Kann auch nur die Empfehlung aussprechen auf das zulässige Gesamtgewicht zu achten ! Im Fahrzeugschein stehen die Daten.
Soweit ich weis ist das angegebene Leergewicht inklusive werkseitiger Sonderausstattung und vollem Tank, also betriebsbereit. Aber entscheident ist eh das zul. Gesamtgewicht und das zählt mit allen Insassen.
Kontrollen werden selten bei Pkw`s durch geführt aber im Fall eines Unfalls zahlt maybe die eventuelle Vollkasko nicht mehr und oder wird eine Teilschuld dem Fahrer aufgebrummt.
Bei einer 5er BMW Limo liegt die Zuladung auch bei ca 450 Kg. Daraus folgt...
450 kg
-3xPersonen ca 90Kg = 270Kg
-3x 40Kg Klamotten inkl. jeweils 1 Paar Ski usw...= 120Kg ( ein Paar Skistifel wiegt schon ca. 5.5 kg )
-ca 15Kg Technik (Schneeketten...und diverse Dinge die man nicht kennt
die im Auto rum kullern, Scheibenwischwasserkanister, Gummifussmatten...das Zeug summiert sich enorm
)
-ca 10Kg in diversen Rucksäcken , Handtaschen, Videotaschen
Ihr seht...es geht echt drum rum...die Dachbox gönne ich mir trotzdem...da der Tank nie lange voll ist und durch diese mehr Platz im Inneren ist.
Also mit 4 Erwachsenen Personen (ein Auto) im Skiurlaub sollte man schon genauer rechnen ! Ich Fahre nur mit max 3 Erwachsen...bei mehr muss ein 2. Auto her !
Wie kann man Gewicht vermeiden?
-keine Koffer mit Rollen--> Sporttaschen verwenden
-weniger Schuhe mit nehmen
-eventuell Schrauben der Sommerräder, die meistens im Beutel im Ersatzrad liegen , raus, genauso wie Pflegemittel fürs Auto
-Buch der Bedienungsanleitung des Auto raus ( ist meistens schwere Kost
)
-wenn es eng wird ...Massregelungen für Mitfahrer/innen ausgeben
-muss es unbedingt jeden Abend ein anders Outfit zum Essen sein?...weniger Klamotten für Abseits der Piste mit nehmen
-schaut selber mal...wenn Ihr vom Skiurlaub zurück kommt....was alles nicht angezogen worden ist
-usw.
Gruss
Ps. Ich werde morgen mal wiegen...habe ja eine Waage
...gebe dann bescheid !