Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Liv
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2013 23:47
Vorname: Olivia

Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von Liv » 23.02.2013 00:08

Hallo zusammen

Da meine Pommeslatten 14 jahre alt sind und ich mir damit vorkomme wie in der skifahrerischen Steinzeit, würde ich gerne endlich auf Carvingski umsteigen. Ich würde gerne erst Ski mieten, allerdings muss ich ja aus dem ganzen Dschungel aus Carvingski auch erst mal ne Auswahl zum Mieten treffen.
Die Angaben zu mir seht ihr unten. Was bei mir noch dazu kommt ist, dass ich eine relativ schwere Knieverletzung hatte (2 facher Riss des vorderen Kreuzbands, 2 facher Riss des Innenmeniskus, 1 facher Riss des Aussenmeniskus). Ich fahre gerne sportlich und schnell Ski, allerdings sollten auf Grund meiner Knieverletzung die Kräfte, die aufs Knie wirken, nicht enorm sein.
Ich weiss jetzt nicht mit welchen Ski ich gut bedient sein könnte.
Empfohlen wurde mir bisher der Head Mya 7 (Ladycarver), was meint ihr dazu und was würdet ihr mir noch empfehlen? Danke schonmal für eure Hilfe.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Alter 32, weiblein, 174cm gross und ca 59kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich seit Kindheit, früher Leistungssport Turnen und Leichtathletik, heute regelmässig Krafttraining, Spinning, Schwimmen (alle Lagen), gerade angefangen mit Kickboxen (Sport an ca 5 Tagen pro Woche)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre Ski seit ich 3 Jahre alt bin (3 Jahre lang Skikurs, in der Primarschule auch oft im Skilager gewesen), bis ca 20 jährig 1-2 Wochen Skiurlaub/Jahr, plus mal vereinzelt einen Tag. Danach Knieverletzung und längere Zeit ausgesetzt, vor 3 Jahren wieder eingestiegen, seither allerdings nur an 6 Tagen gefahren (dieses Jahr 3 Tage, letztes Jahr gar nicht)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahrertyp D, alle Pisten, lieber Rot und Schwarz als Blau (sprich lieber steiler als flacher), eher lange als kurze Schwünge und lieber schnell, Buckelpisten sind keine Priorität.


Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Bisher nur gedriftet aus Ermangelung an Carving Ski ;-)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, würde gerne Carven lernen

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Crosscarver, Sportcarver mit eher grösserem Radius (als Frauenversion)?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Laut Tool 63, musste bei den Carvingfragen allerdings immer 100% nein ankreuzen, da ich noch nie gecarved bin. Würde mich schon als sehr gute Fahrerin einschätzen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Carven lernen, evt Tiefschneefahren erlernen (würde mir dafür dann aber entsprechende Ski mieten)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Letzter Ski (ca 14 Jahre alt) war ein Junior GS Ski von Rossignol in 184cm Länge

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von plateaucarver » 23.02.2013 00:39

Wenn du Leihski suchst zum Carven (autodidaktisch) lernen, braucht es für eine guten Skifahrerin mMn keine speziellen Ladycarver. Nicht zu harte, aber sportliche Slalomcarver sind dafür sehr gut geeignet, weil der kleine Radius das Aha-Erlebnis beim Carven bereits im Flacheren auch bei mittlerer Geschwindigkeit bringt. Beispiele wären Atomic Redster ST (früher: Race ST), Völkl Racetiger SC, Dynastar Speed Groove, Fischer RC 4 Superrace SC, Head X-Shape STX oder XRC 1400i oder 1800i, ...

Die sind auch so stabil, dass man mit ihnen auch richtig Gas geben kann und werden vermutlich im Verleih häufiger zu finden sein als sportliche Ladycarver..

Liv
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2013 23:47
Vorname: Olivia

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von Liv » 23.02.2013 08:17

Danke schon mal für die Antwort. Ich möchte aber keinen expliziten Slalomcarver, da ich schon immer lieber grosse Kurven gefahren bin, mein alter Ski war ja auch ein Riesenslalomski. Mein Gefühl spricht daher eher für einen Ski mit grösserem Radius bzw einen Multiradiusski

An einen Ladycarver dachte ich, weil der evt für mein Knie besser ist?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von plateaucarver » 23.02.2013 10:44

Gibt es denn etwas, was du mit dem Knie nicht machen kannst, darfst oder sollst?

Oder willst du "im Prinzip" knieschonend fahren?

Liv
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2013 23:47
Vorname: Olivia

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von Liv » 23.02.2013 13:20

Ja genau, als ich sollte halt das Knie schon nicht extrem belasten, allerdings fahre ich mit einer relativ stabilen Orthese (trage die nur zum Skifahren). Ich möchte halt einen Ski, der sich sportlich und schnell fahren lässt, lieber mit grossen als kleinen Radien, der meinem Knie aber keine extremen Kraftakte etc abverlangt und der auch etwas fehlerverzeilich ist (ich bin seit Jahren nicht mehr gestürzt und kann Fahrfehler eig gut korrigieren, allerdings halt alles mit den alten Ski und konventioneller Technik). Ein richtiger Racecarver würde daher zBsp sicher nicht in Frage kommen, der wäre zu aggressiv und fehlerunverzeihend. Ich will aber auch keinen weichen Ski, der für Anfänger bis Mittlere ausgelgt ist.
Da ich mich mit Carvingski eben nicht gut auskenne, weiss ich nicht, ob das überhaupt möglich ist einigermassen knieschonend mit sportlich schnellem Fahren zu vereinbaren.
(und in den Sportgeschäften, in denen ich bisher war, konnten mir die auch nicht gross weiterhelfen. Eine Empfehlung war eben der Head Mya 7).

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von urs » 23.02.2013 18:34

Hallo liv

Bevor ich in deiner Situation an einen Ski denken würde, würde ich mich um die neue Technik kümmern. Ich bin der Meinung, dass sich mit carving-skies knieschonender fahren lässt, die entsprechende Technik vorausgesetzt. Wenn du aber umgekehrt mit alter Technik einen auf große Kurven ausgelegten Ski (Race oder GS) um die Kurve würgst, bekommt das deinem Knie mit Garantie schlecht.

Gerade in deinem fall würde ich qualifizierten Unterricht bei eineR gut ausgebildeten SkilehrerIn anraten, damit du noch lange Freude am Skisport hast. Sie sollte sich von Vorteil mit Knieverletzungen auskennen, daher bei der Anmeldung darauf hinweisen. Skies kannst du vorerst mal leihen und/oder verschiedene ausprobieren und dich gut beraten lassen von der SkilehrerIn.

Gruß urs

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von plateaucarver » 23.02.2013 18:54

Es geht ja darum, einen passenden Mietski auszusuchen ...

Beim gedrifteten Fahren (also "klassicher" Parallelschwung) halte ich flexible/weichere Ski mit großen Radien für weniger riskant, da bei engen Radien ein ungewolltes Greifen der Kante zu größeren Richtungsänderungen und damit möglichen Verwindungen im Knie führt als bei Racecarver-Radius. Außerdem ist das breite Skiende eines SL-Carvers mit dem damit einhergehenden Kantengriff beim Driftschwung anfangs ungewohnt.

Einige der oben genannten Ski haben auch einen "Bruder" mit großem/größerem Radius, so z.B. der Fischer als RC4 Superrace RC, der Dynastar als Speed Limited oder Speed Cross und der Atomic als Redster LT.

Ich traue Olivia bei ihrer skifahrerischen Erfahrung durchaus zu, dass sie von alleine merkt, welche Radien mit Carvingski möglich sind, wenn man das fährt, was man früher als "geschnittenen Schwung" bezeichnet hat. Und dass sie mittig auf dem Ski steht sowie erkennt, dass man mit der Außenhüfte mitgehen muss/sollte. Feedback durch einen Skilehrer nach den ersten Erfahrungen ist natürlich ratsam.

Liv
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2013 23:47
Vorname: Olivia

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von Liv » 23.02.2013 19:39

Nochmal danke für die Antworten. Also meinen alten Ski musste ich nie um die Kurven würgen ;-) Ich habe schon eine gute Skitechnik, bin einfach wie gesagt noch nie gecarved und kenn mich leider eben bei den Carving Ski noch nicht aus. Ich kann wie gesagt nur sagen, was ich so präferiere und das ist eben schnelles Fahren mit eher grossen Kurven. Wedeln hat mir zBsp nie so wahnsinnig Spass gemacht ;-)
Daher sollte der Ski natürlich bei hohen Tempi auch stabil fahren und nicht zu flattern beginnen.
Ich weiss auch wie man theoretisch carved, ob ich das praktisch hinkriege, werd ich am Montag sehen :-)

Ich werd am Montag mal im Verleih nach den empfohlenen Ski fragen. Den Head Mya haben sie nicht, aber zBsp den Head Integral (den grünen). Kennt den jemand von euch?
Fischer weiss ich nicht, wie gross der in CH vertreten ist, hab ich bewusst hier nie gesehen. Ich seh hier va Stöckli, Atomic, Head und Salomon.

Liv
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2013 23:47
Vorname: Olivia

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von Liv » 23.02.2013 19:45

Der Atomic Redster LT sieht schon mal nicht schlecht aus, so von Radius, Schaufelbreiten und Taillierung her. Mal gucken, ob sie den da haben.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski? Umsteiger von Pommeslatten auf Carvingski

Beitrag von urs » 23.02.2013 20:15

hallo liv

wenn ich das richtig verstehe, warst du bis 20 1-2 wochen pro jahr auf skies, danach unfall und in den letzten 3 jahren insgesamt 6 tage auf untaillerten skies. ich rate dir, es langsam anzugehen, da sich die technik stark verändert hat. den richtigen ski zu finden ohne auch nur eine praktische ahnung von carving-technik zu haben, erachte ich als kaum möglich. zum starten nimm einen gemässigten aber relativ hochwertigen allrounder (länge +-160, radius 14-16m, mittenbreite 70-75mm), genaues modell spielt vorerst eine untergeordnete rolle.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag