Was ist der richtige Ski für mich?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Was ist der richtige Ski für mich?

Beitrag von zuUnkreativ » 15.10.2014 19:51

Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich nun schon zwei Jahre immer mal wieder reinschaue dachte ich mir, ich versuch das auch mal und bitte euch um Empfehlungen bzw. Entscheidungshilfe:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28 Jahre, 1,80 m, 70 kg, männlich
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Recht sportlich. Trainiere 3 mal die Woche Volleyball, dazu je nach Saison Bergwandern, Klettern, Radfahren
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Skifahren mit 4 oder 5 gelernt, mit 15 auf Snowboard gewechselt, seit 4 Jahren wieder Ski. Früher viel im Schwarzwald unterwegs gewesen, ansonsten ca. 8-14 Skitage/Jahr in den Alpen.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Meist Piste, alle Farben, gelegentliche Ausflüge abseits der Piste. In sehr steilem Gelände gedriftete Schwünge, sonst gecarvt
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Im Tiefschnee läuft es für meine Begriffe noch nicht flüssig genug, ansonsten schwierigkeiten in sehr zerfahrenem Gelände.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Arbeite an meiner Technik (z.B. mit Übungen aus dem Technik-Teil dieser Seite oder aus einem Skilehrer-Buch; allerdings nur Selbstkontrolle bzw. mit Hinweisen von Freunden), "Skiunterricht" aber nur bei Bekannten bzw. Hochschulsport-"Skilehrer"
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste 2/3, Tiefschnee 1/3, möchte mich technisch vor allem im Gelände weiterentwickeln
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Vermutlich Allmountain
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80-83 (war mir bei zwei Fragen nicht 100 % sicher mit der Antwort)
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicherer und flüssiger im Tiefschnee unterwegs sein, flüssiger in sehr stark zerfahrenem Gelände fahren.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Zuletzt einen Völkl P50 (Slalom, 1,70 Länge, 106,63,93 (15,8 m Radius); von Bekanntem quasi umsonst bekommen. War auf der Piste ganz zufrieden, off-Piste "ausbaufähig", liegt aber wohl vorwiegend an unzureichender Technik. Ski ist durch und muss dringend ersetzt werden.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Hatte letztes Jahr zwei Ski ausgeliehen, einen Atomic Allmountain, den ich auf der Piste als etwas träge empfand, die Bedingungen ließen leider keinen Test im Gelände zu. Und einen Völkl Racetiger SC (Slalom). Der fuhr sich auf der Piste super wendig und hatte ein tolles Kurvenfeeling, konnte ihn leider nicht auf persönliche Geländegängigkeit testen. Ließ sich aber auch bei höheren Geschwindigkeiten gut fahren, hatte mit dem "Flattern" was man häufig über Slalomcarver hier ließt jetzt eigentlich keine Probleme.
Welchen davon fandest du gut? Warum? s.o.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? s.o.
Hatte vor 3 Jahren mal einen Scott Ski (Modell weiß ich nicht mehr) von Mitfahrer ausgeliehen, mit dem kam ich nicht klar, der fuhr sich gefühlt zu "indirekt", es hat einfach gefühlt ewig gedauert, bis die "Reaktion" vom Ski auf einen Impuls kam. Von der Form her war er breiter als mein P50. Im Gelände kam ich damit aber auch schlechter zurecht als mit meinen.

Bei Modellen etc bin ich eignetlich recht offen. Mir ist im Allmountain-Bereich immer wieder der Salomon XT-800 begegnet (hab ich aber noch nicht testen können). Ansonsten denke ich dass bei einem Allmountain er in der Mitte nicht zu breit sein sollte, da ich sonst Agilität auf der Piste stark verliere? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen. Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.
Zuletzt geändert von zuUnkreativ am 21.10.2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Was ist der richtige Ski für mich?

Beitrag von latemar » 15.10.2014 20:23

Bei 2/2 zu 1/3 ist alles ein fauler Kompromiss.
Eigentlich müsstest Du zwei Paar Ski kaufen.
Je breiter die Mitte ist desto träger wird der Ski. Das hängt natürlich auch von der Technik ab.
Eine 80er Breite ist auf der Piste noch prima zu fahren, aber für wirklich tiefen Schnee oder zerfurchtes Gelände schon wieder zu schmal.

Welchen finanziellen Spielraum hast Du?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Was ist der richtige Ski für mich?

Beitrag von zuUnkreativ » 16.10.2014 16:40

Naja, finanziell gilt immer "so günstig wie möglich". Hatte gehofft, für 400-500 EUR was brauchbares zu bekommen. Ist jetzt kein fester Rahmen, aber wollte halt keine 800 EUR aufwärts ausgeben.
Zwei Paar Ski hätten den Vorteil, dass man für die beiden Anforderungen jeweils passendes Equipment hätte, allerdings den Nachteil, sich vorher festlegen zu müssen, was man an dem Tag machen möchte. Andererseits ist das ja schon möglich. Würdest du also eher einen reinen Pistenski (z.B. Slalomcarver wie den Völkl den ich letztes Jahr testen konnte) nehmen und für Ausflüge bei guten Bedingungen von der Piste weg nen zweiten Ski kaufen oder leihen?
Und wenn es nur ein Ski sein soll, wie würde denn der "beste der faulen Kompromisse" aussehen?

Danke.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Was ist der richtige Ski für mich?

Beitrag von zuUnkreativ » 21.10.2014 17:14

Habe jetzt noch etwas in diversen Online-Quellen geschaut und mit dem örtlichen Händler gesprochen und werfe einfach mal ein paar Modelle in den Raum:
Mir ist immer wieder der Salomon XT 800 begegnet, auch hier im Forum wird er häufig als sportlicher Allmountain genannt. Auch häufiger ist mir hier von K2 der Rictor über den Weg gelaufen, den gibt es ja in 80er und 90er Breite.
Wie (groß) ist denn der Unterschied dieser Skier bei kleinen Kurvenradien und Kurzschwüngen? Welches ist der vielseitigste Ski? Welcher lässt sich am leichtesten drehen? Hat da jemand evt. sogar den direkten Vergleich?
Der Händler hier vor Ort hat mir für das beschriebene Anforderungsprofil (2/3 zu 1/3) zu Ski mit einer Mittelbreite von etwa 75 mm geraten und mir, wenn ich keine Angst vor "unbekannteren" Marken hätte, Ski von Nordica oder Blizzard ans Herz gelegt. Insbesondere in Sachen Preis/Leistung. Aber an konkrete Modellempfehlungen erinnere ich mich nicht mehr. Was käme da für meinen Einsatzzweck in Frage?
Wenn ich jetzt eine Liste von 2 bis max. 3 Ski zusammen stellen würde, die ich testen möchte, welche würdet ihr auswählen? Gerne mit kurzer Charakteristik des Skis und Kommentar zur Vielseitigkei. Ihr würdet mir wirklich sehr weiter helfen, es ist, wie ihr wahrscheinlich alle schon erfahren habt, sehr schwer, unabhängige Infos zu bekommen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist der richtige Ski für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 21.10.2014 17:28

Hallo Stefan,

ganz vereinfacht kann man sagen, dass die Spritzigkeit eines Skis (schnelle Wechsel von Kante zu Kante) mit größerer Breite unter der Bindung abnimmt. Gleichzeitig nimmt aber die Gutmütigkeit bei zerfahrenem Schnee, Sulz und das Handling Off-Piste zu, je breiter die Ski sind.

Sprich, die Vorteile im Tiefschnee erkaufst Du Dir immer durch Nachteile auf der Piste und andersherum. Viele User kommen mit einem Mittelding (Allmountain-Ski mit ca. 75-80mm unter der Bindung) ganz gut klar.

Die Ski, die Du genannt hast, sind alles Kandidaten, die Du testen kannst. Vielleicht nimmst Du auch noch einen Head Supershape Rallye mit ins Rennen. Der geht eher in die Richtung Deines aktuellen Skis, jedoch mit einer gerockerten Schaufel und mehr Breite unter der Bindung. Da er vorne und hinten auch noch einmal ziemlich breit ist, ergibt sich ein kleiner Radius.

Zum Thema Nordica: Die bauen auf jeden Fall auch tolle Ski, sind aber eher selten im Verleih zu finden.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Was ist der richtige Ski für mich?

Beitrag von elypsis » 21.10.2014 17:33

zuUnkreativ hat geschrieben: Würdest du also eher einen reinen Pistenski (z.B. Slalomcarver wie den Völkl den ich letztes Jahr testen konnte) nehmen und für Ausflüge bei guten Bedingungen von der Piste weg nen zweiten Ski kaufen oder leihen?
Machen kann man einiges, ob es Sinn macht, kommt darauf an!

Wie viele Skitage hast du durchschnittlich pro Jahr? Wie sehen die Off-Piste-Möglichkeiten in deinen bevorzugt besuchten Skigebieten aus? Daran würde ich festmachen, ob sich ein zweites Paar lohnt. Außerdem solltest du bedenken, dass Verleiher meist mit mehr SL im Premiumsegment bestückt sind als mit Allmountain-Ski.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Was ist der richtige Ski für mich?

Beitrag von latemar » 21.10.2014 19:06

Der XT 800 ist kein aktuelles Modell, das wird schwer werden den zu testen.
zuUnkreativ hat geschrieben: Der Händler hier vor Ort hat mir für das beschriebene Anforderungsprofil (2/3 zu 1/3) zu Ski mit einer Mittelbreite von etwa 75 mm geraten und mir, wenn ich keine Angst vor "unbekannteren" Marken hätte, Ski von Nordica oder Blizzard ans Herz gelegt. Insbesondere in Sachen Preis/Leistung.
75mm ist für abseits der Piste meiner Ansicht nach zu schmal, allerdings natürlich wendiger.
Nordica/Blizzard sind natürlich keine unbekannten Marken und beide bieten eher ein leicht unterdurchschnittliches PLV.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag