Pistenski für alle Bedingungen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Perun
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022 22:37

Pistenski für alle Bedingungen

Beitrag von Perun » 22.07.2023 12:41

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31, M, 186cm und 90 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Sportlich, ich gehe mehrmals pro Woche laufen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

2 Jahre, circa 20 mal pro Saison.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich kann alle Pisten fahren ohne Problem. Natürlich, wenn die schwarze wirklich steil ist passe ich meine Geschwindigkeit an. Schwungart ist GS, für slalom habe ich keine gute Technik noch. Ich fahre gern schnell.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Schmelzenden Schnee. Ich fühle mich ziemlich sicher bei gute Bedingungen, aber soweit Schnee eisig ist oder geschmolzen dann habe ich probleme.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Mischung

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Werde ich erst anfangen damit

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Hauptsächlich piste mit Möglichkeit für freeride.


Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Slalom learnen und allgemein Technik verbessern.

Welche Ski bist du bisher gefahren?


Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Ja, einpaar habe ich gefahren.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Ich finde alle gut im eigenem Art, manche waren bisschen "ohne feuer" für mich . Ich kann aber nicht sagen welche skis das waren. Sind hauptsächlich Pisten skis mit verschiedenen Dimensionen.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Guten Tag! Ich habe irgendwo gelesen das august oder september gute zeit ist für neue skis zu suchen. Ich habe mir stunde am google und Youtube verbraucht und ja, ich habe mehr fragen als antworten .

Ich fahre gerade einen fischer progressor 9+ der mehr als 10 Jahren alt ist und das ist mein erstes ski und bin damit allgemein zufrieden aber ich will mir was modernes kaufen.

Letztes Jahr war ich Öfter bei schlechten Bedingungen ski fahren gegangen (eisig in der früh, geschmolzen ab mittag ) , am pisten wo viel Neuschnee war oder ziemlich wenig Schnee. Im Vergleich zu Saison davor wo die Bedingungen immer perfekt waren, ich habe was davon gelernt.

Was wäre eure Meinung nach eine gute ski die hauptsächlich für carven gemacht ist aber kann sich mit verschiedenen Bedingungen gut anpassen? Ich schätze das meine ski zu dünn ist (70mm) und etwas breiteres wäre besser. Ich mag das meine ski für schnell fahren geeignet ist und das man einen dual radius hat , aber ich will bereit sein wenn die piste nicht so gut auschaut.

Interessante Modelle wären : Elan wingman 82 oder 86 cti , völkl deacon 80 oder 84, rossingol experience 82ti, blizzard thunderbird 15 wb , Head Magnum e-rally.

Alle schauen gut aus aber ich kann mich nicht gerade für einen Modell entschieden. Habt ihr auch viellicjt noch Vorschläge? Vl was dünneres oder breiteres.

Und euer Meinung nach, lohnt sich mehr Geld ins Tyrolia Protector 13 GW bindungen zu investieren?


Vielen dank!

Tank
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022 17:11
Vorname: Hubert
Ski: Head iRally,iTitan Blzd Brahma Stöckli Stormrider
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 20

Re: Pistenski für alle Bedingungen

Beitrag von Tank » 04.11.2023 15:17

So wie ich das verstehe hast eine Fahrpraxis von ca 40 Tagen in 2 Jahren. Das ist ambitioniert, dafür meinen Respekt. 20 Tage in der Saison bringen dich bestimmt gut voran. Allerdings bist du noch kein kompletter Fahrer.
Wie du selbst sagst brauchst du noch Ausbildung, bzw. mangelt es noch beim Kurzschwung. Der ist allerdings sehr elementar grade für steile, enge, aufgeworfene Pisten.

Zum Stichwort „Pistenski für alle Bedingungen“ gibt es eigentlich eine klare Antwort: Allmountainski. Insofern hast du dich da schon mal gut orientiert. Die Modelle die du nennst kenne ich nicht alle aus eigener Erfahrung. Sie (ich kenne Head, Blizz, Völkl) gehören ins sportliche Lager und werden zu recht gut bewertet. Damit dürften diese dich aber eher überfordern und sind wohl auch eher teuer. Der Rally hat einen kleinen Radius und hat dadurch Vorteile beim Kurzschwung. Um es klar zu sagen ein hochsportlicher Ski ist nicht ideal um den Kurzschwung zu lernen. Da braucht es etwas zugängliches und fehlerverzeihendes und damit den Spielraum den es für Weiterentwicklung braucht. Das soll nicht heißen dass damit sportliche Fahrweise nicht möglich ist.
Bei Head beispielsweise gibt es in der Shape Serie die V-8 und 10. Bei Vökl den 79 wideride. Es gibt unterhalb der Topklasse eine große Zahl an Modellen die leicht zu fahren sind und sehr sportlich gefahren werden können.

Die Protector passt nur bei Headmodellen, bestimmte Serien soweit mir das bekannt ist. Sie ist wohl ein Meilenstein und kostet auch ein bisschen.
Ich werde mir die gelegentlich auch zulegen. Sicherheit ist dabei das Thema. Das trifft auch für andere Ausrüstungen wie Helme, Pieps etc. zu. Da sollte jeder seinem eigenen Gefühl folgen.

Viel Spaß bei der Auswahl!

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Pistenski für alle Bedingungen

Beitrag von dean » 15.11.2023 09:16

Hi

ich würde noch von Nordica den Spitfire 80 in die Wagschale werfen. Ich habe den letztes Weekend auf dem Stubaiergletscher getestet. Wenn es härter war, super zu fahren, da der Schnee noch nicht sehr kompakt war, gab es auch schnell Anhäufungen. Das war dem Spitfire aber egal, er ist einfach darüber hinweg gebügelt.
Auch fand ich beim Test den Staedfast 85 wirklich gut. Etwas weniger auf wirklich harte Pisten getrimmt, aber super sportlich zu fahren. Wirklich eine Freude. Ich will die zwei mal direkt vergleichen.

Den Rossi bin ich auch gefahren am Wochenende. Für mich wirklich eher auf der weicheren Seite. Da glaube ich, dass er am Morgen, wenn es hart ist, noch mehr an seine Grenzen kommt, als der Steadfast. Da die Schaufel eher weich abgestimmt ist, musst du sauber auf dem Ski stehen bis der Schnee etwas weicher wird, sonst macht er keine Freude. Sobald es aber weicher ist, ein toller Ski. Für mich und die Schneeverhältnisse der letzten Jahre, leider nicht erste Wahl.

Den Wingman 86 Black will ich auch noch testen. Der soll auch sehr gut und polyvalent sein. Sonst die angesprochenen Head Modelle, wegen der Protector sind immer eine gute Wahl. Ich mach den V10er sehr gerne, der angesprochene E-Rally finde ich auch eine Wucht, wie alle aus der Serie. Der Unterschied, wie mein Vorschreiber beschrieben hat, ist sicher, dass der Rally für mich der sportlichere ist, als der V10.

Ich finde allgemein, die Hersteller bringen immer mehr spannende Skier im Bereich 75-85mm Mittelbreite auf den Markt, für den Skifahrer welcher den ganzen Tag sein Spass haben will....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag