Günstige Einsteigerausrüstung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
scheichxodox
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2005 11:22
Kontaktdaten:

Günstige Einsteigerausrüstung

Beitrag von scheichxodox » 16.03.2005 12:01

Tach Leutz!

Ich bin gestern von meinem ersten Skiurlaub zurückgekehrt und bin begeistert. Hätte nie gedacht, dass es mich als Bewegungslegastheniker mal erwischen würde. :-D Jetzt muss ich mir natürlich eine Skiausrüstung für die nächsten Male besorgen und hätte da einige Fragen an euch.

Ich bin wie gesagt Anfänger und lege auch keinen Anspruch auf Professionalität. Es geht mir hauptsächlich um den Spass den Berg runterzukommen. Ausserdem kann sich so ein Studentenkopf auch nicht die Highend-Ausrüstung leisten. Bei mir liegt also das Hauptaugenmerk auf dem Preis. Jetzt wo die Saison ausläuft müsste ich da doch so einige Schnäppchen machen können, oder? Ich wüsste einfach nur gerne gewisse Orientierungspreise, damit ich weiss ob die Sachen, die ich kaufen will günstig sind oder nicht. Ich wohne in Frankfurt am Main. Kennt zufällig jemand von euch hier in der Nähe günstige Skigeschäfte?

Was ich bräuchte wären Skier + Bindung, Skistöcke, Skibrille und Skihose. Den Rest besitze ich schon.

Also kommen wir zu den Skiern: Was müsste ich für die günstigsten Skier mit Bindung berappen? Ich habe gehört, dass es Skier teilweise recht günstig gibt, und bei der Bindung dafür ordentlich draufgeschlagen wird. Ich nehme an ich würde Funcarver kaufen. Welche Größe bräuchte ich? Ich habe da nämlich unterschiedliche Meinungen von Schulterhöhe bis über den Kopf gehört. Ich bin 1,81 cm groß und wiege 76 kg (falls das eine Relevanz hat). Sollte ich auf spezielle Marken achten?

Skistöcke: Wieder das gleiche... was ist der günstigste Preis? Ich habe mich etwas durchgelesen. Die Länge kriege ich mit dem 90 Grad-Winkel oder der 0,72-Formel raus, stimmts?

Skibrille: Die Mainstream-Marken sind wohl Alpina und Uvex. Bei Alpina habe ich mich schon durchgelesen. DoubleFlex sollte es wohl schon sein, damit sie nicht beschlägt. Was wäre da das Pendant bei Uvex? Was gibt es sonst zu beachten? Und wieder die Preise?

Skihose: Ich habe mir selber das Minimum von 10 Meter Wassersäule gesetzt, weil ich im Skiurlaub nach dem Sitzen im Skilift einen nassen Arsch hatte. :oops: Ausserdem hätte ich gerne einen Schutz zwischen den Beinen in Schuhhöhe (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine), weil ich in einer Woche schon 2 Schnitte an dieser Stelle hatte. Achja, so ein Recco-Lawinending wäre nicht übel. Was würde mich so eine Hose mindestens kosten?

Wie gesagt, mich interessieren hauptsächlich die Mindestpreise die ich für sowas zahlen müsste. So könnte ich dann in den Läden gezielter suchen. Wenn ihr sonstige Tipps für einen Anfänger habt, ich nehme alles :-D . Ich danke euch schon mal für eure Mühe mit mir!

Greetz

Scheich Xodox

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Günstige Einsteigerausrüstung

Beitrag von Uwe » 16.03.2005 12:37

Hallo "Scheich" ;-)
scheichxodox hat geschrieben:Ich bin gestern von meinem ersten Skiurlaub zurückgekehrt und bin begeistert.
Wieder einer mehr :D
scheichxodox hat geschrieben:Also kommen wir zu den Skiern: ... Ich nehme an ich würde Funcarver kaufen. Welche Größe bräuchte ich?
Langsam mit den "Kamelen" ...
1.) Funcarver gibt es keine mehr, die heißen jetzt Slalomcarver. Die könnten aber z. Zt. noch etwas zu bissig für Dich sein. Du schreibst ja selbst, dass es nicht das TOP-material sein soll/muss. Und da Du ja gerade erst ein paar Tage hinter Dir hast, wären Allrounder wahrscheinlich sinnvoller.
Zur Skilänge schau in meine FAQ
Shops: Gibt´s noch Karstadt-Sport? Ich weiß aber nicht, wie gut dort die Beratung ist. Achtung auch vor "Billig-Angeboten"; die Ski sind meist wirklich "billig".
Gut soll der Ski-Bilek in Büttelborn sein.
TIPP: Da Du erst 1 Woche gelernt hast, warte Deinen nächsten Skiurlaub ab. Da wirst Du mit Sicherheit noch große Fortschritte machen. Leih Dir dort einen Ski, test andere und kaufe dann am Ende der Woche Deinen Favoriten; die Leihgebühr wird dann meist verrechnet. Dann hast Du 1.) einen Ski, mit dem Du wirklich zurecht kommst, und 2.) sind die (wenig gebrauchten) Leihski auch recht günstig!

scheichxodox hat geschrieben:Skistöcke:
Hol die dann auch mit den Skiern. 90°-Winkel und Faustformel ist ok!
scheichxodox hat geschrieben:Skibrille: Die Mainstream-Marken sind wohl Alpina und Uvex.
Mainstream? ... unwichtig! Oder machst Du Modenschau? :D
Hol Dir eine Markenbrille und davon nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste. Gut sind die eigentlich alle!
scheichxodox hat geschrieben:Skihose: Ich habe mir selber das Minimum von 10 Meter Wassersäule gesetzt,
10m ist ok ... der Rest ist Passform. Klappere einfach die Sportgeschäfte ab ... falls die überhaupt noch Winterware haben.
scheichxodox hat geschrieben: Achja, so ein Recco-Lawinending wäre nicht übel.
??? ... bist Du Freeride-Profi? Bleib auf der Piste!
Wenn die Jacke Recco hat, isses ok, aber das Ding bringt KEINE Sicherheit!

... ach so ... Preise .... hab ich nicht so im Kopf.
Gut waren z.B. die sehr günstigen Teile von Tchibo. Ansonsten pro Hose / Jacke reduziert ... wohl so ab 100EUR je Teil.

Noch WICHTIG: Fährst Du eigentlich barfuß?
Bevor Du Ski kaufst, hol Dir eigene Schuhe!

Weiterhin viel Spaß!
... am Skifahren ... und achte nicht so sehr darauf, was "Mainstream" ist ;-)
Uwe

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 16.03.2005 13:00

ja tchibo oder aldi sachen sidn fast immer gar net so schlecht wie ihr ruf: nachteil: du siehts in der urlaubszeit alle 5 min jemand mit der gleichen jacke...wenn dir das nix ausmacht sind dei vom preis her unschlagbar:
mal die billigst-preise der saison:
jacke: 70euro -100euro(orange, thcibo 70.- und ganz ok sowohl von funktionalität als auch passform...sogar ein beiröffner war dabei
hose: 60-100.-
stöcke: 15 euro
ski incl bindung: 200.- gabs auch beim aldi(hofer) in österreich ien set zu dem preis , könntest auch nen testski kaufen...

brille: 20.-
handschuhe 12.- (tchibo, wenn man den innenhandschuh allerdings rausnahm, ging er nicht weider rein :cry: sonst super für den preis)


vergiss recco: bringt dir nix, ausser der tatsache dass deine leiche schneller gefunden wird...

so das wars glaube ich.

scheichxodox
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2005 11:22
Kontaktdaten:

Re: Günstige Einsteigerausrüstung

Beitrag von scheichxodox » 16.03.2005 13:28

Jetzt hast du mich mit deinem Test richtig scharf auf die Slalom-Carver gemacht. Aber ich werde mir natürlich auch mal die Allround-Carver anschauen.
Uwe hat geschrieben:Mainstream? ... unwichtig! Oder machst Du Modenschau? :D
Hol Dir eine Markenbrille und davon nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste. Gut sind die eigentlich alle!
Ich meinte mit Mainstream nicht, dass ich sie haben will, weil sie jeder hat. Wenn ich cool wirken wollen würde, dan würde ich das doppelte für Quicksilver zahlen. Da mir die Marke aber im Endeffekt egal ist, schaue ich halt auf die günstigen Mainstreammarken, die jeder hat... eben Alpina und Uvex.
Uwe hat geschrieben:??? ... bist Du Freeride-Profi? Bleib auf der Piste!
Wenn die Jacke Recco hat, isses ok, aber das Ding bringt KEINE Sicherheit!
Ich habe bestimmt nicht vor abseits der Pisten zu fahren, um Gotteswillen, soweit kommts noch. Nur habe ich mir bisher halt eingebildet, dass FALLS etwas passieren würde, ich immerhin ein Qäuntchen Vorsprung hätte.
Uwe hat geschrieben:Noch WICHTIG: Fährst Du eigentlich barfuß?
Bevor Du Ski kaufst, hol Dir eigene Schuhe!
Hehe, da habe ich schon am Skiort gebrauchte gekauft.

Ansonsten danke für die Preisübersicht. Ich denke, ich mache mich dann mal morgen in die Geschäfte und sehe mich mal um.

Greetz

Scheich Xodox
Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: http://www.scheichxodox.de/inhalt/freie_software.php
Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

Juergen

Beitrag von Juergen » 16.03.2005 14:17

hi scheich,
schau dir mal bei sportline24.de die skisets an (alles aus den jahren 2003-2004 aber wen juckt das schon).
das modell überlasse ich dir, aber ich persönlich finde die angebote zum dynastar sx62 und zum dynastar agyl 9 nicht schlecht. der agyl 9 ist in mienen augen ein super allrounder; den habe ich für den familienurlaub selbst im keller; er ist aber kein ultimatives carver fungerät (s. taillierung).
viele grüße
jürgen

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.03.2005 14:22

gute wahl von funktionellen, aber nicht überteuerten sachen kann viel geld sparen
ich kenne recht viele sehr gute und intensive fahrer, die hochwertige und nicht billige sachen - meistens ski, schuhe, bindungen - mit ganz günstigen kombinieren, denn aufgrund der erfahrungen sie wissen, was von ihrer ausrüstung NICHT den oberen preisklasse angehören muss

typisch sind zB brillen und handschuhe: einige kaufen "qualität", die ihren preis hat, andere eher günstigere (meistens aber nicht die ganz billigsten)

das problem ist, dass der unerfahrene nicht richtig oder immer beurteilen kann, was noch genügt und woran er nicht sparen sollte

die erteilten ratschläge finde ich vernünftig und empfehlenswert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Günstige Einsteigerausrüstung

Beitrag von Uwe » 16.03.2005 14:26

scheichxodox hat geschrieben:Ich meinte mit Mainstream nicht, dass ich sie haben will, weil sie jeder hat. Wenn ich cool wirken wollen würde, dan würde ich das doppelte für Quicksilver zahlen. Da mir die Marke aber im Endeffekt egal ist, schaue ich halt auf die günstigen Mainstreammarken, die jeder hat... eben Alpina und Uvex.
Ah, dann habe ich Dich missverstanden ... und Du meinst genau das Richtige! ;-)
scheichxodox hat geschrieben: Ich habe bestimmt nicht vor abseits der Pisten zu fahren, um Gotteswillen, soweit kommts noch. Nur habe ich mir bisher halt eingebildet, dass FALLS etwas passieren würde, ich immerhin ein Qäuntchen Vorsprung hätte.
Ok, das könnte sein ... aber wenn Du auf den "sicheren" Hängen bleibst ... ich würde dann die Wahl der Jacke eher von der Passform/Funktionalität abhängig machen, als von dem Recco. Wenn die Jacke es hat, schadet es nicht ;-)
scheichxodox hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Noch WICHTIG: Fährst Du eigentlich barfuß?
Bevor Du Ski kaufst, hol Dir eigene Schuhe!
Hehe, da habe ich schon am Skiort gebrauchte gekauft.
Gut gemacht!
Warum hast Du nicht auch gleich Skier dort geholt?
Gab´s nix gescheites?
Uwe

juergen

Beitrag von juergen » 16.03.2005 14:30

ups,
ich habe gerade gesehen, daß es den dynastar sx 62 nur noch in 175 gibt - dazu solltest du aber schon 1,90 sein.
viele grüße nochmals
jürgen

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 16.03.2005 17:10

ach: zu meinen preisen muss ich noch sagen dass das die billigsten angebote sind ich gefunden habe und die einigermassen ok sind.
billiger gehts kaum.
schuhe: ab 90 euro. hier aber nicht auf den euro schauen, sonder strikt nach passform gehen!!!!! der, der am besten passt wird gekauft. egal was er kostet. punkt!!!!!

ich ahb die erfahrung gemacht dass man bei fast allem etweder topquali kauft oder sich das geld spart und merhmals sehr billiges kauft
z.b. handschuhe, brillen

bsp:mein 10 euro tchibo brille hat jetzt schon doppelt so lange gehalten wie meine 150 euro uvex brille!!!! gleiches gilt für handschuhe: 10 euro tchibo hält länger als 120 euro reusch-rennhandschuhe!

Gast

Beitrag von Gast » 16.03.2005 17:18

Speziell Brillen und Handschuhe haben ja die Gewohnheit sich selbstständig zu machen :oops:
da reichen billigere auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag