Elan, Fischer... dazu noch die Skilänge - einige Fragen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Elan, Fischer... dazu noch die Skilänge - einige Fragen

Beitrag von ImpCaligula » 14.01.2008 21:33

Salü, ich fange einfach mal an.

Ich.
Männlich.
184cm Groß
93kg schwer.
300MP Skischuhgröße.
Gesucht: Carving Ski

3 Tage Skischule.
Danach dieses Jahr gelegentlich gefahren.
Kann blaue Pisten bewältigen.
-----

Ich habe mir die Ski, welche ich geliehen hatte, mir auch gekauft. Sind Fischer Worldcup SL (2007er) mit einer sehr guten Fischer Skischul-Bindung! Ski alleine mit normaler Bindung kostet 499 Euro - habe den Ski mit der klasse Bindung für 200 Euro bekommen. Zustand super, kaum gebraucht.

Ich besitze jetzt also einen Fischer Worldcup SL Ski - Länge 165cm.

1. Ich denke ein sicherlich klasse Ski, mit einer klasse Bindung zu einem klasse Preis. Frage eins - taugt dieser Ski für einen Einsteiger? Ich habe in dern Kurven noch etwas Probleme den Hangski hoch zu bekommen. Ski? Fehler noch an meiner Technik?

2. Wichtige Frage für mich - welche Skigröße ist denn für mich die passende? Eigentlich dürfte 165cm für mich zu klein sein - oder? Der Verkäufer meinte, so in etwa bis Kinnhöhe. Das ist bei 165cm der Fall, also die Ski gehen mir knapp übers Kinn.

3. Ganz glücklich bin ich nicht mit dem Ski. Haltet mich für verrückt, aber optisch sollte er mir auch gefallen, was nicht ganz der Fall ist. Habe ebenso ein gutes Angebot für eine Elan Speedwave 8 Ski. Frage - ist der Ski noch Einsteigertauglich? Kennt jemand die Speedwave Reihe und ist zufrieden damit? Oder nicht?
http://www.elanskis.com/pcc.asp?xpath=& ... =&lang=ger

4. Falls ich den Ski eintauschen sollte gegen den Fischer, den Elan gibt es nur in 160cm oder 168cm. Das eine erscheint mir zu kurz, das andere zu lang zu sein - siehe Punkt 2. Oder liege ich hier falsch??


Wäre klasse, wenn Ihr zu meinen Punkten Stellung nehmen würdet - DANKE!

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 14.01.2008 22:11

Hallo und willkommen im Forum,

ich Antworte dir mal von leicht fortgeschrittenem Anfänger zu Anfänger.
Ob der Ski 3 cm länger oder 5cm kürzer ist, das ist ziemlich gehupft wie gedudelt, haupsache er ist nicht zu lang. Ein gebrauchter Ski ist sicher eine gute Entscheidung, den du kannst im moment nur beurteilen ob du mehr oder weniger gut mit dem Ski klarkommst. Nach weiteren ca. 20 Skitagen kann das schon anders aussehen, dann könntest du schon eher beurteilen was dir liegt und was nicht. Fahrfehler kommen immer nur von dir und nie vom Ski. Es ist nur so das mache Ski mehr Fahrkönnen erfordern als andere. Solltest du den RC4 Worldcup SL haben, der erfordert mit Sicherheit mehr Fahrkönnen und ist nicht sehr Fehlertolerant. Da ist der RC4 Race SL sicher anfängerfreundlicher. Ob du mit dem Speedwave 8 glücklicher wirst kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem Speedwave 12 würde ich das bezweifeln. Wenn du das Gefühl hast der Ski behindert dich beim lernen dann geb ihn weg, wenn nicht behalt ihn. Solltest du unsicher sein, versuch dir irgendwo einen Anfängerski z.b. Atomic ETL, Völkl Unlimited R1 oder Salomon X3 auszuleihen und mach dir ein Bild von dem unterschied.

Gruß
Helmut

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 14.01.2008 22:14

Oh je.... wälze mich gerade durch die Beiträge hier. Der Fischer Worldcup SL scheint ja ein Rennski für Profis zu sein. Die Länge kommt mit 165cm aber wohl hin - oder??

Ist es daher auch so, dass ich in der Kurve deswegen den Hangski so schlecht um die Kurve "lüpfen" kann - weil der Ski noch zu schwierig ist, oder ist dies ein allg. Einsteigerproblem. Also ich bekomme den Hangski schon herum, aber nicht eben so sauber wie andere Leute. Liegts an mir noch - oder doch am falschen Ski?

Diesen Typ habe ich gekauft - ist nicht meine Auktion. Das sind die Ski die ich jetzt habe - eben in 165cm. Welches Modelljahr habe ich da eigentlich?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0196629693


Und müsste ich den Elan Speedwave 8 dann doch länger nehmen?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 14.01.2008 22:19

Der Papa hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,

ich Antworte dir mal von leicht fortgeschrittenem Anfänger zu Anfänger.
Ob der Ski 3 cm länger oder 5cm kürzer ist, das ist ziemlich gehupft wie gedudelt, haupsache er ist nicht zu lang. Ein gebrauchter Ski ist sicher eine gute Entscheidung, den du kannst im moment nur beurteilen ob du mehr oder weniger gut mit dem Ski klarkommst. Nach weiteren ca. 20 Skitagen kann das schon anders aussehen, dann könntest du schon eher beurteilen was dir liegt und was nicht. Fahrfehler kommen immer nur von dir und nie vom Ski. Es ist nur so das mache Ski mehr Fahrkönnen erfordern als andere. Solltest du den RC4 Worldcup SL haben, der erfordert mit Sicherheit mehr Fahrkönnen und ist nicht sehr Fehlertolerant. Da ist der RC4 Race SL sicher anfängerfreundlicher. Ob du mit dem Speedwave 8 glücklicher wirst kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem Speedwave 12 würde ich das bezweifeln. Wenn du das Gefühl hast der Ski behindert dich beim lernen dann geb ihn weg, wenn nicht behalt ihn. Solltest du unsicher sein, versuch dir irgendwo einen Anfängerski z.b. Atomic ETL, Völkl Unlimited R1 oder Salomon X3 auszuleihen und mach dir ein Bild von dem unterschied.

Gruß
Helmut
Haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Vor Dir habe ich schon gelesen - schöne Testberichte von Dir! Habe oben mal einen Link eingefügt - dieser Ski ist es. Was mir ggü. den Schulski und Leihski aufgefallen ist - hätte ich nie gedacht, dass man das spürt - der Fischer ist viel(!) komfortabler zu fahren als manch anderen Ski. Nimmt ziemlich viel Erschütterung auf.

Nur weiß ich nicht, ob das "Anheben" des Hangski nun NOCH an mir liegt, oder ob das der Ski bzw. die Skilänge ausmacht.

Die 165cm sind halt 20cm weniger als Körperlänge - aber vielleicht auch ok bei diesem Typ Ski?!?

Hm - vielleicht sollte ich den Ski dieses Frühjahr einfach noch fahren eine Weile und dann mal einen anderen "einfacheren" Ski? Oder mich durchbeisen?!?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 14.01.2008 22:59

ImpCaligula hat geschrieben:
Nur weiß ich nicht, ob das "Anheben" des Hangski nun NOCH an mir liegt, oder ob das der Ski bzw. die Skilänge ausmacht.

Die 165cm sind halt 20cm weniger als Körperlänge - aber vielleicht auch ok bei diesem Typ Ski?!?
wenn dir der ski grundsätzlich ein gutes gefühl gibt, ist er ok. ich habe keinen blassen, was du mit "anheben des hangski" meinst, folgere aber aus dieser deiner aussage, dass du dringend noch etwas skiunterricht nachlegen solltest. denn eigentlich soll bzw. muß man den "hangski" (bergski? innenski?) nicht anheben im schwungverlauf (das ist ja der witz am carving). so wird sich dieses technikproblem (das ist es unter garantie) lösen lassen.

die länge ist auch ok. behalt den ski, spar die zeit, üben, üben üben....
krypton rulez!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.01.2008 23:07

"anheben des hangski"
Könnte eine Bergstemme mit gemeint sein!? Wenn ja, dann liegen Probleme normal nicht am Ski (außer er ist viel zu lang), kannst also beruhigt sein... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 15.01.2008 20:42

Ich glaube ich habe Schwierigkeiten, weil der Fischer, wenn ich eine Kurve fahre, sofort extrem schnell in die Kurve rein schießt und ich dann das Gleichgewicht nicht ganz halten kann. Der pfeift einfach zu schnell für mich noch in die Kurven.
---

Aber ich habe mir eben den Elan Speedwave 8 gekauft - habe klasse Angebot bekommen. Der Ski ist wesentlich verzeihender, langsamer und doch erst mal die kommenden 1-2 Jahre ausreichend. Passt.

Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 22.01.2008 00:07

hi, denke mal der ski war nicht wiklich was für dich, racecarver sind härter gebaut und wollen gefahren werden, wie du selber auch gemerkt hast greifen diese stärker, das heißt du musst die technik und die kraft dafür haben

......die länge sollte so bei dir bei 170 liegen und es sollte ein fehlerferzeiender allroundcarver sein

... ruhig mal abwarten und dann kaufen...sonst brauchst du ja nicht mehr zu fragen, oder?
torsten

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 22.01.2008 21:57

wie meine Vorredner schon geschrieben haben is nicht dass Problem dass du einen Ski nicht hochbekommst( eigentlich sollten immer beide Skier Schneekontakt haben) sondern dass der Ski das genaue Gegenteil von Anfängertauglich ist(insbesondere wenns wirklich a SL is --> echter Rennski). Verkauf den Ski und hol dir was Breitbandigeres. Für diesen Fischer brauchst a eisige Piste, super Technik und an haufen Kraft. Natürlich kannst auch mit dem Ski irgendwie runterrutschen aber zum üben is so ziemlich alles andere besser und mehr Spaß wirst dann auch haben. Bei deiner Statur darfst auch ruhig 170/175 nehmen, 165 würd ich eher als Untergrenze ansehen. Speedwave sind ganz angenehm zu fahren und der 8er für an motivierten Einsteiger sicher nicht ganz verkehrt aber von da Grundauslegung auch eher sportlich ausgelegt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag