Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
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Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Hab ich in meiner ersten Antwort auch schon geschrieben
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Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
beate hat geschrieben:... ist ein sehr einfaches Bewegungs und Koordinationsmuster, welches in diesem sehr einfachen Gelände funktioniert.
vereinfacht gesagt, fährst du mehr oder weniger geradeaus und drehst mit deinen beinen die skies nach rechts und links. die skies fahren praktisch keine kurve. dies ist gut daran zu sehen, dass die skies recht unkoordiniert nach links und rechts flattern. die belastung ist einzig unter dem fuss, spitze und ende können praktisch ungehindert seitwärts rutschen und bieten entsprechend wenig halt.
ziel wäre es, dass der ski selber über die taillierung einen grossteil der kurve fährt. dafür müsstest du ein gespür für das aufkanten entwickeln. beweglichkeit im fussgelenk, den knien und der hüfte ist gefragt, kombiniert mit einem dynamischen gleichgewicht. daneben hilft auch ein vermehrter einsatz der kniegelenke. erst mit einer hoch-tief-bewegung bist du in der lage, unebenheiten auszugleichen und eine gezielte be- und entlastung für runde kurven zu erreichen.
ich hab auch meine zweifel, ob du das autodidaktisch hinbekommst. an deiner stelle würde ich gezielt mehrere einzelstunden nehmen und dazwischen versuchen, das erlernte umzusetzen. wichtig ist, dass du deine erwartungen konkret formulierst. oder du findest einen aufgestellten erwachsenenkurs, der u.u. sehr motivierend und gleichzeitig spassig sein kann.
gruss urs
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Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Auf mich wirkt deine Fahrweise vor allem unroutiniert. Ich würde hier erst mal viel Fahrpraxis empfehlen. Ich sehe keine groben Dinge, die man sofort ändern müsste, um zu verhindern, dass sie sich einschleifen (ausser dem nicht vorhandenen Helm...). Ich denke (sicher bin ich mir aber auch nicht) es würde dich am meisten weiterbringen, wenn du jetzt viel fahren und so an Sicherheit gewinnen könntest. Wenn du etwas routinierter bist, würde ich wieder Unterricht nehmen, wo du dich dann auch mit der Buckelthematik etc. auseinandersetzen kannst.
Natürlich ist Unterricht nie verkehrt und wie Urs geschrieben hat, denke auch ich dass eine gute Gruppe vielleicht motivierend wirken könnte.
Natürlich ist Unterricht nie verkehrt und wie Urs geschrieben hat, denke auch ich dass eine gute Gruppe vielleicht motivierend wirken könnte.
Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Als Laie fällt mir erstmal auf, dass Du Dich bemühst sehr sicher und kontrolliert zu fahren. Was mir gut gefällt.
Mir geht es wie Urs. Du fährst nur angedeutete Bogen in dem Du die Ski kurz drehst und sofort wieder in die andere richtung schwenkst. Das funktioniert auf blauen Pisten natürlich gut.
Du fährst aber die Bogen nicht aus, Du deutest sie nur an. Versuch doch mal die Bogen etwas stärker auszufahren und den Schwung bis zum Ende und dann erst den nächsten Bogen ansetzen. Dafür brauchst Du etwas mehr Platz. Hast aber auch mehr Kontrolle.
Gruß!
der Joe
Mir geht es wie Urs. Du fährst nur angedeutete Bogen in dem Du die Ski kurz drehst und sofort wieder in die andere richtung schwenkst. Das funktioniert auf blauen Pisten natürlich gut.
Du fährst aber die Bogen nicht aus, Du deutest sie nur an. Versuch doch mal die Bogen etwas stärker auszufahren und den Schwung bis zum Ende und dann erst den nächsten Bogen ansetzen. Dafür brauchst Du etwas mehr Platz. Hast aber auch mehr Kontrolle.
Gruß!
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23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
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Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Beate hat geschrieben:
Gruss Herbert
Das würde ich nicht generell so sagen, mit der entsprechenden Technik geht das drehen in den Tälern ebenso gut und manchmal auch einfacher und sicherer.Gedreht wird auf dem Buckel, nicht dazwischen.
Gruss Herbert
Herbert
Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
@Herbert
in diesem Stadium und ohne Olypiateilnahmeambitionen dreht man auf dem Buckel
es steht ausser Frage, dass es auch bei Buckelfahren Varianten gibt. Die haben aber in diesem Thread mE keine Relevanz.
Gruss
Beate
in diesem Stadium und ohne Olypiateilnahmeambitionen dreht man auf dem Buckel
es steht ausser Frage, dass es auch bei Buckelfahren Varianten gibt. Die haben aber in diesem Thread mE keine Relevanz.
Gruss
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- Herbert Züst
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Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Jch habe das nur angemerkt, weil ich schon beobachtet habe, wie sich Buckelpistenanfänger derart auf die Buckelsuche konzentrierten, dass sie sich total verkrampften und überhaupt keinen Rhythmus mehr hinkriegten. Ich bin der Meinung, dass ,will man eine sichere und elegante Buckelpisten Technik erlernen, man den Schwung überall beherrschen muss, sei das nun auf oder neben dem Buckel. Nach meiner Meinung bringt es nichts sich am Anfang auf das Drehen auf den Buckel zu konzentrieren. Als Tip: Man sollte sich bewusst sein, dass Buckelpistenfahren viel Kniearbeit bedeutet und entsprechend in einer Stellung fahren, in der die Beine auftretende Buckel oder auch Täler sofort ausgleichen können.
Gruss Herbert
Gruss Herbert
Herbert
Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Ganz herzlichen Dank für eure Einschätzung und Ratschläge !
Ich glaube auch, wie Martina und Beate schrieben, dass ich jetzt vor allem auf einfachem und etwas schwierigerem Gelände Fahrpraxis sammeln muss, um mich sicherer zu fühlen. Dann werde ich wohl auch lockerer (ich habe mir als Kind zweimal an den ersten Skitagen ein Bein gebrochen und es dann aufgegeben. Das wirkt offenbar nach. Damals gab es noch keine (erschwinglichen)Sicherheitsbindungen.). Es beruhigt mich, dass ich nichts grundsätzlich falsch mache.
Ich werde jetzt vor allem auf rundere Kurven achten. Im Prinzip weiss ich auch wie es geht (von meinen Skistunden), aber es sich anzugewöhnen dauert.
Wenn ich ein Stück weiter bin, oder gar nicht vorankomme, werde ich wieder Unterricht nehmen. In einer guten Gruppe würde mir mehr Spass machen, als Einzelunterricht - aber wie findet man die? Bei der Anmeldung in der Skischule hat man ja keine Ahnung, wer dann noch mit dabei ist. Meine Freunde fahren alle viel besser.
Zum Helm:
Ich habe vor eine paar Tagen schon einen gut sitzenden anprobiert, allerdings hatten sie ihn nur mit glasklarem Visier. Das finde ich unpraktisch.
Bisher habe ich keinen getragen, weil ich mir am Anfang nicht sicher war, ob mir Skifahren wirklich Spass machen würde und ich nicht eine superkomplette Ausrüstung dann nutzlos rumliegen haben wollte. Bei meinem Tempo und meiner vorsichtigen Fahrweise halte ich eine Kopfverletzung auch für unwahrscheinlich. Am ehesten, wenn mich wer über den Haufen fährt. Was mir schon einmal passiert ist - während ich brav hinter meiner Skilehrerin herfuhr. Meine Hose war dann aufgeschnitten.
Nochmals vielen Dank !
(Es hat mich etwas Überwindung gekostet, mein Video hier reinzustellen.)
Ich glaube auch, wie Martina und Beate schrieben, dass ich jetzt vor allem auf einfachem und etwas schwierigerem Gelände Fahrpraxis sammeln muss, um mich sicherer zu fühlen. Dann werde ich wohl auch lockerer (ich habe mir als Kind zweimal an den ersten Skitagen ein Bein gebrochen und es dann aufgegeben. Das wirkt offenbar nach. Damals gab es noch keine (erschwinglichen)Sicherheitsbindungen.). Es beruhigt mich, dass ich nichts grundsätzlich falsch mache.
Ich werde jetzt vor allem auf rundere Kurven achten. Im Prinzip weiss ich auch wie es geht (von meinen Skistunden), aber es sich anzugewöhnen dauert.
Wenn ich ein Stück weiter bin, oder gar nicht vorankomme, werde ich wieder Unterricht nehmen. In einer guten Gruppe würde mir mehr Spass machen, als Einzelunterricht - aber wie findet man die? Bei der Anmeldung in der Skischule hat man ja keine Ahnung, wer dann noch mit dabei ist. Meine Freunde fahren alle viel besser.
Zum Helm:
Ich habe vor eine paar Tagen schon einen gut sitzenden anprobiert, allerdings hatten sie ihn nur mit glasklarem Visier. Das finde ich unpraktisch.
Bisher habe ich keinen getragen, weil ich mir am Anfang nicht sicher war, ob mir Skifahren wirklich Spass machen würde und ich nicht eine superkomplette Ausrüstung dann nutzlos rumliegen haben wollte. Bei meinem Tempo und meiner vorsichtigen Fahrweise halte ich eine Kopfverletzung auch für unwahrscheinlich. Am ehesten, wenn mich wer über den Haufen fährt. Was mir schon einmal passiert ist - während ich brav hinter meiner Skilehrerin herfuhr. Meine Hose war dann aufgeschnitten.
Nochmals vielen Dank !
(Es hat mich etwas Überwindung gekostet, mein Video hier reinzustellen.)
- peda
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Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Schwere Kopfverletzungen treten meist bei Zusammenstößen mit anderen Skifahrern auf und vor allem Anfänger die deutlich langsamer unterwegs sind als der Rest werden leider häufiger Opfer von Pistenrowdys als geübtere Skifahrer. Schon alleine aus diesem Grund würde ich dir dringend einen Helm empfehlen.awehring hat geschrieben:Bei meinem Tempo und meiner vorsichtigen Fahrweise halte ich eine Kopfverletzung auch für unwahrscheinlich. Am ehesten, wenn mich wer über den Haufen fährt. Was mir schon einmal passiert ist - während ich brav hinter meiner Skilehrerin herfuhr. Meine Hose war dann aufgeschnitten.
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Re: Bitte um Analyse - grobe Anfängerfehler?
Das mit der guten Gruppe ist tatsächlich immer ein Thema, vor allem, weil es hierzulande verglichen mit Übersee recht wenig Erwachsenenunterricht gibt (was m.E. auch an der Organisationsform liegt).
Es braucht tatsächlich Mut, hier ein Video in aller Öffentlichkeit zu zeigen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Skifahren!
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