Zweitski - Freeride + Ausrüstung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Willi1957 » 12.11.2014 17:25

Lieber Mathi, jetzt übertreibst Du aber.
Du weißt doch selbst, dass es nicht einfach ist Freerideski zum Testen zu finden.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wo ich Annex 118, Shreditor 112 oder 120 zusammen testen könnte.
Die meisten Shops haben gar keine Freerider zu verleihen und wenn dann max. 1 Ski pro Hersteller. Nach meiner Erfahrung immer der, der mich gar nicht interessiert. :D :-?

Und wenn Flo den Down kaufen will, evtl. feststellt, dass er nicht passt, will er ihn wieder verkaufen. Ist doch auch OK. Erfahrung sammeln war noch nie billig.
Servus,
Wilhelm

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Mathi » 12.11.2014 18:21

Ja, Wilhelm da hast Du recht! :zs:

Natürlich ist Übertreibung dabei!
Ganz einfach ist das nicht, Freerider zu leihen.
Mit Test verschiedener Bauweisen innerhalb einer Marke gab ich auch nur zum Beispiel diese Firma an.

Möglich ist es aber doch Freerider zu testen, leihen. Z.B. Chamonix und auch Andermatt bieten gute Ausleihmöglichkeiten!
Also ist Leihen schon möglich in den großen Freeridegebieten. Da muß man dann jedoch erstmal hin.

Grundsätzlich stört es mich aber, wenn Leute (insbesondere bei der uns bekannten Schwierigkeit der Geländeschifindung) hier eine Beratung suchen, User wie Du Tips geben und sich engagieren und der Fragesteller dann nicht mal bereit ist trotz geringer eigener Erfahrung verschiedene Modelle zu testen.

Aber eigentlich sehe ich die Entscheidung des Fragestellers ganz gelassen :wink: Kommt vielleicht anders rüber...

Ich wünsche Dir eine schöne Geländesaison!
Mathi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von TOM_NRW » 12.11.2014 18:31

Da bin ich voll bei Mathi. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal angemahnt, dass viele User gar nicht an einer Beratung interessiert sind sondern lediglich jemanden suchen, der die vorher bereits gefällte Entscheidung bestätigt. So macht Skiberatung aber keinen Sinn.

LG Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Mathi » 12.11.2014 18:47

Sind irgendwie auch immer die gleichen Typen.
Schreiben erst sie haben überhaupt keine Ahnung von aktuellen Modellen aber sind ganz tolle Schifahrer.
Auch erstaunlich, wie diese dann innerhalb von 2-3 Tagen am Schreibtisch den für sie passenden Schi gefunden haben :lol: Respekt!

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von p00nage » 12.11.2014 19:07

Schön das mich Mathi so gut kennt und ich Testresistent bin. Deswegen hab ich die vorletzte Saison als ich einen Pistenski gesucht hab über 10 verschiedene Modelle gefahren. Aber wie eben Willi anmerkt ist es bzgl Offpistski nicht so leicht eine große Bandbreite abzudecken. Und wenn man sich Pistenski leiht dann kann man sie sicher fahren, nur gerade wenn man mal einen Offpistski braucht, hat man eben keinen geliehen. Deswegen würde ich mir eben erstmal einen kaufen und dann wenn man im Verleih eine andere Bauart entdeckt und die gerne testen möchte kann man dies doch einfach tun. Ich hab nie gesagt das der Down der beste Ski für mich wäre, ich finde ihn nur Interessant, was spricht dann dagegen. Mehr sag ich dazu nicht mehr, so bald man hier im Forum nicht Ja und Amen sagt wird man eh nur angegriffen. Ich bedanke mich auch ausdrücklich bei Willi, denn seine Tips hab ich schon aufgenommen und werde sie bestimmt auch gebrauchen können. Alle andern würde ich Raten ihre übrige Energie lieber im realen Leben zu investieren anstatt hinter dem Bildschirm.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Mathi » 12.11.2014 19:21

Danke Flo,
aber selbst ich habe Dir einige Modelle benannt.
Sparen hättest Du Dir doch die Energie um Empfehlungen zu fragen, wenn Du Dich theoretisch so schnell entscheiden konntest.
Ich finde interessant, wenn man unterschiedliche Meinungen - erst recht bei seinen Hobbies -erfährt.
Das kostet nicht Zeit und Energie sondern macht Spaß, erst recht wenn es lustig ist.
Die Frage nach der Bindung oder den Fellen die Du Dir ausgesucht hast wurde jedoch von Dir noch nicht beantwortet. Vielleicht kann man nach Bekanntgabe Deiner Wahl ja dann was dazu sagen.
Energie kostet mich jetzt das Training zu dem ich noch gehe.
Gruß
Mathi

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Willi1957 » 12.11.2014 19:38

TOM_NRW hat geschrieben:Da bin ich voll bei Mathi. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal angemahnt, dass viele User gar nicht an einer Beratung interessiert sind sondern lediglich jemanden suchen, der die vorher bereits gefällte Entscheidung bestätigt. So macht Skiberatung aber keinen Sinn.
LG Thomas
Ich bin da nicht voll bei Mathi, bzw. glaube ich nicht das er das soo gemeint hat.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich Online-Skiberatung für fragwürdig halte, habe ich doch das Gefühl, dass sich viele hier vorher viel belesen und Gedanken machen. Wofür gibt es denn auch sonst diese vielfältigen Skitests überall?
Das Resultat ist halt dann, dass sie sich logischerweise zu 90% auf einen Ski festgelegt haben. Die fragen also um eine Bestätigung, um für sich die restlichen 10% Sicherheit bei Ihrer Kaufentscheidung zu erhalten.
Das Letzte, was die hören wollen ist, vergiss alles was Du gelesen hast und geh mal testen. Dann kann man die Skitests, hier testen ja andere für eine Vielzahl von Skifahrern, auch direkt bleiben lassen (Welche Qualität die auch immer haben, ob Hersteller gesteuert oder auch nicht).
Wenn also die Skiberatung hier ernst genommen wird und ernst genommen werden soll, sollte man auch dann mal auf die wirklichen Bedürfnisse des Fragestellers eingehen und nicht nur sein Ding hier durchziehen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bewundere durchaus auch das Engagement und auch die Geduld von vielen hier, die unermüdlich Materialfragen beantworten.
Servus,
Wilhelm

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von p00nage » 12.11.2014 19:48

Um des nochmal aufzugreifen, ich hatte vorher keinen Ski im Blick, hab eben nur parallel auch mich an anderen stellen umgeschaut, sollte ja nicht verboten sein. Den Down fande ich nun eben interessant, ich werde aber die nächsten Tage, je nachdem wie ich schaffe auch mal beim örtlichen Händler vorbei schauen was der so hat. Und ich kann nur Willi zustimmen
Online-Skiberatung für fragwürdig halte
:zs: , die einzig wahre Antwort wäre doch bei jedem Thread. Leih dir viele Ski aus und teste sie. Wenn man dann 1-3 Favoriten hat kann man noch nach Möglichen alternativen fragen. Alles andere kann eigentlich nicht ernst gemeint sein da man einfach die ganzen Parameter nicht kennt. Ich hab das hier eher als Input gesehen, was es für Unterschiede gibt und worauf man achten kann/sollte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag