Znegva auf Skisuche...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.03.2007 15:03

Hmm ich weiß nur dass am Snowboard 5cm im Rennkurs darüber entscheiden ob ich eine runde linie carven kann, oder ob ich da Board zu lang jeden Schwung andriften muss oder sogar falls 5cm zu kurz ich nicht auf Zug komme und zwischendurch fast geradeaus fahren muss um die Kurven dann auf Zug zu durchfahren.
Das das ganze dann noch viel radikaler ist als man denkt kommt einem wenn man auf die Zeittafel schaut und 5cm Snowboard (oder 3% Längenunterschied) sich in 5% Zeitunterschied niederschlagen.

Denke in Slalomstangen oder Toren für andere Disziplinen wird es ähnlich sein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 21.03.2007 15:05

Prozentual sind 5 cm bei einem snowboard aber doch auch erheblich mehr als 5 cm bei Skiern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.03.2007 15:26

Hm, kommt ganz auf die Länge an. Ich fahr Snowboards von 150 (freestyle, kaum mehr in Benutzung) über 158 (kurzes Slalom) bis 185 (langes GS) und 195 Swallowtail Freeride.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 21.03.2007 15:32

Znegva hat geschrieben:...Also teste ich 160 und 170 cm und wenn mir dann das eine zu wendig und das andere zu steif ist...
carlgustav_1 hat geschrieben:...theoretisch weiss man, was eigentlich passieren sollte ..., und dann versucht mans halt auch in diese richtung zu erspüren...
Mein Tip: Skier immer ohne Erwartungen und Vorurteile testen! z.B. muss der längere Ski nicht unbedingt steifer sein. Ob mir ein Ski gefällt ist für mich Geschmack und vorallem Gefühlssache. Einfach diverse Skier unvorbelastet fahren und das Gefühl entscheiden lassen! :wink:
nein, ich bin nicht Esoteriker :o aber bei mir ist sehr, sehr schnell und ohne grosse technische und physikalische Erläuterungen klar welcher Ski zu mir passt (immer für das gewünschte Einsatzgebiet).
für mich ist Skifahren Gefühlssache, obschon ich keinenfalls absprechen will, dass der technische und physikalische Background vorhanden sein sollte. Aber dies ist für mich eher für Technikdiskussionen (Fahrtechnik wie Skibau) von Nöten.
mit verwirrenden grüssen rolf



Znegva hat geschrieben:...Prozentual sind 5 cm bei einem snowboard aber doch auch erheblich mehr als 5 cm bei Skiern. Oder habe ich da einen Denkfehler?
RaceBoards haben inetwa dieselbe Länge wie SL-Skier

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 21.03.2007 15:49

Ok, bisher habe ich noch nie so große snowboards gesehen. Trotzdem denke ich sollte man skier und snowboard nicht unbedingt so vergleichen. ist ja doch ein bißchen was anderes...

@ rolf,
ich gebe dir Recht, dass man eher das Gefühl entscheiden lassen sollte. Dieses eingeredete Gefühl nach theoretischer Eigenschaft kenne ich aus dem Motorradrennsport, dort reden die meisten (im Hobbybereich) den anderen nach, wie sich ein Reifen angeblich verhält.

Aber ganz sicher habe ich auch keine große Lust einen SL-Carver, einen Allrounder und einen Crosscarver von je 2-3 Herstellern in je 3-4 verschiedenen Längen zu probieren. Deshalb möchte ich da schon vorher etwas vorsortieren.

Gruß, Martin

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.03.2007 16:30

Znegva hat geschrieben:
oenologe78 hat geschrieben:Der kürzere wird etwas wendiger, der längere etwas stabiler. Es ist aber fraglich, ob du den Unterschied überhaupt merkst, das sind ja schließlich vor der Bindung nur 2,5cm und hinter der Bindung 2,5cm.
Danke schon mal.

Jetzt mal offen und ehrlich. Merkt ein versierter Fahrer den Unterschied wenn man ihm hintereinander beide Skier unterschnallt und nicht sagt welches welcher ist?
... ich zum Beispiel merke bei 5cm nicht mal wenn ich den kurzen und den langen Ski gleichzeitig fahre, welcher an welchem Fuß ist … ohne nach unten schauen natürlich ;-)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 21.03.2007 16:46

KOSTI hat geschrieben:... ich zum Beispiel merke bei 5cm nicht mal wenn ich den kurzen und den langen Ski gleichzeitig fahre, welcher an welchem Fuß ist … ohne nach unten schauen natürlich ;-)
Dann bist du wohl kein versierter Fahrer, oder? :D

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 21.03.2007 17:09

Ich denke auch, dass es meistens was mit Einbildung zu tun hat. In einem Blindtest, würden die Meisten den Unterschied nicht merken.
Ich glaub ursus2 hatte mal von dem winkeltest mit "verbundenen Augen" gepostet. 87°,88°,89°,90°-->wenn ich mich recht erinnere hat fast keiner hat den Unterschied gemerkt! (Das Abhängen der Kanten war allerdings deutlich spürbar). Wenn man aber mit Leuten testet, die die Winkel kennen, werden die Aussagen ganz anders ausfallen.
Gruß Reiner

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 21.03.2007 17:13

Habs schon gefunden, es war Gast aus der Schweiz::gdh:
Gruß Reiner

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 21.03.2007 17:27

hallo winzer :wink:
Winkel versus Skilänge :o :o :wink:
irgendwie OT:
oenologe78 hat geschrieben:Ich denke auch...
aber trotzdem was zum Kantenwinkel:
Dass dieser Unterschied kaum zu spüren ist, streitet wohl niemand ab, vorallem bei normalen Pisten. :o
Die Frage ist: Beisst der Ski auf sauharten, rennmässig präparierten Pisten :roll: Die physikalische Antwort ist: "je spitzer desto beisser", ob du's im test spürst ist egal :wink:
lg rolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag