Tipps für einen Pistenski für Level 78

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
fabian1909
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2014 23:10
Vorname: Fabian

Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von fabian1909 » 10.12.2014 23:18

Hallo,

ich fahre seit sieben Jahren einen Head Supershape und liebäugle mit einer Neuanschaffung. Daher suche ich ein paar Tipps welche Ski ich im nächsten Urlaub mal testen könnte. Ich frage mich aber auch wie lange ich meine Ski ca. fahren sollte und ob mir ein neuer Ski viel bringen würde.

• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25, männlich, 183cm, ca. 80kg
• Wie sportlich bist du; welche anderen Sportarten betreibst du, wie oft?
Außer Skifahren treibe ich fast gar keinen Sport.
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit der Kindheit normalerweise 2 Wochen im Jahr.
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gerne schwarze Pisten und bin durchaus flott unterwegs. In steileren Stücken fahre ich kurze Schwünge, wenn die Piste nicht zu steil und ausgefahren ist carve ich auch gerne.
• Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Richtige Probleme habe ich auf normalen Pisten nicht, am ehesten tue ich mich bei sehr harten Pisten schwer.
• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Am liebsten gecarvt, aber auch oft kurze Schwünge
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich achte etwas auf meine Technik, aber bewusst an ihr arbeiten oder Skiunterricht nehmen tue ich nicht.
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich suche einen reinen Pistenski für mein oben beschriebenes Fahrverhalten.
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich tendiere, unter anderem weil mein aktueller Ski einen relativ kleinen Radius hat, zu einem Slalomcarver, würde aber auch gerne mal einen Sportcarver probieren.
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
78
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Am ehesten noch in steileren Stücken zucarven.
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich fahre seit sieben Jahren einen Head Supershape ohne Zusatzbezeichnung in 165cm, davor hatte ich einen Salomon Equipe
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bevor ich die Supershape gekauft habe, habe ich 2-3 vom Verkäufer empfohlenen Modelle getestet. Allerdings habe ich nicht mehr in Erinnerung welche Modelle das waren. Ich habe daher keine genaue Vorstellung wie sich die verschiedenen Skitypen fahren, denke aber schon dass ich einen deutlichen Unterschied feststellen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von Pancho.Ski » 11.12.2014 09:09

Vielleicht ein aktuelles Mitglied der Head Spershape Familie (Magnum, Ralley, Titan, Speed)?

Als reinen Pistenski würd ich vielleicht mal den Speed probefahren, oder evtl. den Magnum, wobei der Speed der agilere, sportlichere ist, und bei brettharten Pisten sicher mehr Spaß macht.

Ich bin beide letzte Saison probegefahren, und ich finde es sind tolle Ski, die mit deinem alten Head allerdings inzwischen nur noch Teile des Namens gemeinsam haben.

Entschieden habe ich mich dann allerdings für den K2 Charger, weil er mein persönliches Anforderungsprofil mehr erfüllt hat (seltener auch mal Offpiste), und er etwas gutmütiger reagiert als der Speed und damit besser auch für müde Beine geeignet ist, allerdings habe ich den Speed nicht ganz vergessen - wird bestimmt mal für einen Tag oder so geliehen, wenn die Pistenverhältnisse danach sind und die Beine frisch, könnte aber auch mal ein Zweitski werden, wer weiß... Hat mir schon ausgesprochen gut gefallen und wäre mein Tipp für eine Testfahrt...

fabian1909
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2014 23:10
Vorname: Fabian

Re: Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von fabian1909 » 11.12.2014 17:58

Vielen Dank für den Tipp. Der Supershape Speed fällt ja in die Kategorie Sportcarver. Könnte man sagen, dass die Kategorie mehr zu meinem Fahrprofil passt als ein Slalomcarver?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von Pancho.Ski » 11.12.2014 19:31

Das kann ich dir nicht sagen. Finde es durch testen heraus...

fabian1909
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2014 23:10
Vorname: Fabian

Re: Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von fabian1909 » 11.02.2015 17:46

Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit einige Ski zutesten, leider bei suboptimalen Bedingungen mit Schneefall und später ausgefahrenen Pisten.

Head Premium in 170: Über den Ski findet man im Netz kaum etwas, die Taillierung scheint aber dem Supershape Speed zu entsprechen. Jedenfalls habe ich mich mit dem Ski auf ausgefahrenen Pisten deutlich schwerer getan als mit meinem Supersdhape.

Rossignol Hero ST Ti: Fand ich gutmütig zufahren, aber auch etwas langweilig.

Head i.SL: Bei dem Ski war dieses Auf-Schienen-fahren-Gefühl beim Carven deutlich ausgeprägter als bei den anderen Ski.

Atomic Redster D2 SL: Hatte ich leider nur relativ kurz am Ende des Skitages mit entsprechenden nachlassenden Pisten und Oberschenkeln. Bin ich aber gut mit klar gekommen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich zwischen den SL Ski keinen riesen Unterschiede gemerkt habe und ich nur einen Sportcarver mit größerem Radius ausschließen würde. Etwas sorge bereitet mir nur, dass man oft liest, dass man relativ Kräftig sein muss um einen SL-Carver zufahren. Weiß jemand wie kraftraubend die von mir getesteten Ski untereinander und im Vergleich zu meinem alten Supershape sind?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von maestro70 » 11.02.2015 18:42

Mach dir mal keinen Kopf. Ich fahre sowohl den Atomic Redster D2 SL, als auch den neuen Völkl Racetiger Speedwall SL UVO.

Beides sind sehr breitbandige Ski, mit denen du sowohl Oberschenkelglühend heizen, als auch relativ kraftsparend im Drift die Hänge runterwedeln kannst.

Ich finde beide Modelle sehr kraftsparend zu bewegen, sowohl auf harten, als auch auf weichen/sulzigen Pisten.

Sind wirklich extrem breitbandig, die beiden Modelle.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von Pancho.Ski » 12.02.2015 09:03

fabian1909 hat geschrieben: Etwas sorge bereitet mir nur, dass man oft liest, dass man relativ Kräftig sein muss um einen SL-Carver zufahren. Weiß jemand wie kraftraubend die von mir getesteten Ski untereinander und im Vergleich zu meinem alten Supershape sind?
Naja, Ski werden auf der Piste von jedem individuell bewegt, nicht gelesen.... :-D

ICH empfinde SL-Carver, die ich mir gerne ab und an mal leihe, als sensibel auf Steuerimpulse reagierend. Sie fordern also eine gewisse Präzision ein, da sie auch auf unexakte Fahrweise reagieren. Das KANN anstrengen.

Ein angeblich fehlerverzeihender Ski, der nicht sofort reagiert, benötigt deutlicher gesetzte Steuerimpulse. Mann muss die Kante bewußter und stärker einsetzen. Es gibt Skifahrer, die genau das als anstrengender empfinden.

Fahr doch jetzt den Kandidaten der engeren Wahl mal einen ganzen Tag intensiv, dann hast Du deine Antwort. Entscheidend ist dein Eindruck, der kann ganz anders sein, als das, was man so liest :wink:

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Tipps für einen Pistenski für Level 78

Beitrag von Tarsis » 12.02.2015 10:29

Naja ein SL greift auf der Kante halt richtig gut und hat dazu noch nen engen Radius - wer den fordert und voll "dagegen hält" der bringt natürlich die Schenkel schnell zum glühen.
Aber man ist ja nicht gezwungen voll aufzukanten... tendentiell ist ein SL aber schon fordernder als ein typischer Allmountain Carver.
Der "alte" Supershape hat aber auch nen SL Radius, wenn du den entsprechend fährst wird das von der Anstrengung her kaum Unterschiede machen.

Eigentlich finde ich passt der Supershape auch perfekt zu dem was du geschildert hast und an den meisten Skitagen glaube ich auch dass man mit nem Supershape mehr Spaß hat als mit nem reinrassigen SL - Bedingungen wie auf ner Rennpiste hat man eben selten.

Bei deiner Größe und Gewicht würde ich den Supershape aber mindestens eine Nummer länger fahren, mehr Zug auf der Kante, laufruhiger und dennoch spielerisch agil.
Ich hab bei 178 den alten Supershape und jetzt den Rally in 170 gefahren, finde auch 177 sehr interessant aber auf keinen Fall unter 170...

Wenn du keinerlei Ambitionen hast auch mal abseits nen Hang zu fahren dann wäre der Magnum wohl am ehesten der passende (kleinerer Radius als der Speed also noch mehr in SL Richtung)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag