Suche einen "Sportcarver"

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
marotoma
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:38
Vorname: Manfred

Suche einen "Sportcarver"

Beitrag von marotoma » 27.12.2014 22:47

Ich fahre aktuell einen Nordica Dobermann Spitfire XBI CT aus 2011, ein wirklich guter Ski, der mir aber mittlerweile etwas zu undynamisch ist - ich vermisse halt etwas Beschleunigung aus den Kurven (zu wenig Vorspannung?). Ich suche also einen Ersatz, und es kann durchaus wieder ein "Sportcarver" sein, falls es diese Kategorie (Mix aus SL und RC) noch gibt. Also vor allem tauglich für kurze und mittlere Schwünge mit nicht zuviel Kraftaufwand.

Da ich weit weg von den Bergen wohne und nicht mal gerade ein paar Ski testen, ich bin also auf Erfahrungs-/Testwerte angewiesen. In die Wahl genommen habe ich bislang den K2 Charger und den Fischer Progressor 800. Könnten diese Modelle passen oder hat jemand evtl einen anderen Tipp (ich weiß, Ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht reicht ja meine Beschreibung).

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Suche einen "Sportcarver"

Beitrag von Eddy21 » 30.12.2014 19:43

Hallo Manfred,
ich bin letztes Jahr den Spitfire Pro gefahren und den SL. Da muss man schon arbeiten, um die zu bewegen, war mir auch auf Dauer zu anstrengend.
Letzte Woche bin ich den K2 Charger gefahren und war sehr positiv überrascht. Der könnte was für dich sein. Bei niedrigem Tempo dreht der fast auf der Stelle und ist absolut spielerisch zu fahren. Geht es etwas steiler zu oder wird die Piste hart, dann war er mir eine Spur zu weich. Liegt aber daran, dass ich knapp 100kg auf die Waage bringe. Meinem Freund hat der Charger sehr gut gepasst, der ist auch etwas leichter. Wenn es schneller wird, so ab 50 km/h dann wird der Charger immer besser und zieht wie auf Schienen. Kraft kostet der Charger auch nicht soviel.
Den Fischer bin ich nicht gefahren, komme mit Fischer überhaupt nicht klar, soll aber nichts heißen.

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Suche einen "Sportcarver"

Beitrag von martin_h » 30.12.2014 21:19

Hallo Manfred,

Ich kann nur für den Progressor 800 sprechen, welchen ich jetzt die zweite Saison fahre.
Fährt sich gefühlt so wie du das wünschst, bin mit den Schiern sehr zufrieden.
Um den Dual Radius nutzen zu können habe ich einige Schitage gebraucht, mit genug Schaufeldruck geht schon die Post ab wenn man will.
Aber auch gemütliches Cruisen mit dem Schi für mich kein Thema.
Ist sicher kein Rennschi, lässt sich aber auch sehr zügig bewegen.

Grüße
Martin

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Suche einen "Sportcarver"

Beitrag von dean » 31.12.2014 10:47

Versuch mal den G-Power von Blizzard, ein toller altags Ski, eher für die kürzeren Schwünge, oder wenns doch etwas die längeren sein sollen, dann der R-Power.

Grüsse
Dinu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag