Poldy hat geschrieben:aber es kommt doch darauf an, was ich als fahrer will. will ich carven und kriege es ( in meinen beispielen aufgrund subjektiv zu hoher geschwindigkeit ) nicht mehr auf die reihe, dann macht der ski eben nicht mehr das, was ich will und es tritt ein teilweise kontrollverlust ein. wenn ich aber zB sehe, dass es voller, enger, steiler, eisiger, unruhiger .... wird und ich drifte den nächsten schwung an, dann macht der ski das, was ich will und es tritt eben kein kontrollverlust ein.
hmmm, abstrakt geshen klingt das für mich sehr nach:
Wenn ich schneller fahre als ich es kann dann mangelt es mir an Technik (wurst ob ich carven wollte oder nicht).
Man könnte das aber auch als Mangel an Selbsterkenntnis sehen.
Poldy hat geschrieben:um dies bewusst und kontrolliert zu erkennen und umzusetzen, brauche ich eine solide skitechnik, um mal wieder einen bezug zum thema herzustellen. leider stehen wir nicht zusammen am pistenrand oder sitzen im lift, sonst würde ich Dir zeigen, wen und was ich meine und wir wären mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einer meinung.
Gruss Poldy
Sehe ich anders, die Erkenntnis bis welchem Tempo ich kontrolliert fahren kann ist unabhängig davon, wie perfekt ich die Technik habe und wieviele Techniken ich kann.