sirhay » 10.06.2014 15:06

Hallo,
also von Arraba, Corvara und Colfosco aus ist mMn:
- Sella Ronda grün und Orange direkt an der Ronda
- die Saslong (Gröden) bei zügiger Fahrt innerhalb einer Stunde erreichbar
- der Kronplatz ist weiter weg, keine Ahnung wie man da genau hinkommt
- die Seiser Alm recht weit weg, Entfernung schätze ich bei zügiger Fahrt ca. 2-3 Std
- Gran Risa (Alta Badia) einfach und schnell zu erreichen, unter einer Stunde
- Pordoischarte einfach und relativ schnell zu erreichen, ca 1 Stunde
- Marmolada einfach und relativ schnell zu erreichen, ca 1-1,5 Stunden

Zeitangaben ohne Gewähr mit Einberechnung der Liftzeiten

War selbst zweimal in Colfosco in einem preiswerten Garni. Hab halt das Zimmer genommen welches noch frei war. Preise von ca. 35 bis 70 € je nach Pension.
Zur Piste sind es in der Regel je nach Lage zwischen 50 und 300 Meter Fußmarsch.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 10.06.2014 15:58

Hi,

den Kronplatz erreicht man von diesen Orten wie folgt:

-> Corvara -> La Villa -> Richtung Pedraces -> Skibus in Richtung Kronplatz (auf den Pistenplänen gekennzeichnet mit "Connecting Skibus"). Der Bus fährt ca. 20min bis Picolin. Dort geht es dann via San Vigil auf den eigentlichen Kronplatz. Haben wir nicht gemacht, da wir dort vor Jahren schon einmal waren und den Kronplatz nicht als besuchenswert angesehen haben. Andere Tagestouren waren uns wichtiger.

Eine Tour von Corvara zur Seiser-Alm, dort alle Pisten mitnehmen und wieder zurück, ist schon ein gutes Pensum. Da muss man schon ein wenig Gas geben und die Uhr im Auge behalten. Wir sind an diesem Tag von Corvara, über Grödnerjoch, Wolkenstein, U-Bahn St. Christina, Col-Raiser, Seceda, La Longia, Fußmarsch 15min durch St. Ulrich, alle Pisten der Seiser-Alm, Skibus zurück Richtung Monte Pana, Sellajoch, Arabba und zurück nach Corvara gefahren. Die Pisten auf der Seiser-Alm sind recht flach, bei guter Schneelage aber genial zum Vollgas-Carven.

Aufgrund des vielen Schnees fuhr der Bus von der Seiser-Alm zurück mit gefühlten 2 Km/h. Ist halt keine befestigte Strasse die er mit dem Reisebus befährt. Der Bus hat bei uns fast 40min gebraucht für eine ca. 6Km Strecke. Die Zeit muss man für alle Fälle einplanen.

LG Thomas

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von firefighter223 » 13.06.2014 09:50

TOM_NRW hat geschrieben:Hi!

[...]
Zu Corvara: Wir haben die Lage im Gesamtgebiet als sehr gut empfunden. In Corvara gibt es jedoch nur 2 Hotels direkt am Lift. Der Ort ist etwas entfernt. Somit meine Empfehlung: Wenn Corvara, dann nur im Tranquilite oder im Arcadia.

LG Thomas
Hallo Thomas,ich habe eine Mail an das Garni geschrieben, und als Antwort erhalten dass sie momentan ausgebucht sind, aber Ende September evtl. noch etwas frei werden kann. Du hast in „deinem“ Thread geschrieben dass du als erstes über ein Portal gebucht hast. Könntest du mir bitte den Link von dem Portal mir mitteilen, am besten per PN.
Mir ist einfach zu riskant bis September zu warten und zu hoffen dass noch etwas frei wird.

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 13.06.2014 10:11

Hi,

ich hatte es zunächst über booking.com gebucht. Der Hotelier hat mir erzählt, dass er dort für die weniger buchungsstarken Monate ein paar Zimmer eingibt. Ich denke nicht, dass Du dort aktuell fündig wirst. Ist halt blöd, wenn alle Gäste bei der Abreise das Zimmer für die kommende Saison buchen, wobei ich stark davon ausgehe, dass am Ende nicht alle die Reservierung durch Anzahlung fixieren.

LG Thomas


Kennst Du diese beiden Threads? Aus diesen beiden Threads habe ich super Tips für unseren Urlaub in den Dolomiten gefunden. Es gab auch viele Hoteltips dort. Nicht immer passend für meine Wünsche, aber vielleicht genau das Richtige für Dich.

viewtopic.php?f=54&t=17011

viewtopic.php?f=3&t=16911

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Unterkunft Dolomiten gesucht

Beitrag von firefighter223 » 19.06.2014 19:03

@Thomas: Die Threads kenne ich, da hatte ich es auch her dass du als erstes über ein Portal gebucht hast.

Ich habe jetzt das Hotel Marilena in Arabba gebucht.

@Dolomiten-Spezialisten: Kennt ihr gescheite Hütten in den Skigebieten für das Mittagessen? Mir ist es egal ob es Selbstbedienung- oder nicht ist.
LG Philipp

PHS
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2013 14:00
Vorname: Johannes

Re: Tipps für Dolomiten gesucht

Beitrag von PHS » 23.06.2014 15:59

Grödnertal:
Seceda - Fermeda Hütte (Pizza €)
Plan de Gralba - Vallongia (€€), Comici (Fisch & Seafood €€€)

Alta Badia:
Gran Risa - Oben aus der Gondel raus, ca. 100 Meter, dann linker Hand, 20 Höhenmeter unter der Piste ist eine Blockhaushütte. Der Name fällt mir gerade nicht ein, ist klein, ruhig und lecker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag