Völkl Deacon V-Werks oder Head Shape e-V10 - Eure Meinungen

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derhesseflo
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Völkl Deacon V-Werks oder Head Shape e-V10 - Eure Meinungen

Beitrag von derhesseflo » 08.04.2024 11:13

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
41J, M, 1,75m, 67kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Joggen , MTB-Touren, Wandern
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Habe vor 8 Jahren angefangen. Seit dem versuche ich 3x /Saison je 5 Tage auf die Piste zu kommen.
Also in etwa 15 Pistentage / Saison.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten und Rote die mir taugen. Je steiler, desto mehr schleicht sich Driftanteil ein. Auf blauen Pisten kann ich in mittleren Radien carven. Zumindest fühlt es sich für mich so an, von aussen ist es sicher etwas zu relativieren :-D . Aber ich habe Spaß und versuche regelmäßig aktiv auf meine Technik zu achten und Übungen zu machen etc.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Zerfahrene, buckelige Pisten.
Vereiste Piste, je steiler desto unwohler.
Neuschnee >30cm.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber gecarvt bis nur gedriftet 60/40
Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, Übungen aus ehemaligen Unterricht und Skivideos.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste80% / bischen neben der Piste 20%.
Soll auch am späten Skitag auf zerfahrenen, sulzigen Pisten noch Spaß machen. Vorranging natürlich auf guten Pisten mich kräftesparend, leicht verspielt, Fortschritte in meiner Carvingtechnik machen lassen. Aber auch in der großen Gruppe gefahren bei Neuschnee mal die unpräperierten Abfahrten direkt neben den Pisten mitnehmen lassen und mich das lernen lassen /mich wohler fühlen lassen als mien Salomon derzeit. Werde aber nicht klasssiche und häufig Off-Piste / Powder fahren. Nur ein paar Side-Hits.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
All Mountain oder SL. Eher All Mountain.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Meinen derzeitigen Carving-Komfortlevel auf blauen Pisten festigen und verschieben auf anspruchsvollere Pisten (rot).
Das ganze aber spielerisch und nicht zu fordernd. Bin gerne von früh morgens bis spät Nachmittag unterwegs und da wäre was kräftesparendes angenehm. Ausserdem bin ich ja ein absoultes Leichtgewicht mit meinen 67kg.

Kurzschwung besser werden für die zerfahrenen Nachmittags-, Spätsaison Abfahrten.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mein derzeitiger Ski seit 2019: Salomon X-Drive 8.0 FS 168cm

Testgefahren im letzten Urlaub/ persönliches Empfinden i.Vgl. zu meinem Salomon:

Tag 1:
Kästle FX85 165cm - sehr spielerisch, viel wendiger, macht sehr viel Spaß.
Kästle DX84 172cm - FX85 machte mir mehr Spaß. Fande den DX84 irgendwo langweilig, nicht fordernd genug. Anscheinend darf es etwas progressiver sein für mich.

Head Shape e-V10 '22/23 170cm - Spielerisch wie der FX85, dazu hat er mich mehr verleitet aktiver aufzukanten und die Carvingschwünge durchzuziehen ohne ZU viel rum zu spielen / faul zu werden.

Tag 2:
Elan Wingman 86Ti '20/21 172cm - Kam ich gar nicht mit zurecht.
Völkl Kanjo84 167cm - Fand ich zu soft. Zwar spßig, aber nicht meins anscheinend.
Völkl Deacon84 '22/23 177cm - Nicht meine Komfortlänge, aber erstaunlich gut zurechtgekommen in vielen Bedingungen. Aber anstrengend / schwer vomn Gewicht (?) zu fahren.

Völkl Deacon V-Werks 167cm - Fand ich Klasse, super damit zurecht gekommen. Wesentlich kraftsparender als der normale Deacon84, allerding auch 10cm kürzer und Carbon.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bisher immer nur Allmountain.
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Haben den
Head Shape e-V10 und den Deacon V-Werks am meisten gemocht.
Beim Head habe ich bedenken, ob er mir vielleicht zu langweilig wird. Ich mir Potential zum lernen, weiterentwickeln nehme. Beim V-Werks, ob er mir zu fordernd und zu wenig verspielt sein könnte.
Zerfahrene, zusammengeschobene Nachmittags Rote Piste: Macht das mit dem V-Werks Spaß?

Außerdem bin ich wegen der Längenwahl beimn V-Werks unschlüssig. 167cm beim V-Werks oder 172cm.
Der Head wäre in 170cm.
Bin generell kein Heizer (eher so 40-65km/h) und bis meine Carvingtechnik auf "Knie am Boden"- Niveau ist, dauerts auch noch.

Somit die Frage, Eure Gedanken und Meinungen zu den Modellen und meinem Fall:
V-Werks, Shape e-V10?

Ideen, Gedanken, Meinungen?

Roboter
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Re: Völkl Deacon V-Werks oder Head Shape e-V10 - Eure Meinungen

Beitrag von Roboter » 08.04.2024 21:06

Aufgrund deiner Selbstbeschreibung („progressiv“, „verspielt“) könntest du vielleicht auch noch folgende Modelle in deine Überlegungen einbeziehen (Reihenfolge ungefähr nach Mittelbreite):

Atomic Bent 90. Einen sehr schönen Erfahrungsbericht gibts da: viewtopic.php?f=8&t=21587
Armada Declivity 92Ti
Black Crows Serpo (ca 93mm)
Blizzard Rustler 9 (ca 96mm)
Nordica Unleashed 98

Das sind alles vielseitige AM, die auch gut carven können. Längentechnisch würde ich mich bei deinen Daten irgendwo zwischen +-174 und +-180cm orientieren. Du musst bedenken, dass die meisten dieser Modelle ein zumindest angedeutetes Twin Tip und auch einen merkbaren Rocker haben, sich also kürzer anfühlen. Möglicherweise findest ja auch das eine oder andere Schnäppchen bis zum nächsten Saisonbeginn. So ein bisschen nachschauen, was sich bei den Skihändlern im Frühling-Sommer-Herbst tut macht nicht nur Spaß, sondern kann sich auch auszahlen.
LG R

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