Pistenski / Sportlicher Fahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Hennsor
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2023 21:56
Vorname: Henning
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 20

Pistenski / Sportlicher Fahrer

Beitrag von Hennsor » 26.12.2023 22:10

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34 Jahre, männlich, 1,89cm, 92kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich. 3-4 Athletiktraining + 2x Joggen / Rennrad pro Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit 28 Jahren Ski, zur Zeit ca. 20 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe egal. Aufteilung realistisch 95% Piste / 5% Off-Piste. Mittel-Lange Schwünge, Carving, hohe Geschwindigkeit.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Schlechte Sicht, Powder (da einfach zu selten gemacht)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Als Kind-Jugendlicher Skiunterricht, jetzt nicht mehr. Fahre Ski sportlich ehrgeizig mit dem Willen der stetigen Verbesserung.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste und gemäß des oben genannten Fahrstils.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Das wäre meine Frage..

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
96

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Dynamischeres Carven, bessere Oberkörperhaltung.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer The Curv
Völkl Racetiger GS

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Ski, den ich zu 100% auf der Piste fahren möchte. Der Ski sollte sich bei mittleren & langen Schwüngen wohl fühlen und darauf ausgelegt sein, mich beim Carven zu unterstützen. Kurzschwünge setze ich ab und zu ein, wenn es die Pistenbedingungen nicht anders zulassen, aber eher selten. Ich wünsche mir eine sehr gute Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten - möchte den Ski aber den ganzen Tag lang fahren können & Spaß haben, auch im Verbund mit meinen Mit-Urlaubern, die nicht ständig auf die maximale Geschwindigkeit aus sind.

Ich bin ehrlich gesagt zur Zeit etwas überfragt, wenn ich mich durch alle Modelle aller Hersteller klicke. Völkl Racetiger GS, Fischer RC4 CT oder RC, Atomic G9 / X9 kommen bspw. von der Beschreibung in Frage, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Bei Head schaue ich bisweilen nicht so recht durch. Käme evtl. auch so etwas wie ein Deacon 76 (Master) in Frage?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir aufgrund der Beschreibung einige Tipps geben könntet, nach welchen Modellen ich Ausschau halten sollte bzw. die richtigen für mich sind.

Wenn noch Informationen fehlen, gebt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße & frohe Weihnachten,
Henning

l1nd384
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2023 10:48
Vorname: Daniel

Re: Pistenski / Sportlicher Fahrer

Beitrag von l1nd384 » 27.12.2023 22:33

Hi,

wir haben ein sehr ähnliches Profil.

Ich bin vor kurzem auch den Völkl Racetiger GS gefahren und fand ihn gerade für die mittleren- längeren Carvingschwünge ganz gut.

Aber der HEAD World Cup Rebels e-Speed Pro hat mich komplett überzeugt. Das ist wirklich ein spitzen Ski und könnte dir sehr gefallen.

VG

Hennsor
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2023 21:56
Vorname: Henning
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 20

Re: Pistenski / Sportlicher Fahrer

Beitrag von Hennsor » 29.12.2023 21:43

Moin,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort :)
Könntest Du beschreiben, was den Head für dich attraktiver ggü. dem Völkl Racetiger GS gemacht hat?
Den Racetiger GS bin ich selbst schon gefahren - daher würde mich deine detaillierte Meinung zum Head interessieren :)

Viele Grüße,
Henning

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag