Zweitski - Freeride + Ausrüstung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Tarsis » 09.10.2014 16:44

Was heißt verspielt und wendig? Mein Mantra hat "nur" 96 und mit 22m noch nen relativ engen Radius für nen Freerider - im Powder sind die gefühlt eigentlich alle wendig, da hat man ja wenig widerstand. Auf der Piste kann ich meinen grad noch carven aber verspielt ist das dann sicher nicht.
Altschnee abseits? Also das normale Verhaute halt geht ziemlich gut mit dem Mantra, weiß aber nicht wie sich in dem Fall die dickeren Bretter im direkten Vergleich verhalten - die Paradedisziplin ist das für einen 110er vermutlich nicht. Wobei das auch wieder drauf ankommt wie man das Verhaute eigentlich fahren will, eher kürzere Schwünge mit aktiver Entlastung sprechen mehr für was schmäleres wenn man in mittleren bis langen Radien durchbrettern will darfs auch breiter sein, hauptsache die Rocker sind dann groß genug damit man sicher über jeden Haufen drüberbügelt :)

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von p00nage » 10.10.2014 00:12

Naja ich komm auch wenn ich auch erst 26 bin eher von der alten Schule, klar kann ich es im Tiefschnee schonmal laufen lassen, aber lieber fahr ich eigentlich im Kurzschwung mit aktiven entlasten. Ich hab halt nebenbei auch bei http://www.freeskiers.net gelesen und dort wurden halt einige Modelle eben auch als wendiger/verspielter bezeichnet und wieder andere eben eher fürs hohe Tempo und laufen lassen. Und Carven auf der Piste sollte vernachlässigt werden, da hab ich ja den anderen Ski.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von p00nage » 08.11.2014 10:40

Sonst hat niemand nen Tip? Hab mich mal weiter umgeschaut und bin auf http://www.downskis.com aufmerksam geworden. Kennt die Jemand?

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Willi1957 » 08.11.2014 11:01

Doch kenne ich, bauen gute Ski. Haben eine ganze Range, es gibt also nicht DEN Down.
Generell ein Tipp. Wenn Du einen Freerider suchst, dann nimm Breite 115-125mm, so lang wie möglich bei Deiner Größe, mit Powderrocker, so was wie Radius ist dann vollkommen egal. Du hast doch einen Pistenski, der dort bei allen Verhältnissen gut funktioniert und Spaß macht. Du suchst jetzt doch einen Ski, der richtig im Gelände, erst recht bei guten Verhältnissen, dort Spaß macht. Dann ist die Pistentauglichkeit doch ganz egal. Hab doch an den wirklich guten Tagen beim Freeriden Spaß. Pisten kommt man mit jedem Ski vernünftig runter.
Also mach keine Kompromisse, die wirst Du sowieso nicht vernünftig finden.
Servus,
Wilhelm

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von p00nage » 08.11.2014 11:16

Ja da hast du schon recht, einen Pistenski suche ich eigentlich nicht, weswegen hatte ich auch zb bei Down den COUNTDOWN 107 bis 114 im Blick.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Willi1957 » 08.11.2014 11:30

Ich kann nur für mich sprechen. Down misst wie alle anderen, außer K2, sämtliche Biegungen eines Ski mit. D.h. der 107mm (gibt es nur in 184cm) ist Netto nur 180-181cm, der 114mm ist in 189 verfügbar, folglich netto so um die 185cm lang. Das wäre für mich schon ein Grund zum 114mm zu greifen. Was soll ein Freerider unter Körpergröße? Schau Dir mal 5 oder 10 cm auf einem Lineal an, die merkst Du gar nicht von der Wendigkeit her, erst recht nicht bei Powderrockern.
Die größere Breite wäre der zweite wichtige Grund für mich. Vorausgesetzt der Spaß bei halbwegs guten Bedingungen abseits der Piste steht im Mittelpunkt.
Servus,
Wilhelm

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von p00nage » 08.11.2014 11:45

Ja das Stimmt schon, auf die Länge hab ich aktuell gar nicht so geachtet. Nur du sprichst ja von guten Bedingungen, ich als Franke hab halt schon eine weitere Anreise so das die guten Bedingungen nicht immer gegeben sind. Wie wird sich die Skibreite auf schlechtere Schneeverhältnisse aus?

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Willi1957 » 08.11.2014 18:38

Nicht nur die Breite ist wichtig, sondern auch die Art des Skis in Verbindung mit dem persönlichen Style zu fahren, also mehr subjektiv als objektiv.
Die Einflussfaktoren sind Härte, Form der Schaufel, Rocker und Länge der konventionellen Vorspannung (Fullrocker find ich nicht so gut).
Für Powder, weichen, nassen Schnee, Sulz, weiches Zerfahrenes bevorzuge ich (gilt jetzt wirklich für mich) circa 120mm, Powderrocker, und KEINE harten Ski.
Für hartes Zerfahrenes mit Harschdeckeln wäre ein härterer Ski mit 100-110mm Mittelbreite vermutlich besser.
Die Steilheit spielt natürlich auch eine Rolle. Bei 40° und vereisten oder verharschten Abschnitten wünscht man sich natürlich Steifheit und so viel Kante wie möglich
Vermutlich gibt es einige, die das anders sehen. Die Unbekannte ist der Fahrstil und das subjektive Wahrnehmen.
Servus,
Wilhelm

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von p00nage » 11.11.2014 18:40

Also ich hab mich nun umgesehen und es wird wahrscheinlich eine Down Countdown 110 werden. Bindung bin ich mir noch etwas unsicher, Marker Duke, Marker Baron oder die Salomon Guardian oder xxx? Die Länge sollte bei meinem Körpergewicht ja nicht so ausschlaggebend sein.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung

Beitrag von Mathi » 12.11.2014 00:11

:o ,

o.K.- , Down sind grad groß in Mode...
Wie kommst Du auf diesen Schi? Und warum meinst Du, dass dieser für Deine Fahrweise passen könnte?Aus dem anderen Forum empfohlen bekommen?

Wie sich das liest, was Du hier schreibst, bist Du noch ein richtiger Geländeanfänger.
Keiner hier weiß, mit welchem der verschiedenen Freerideschitypen Du klarkommen könntest, da keiner eine Ahnung hat, wie Du fährst und welche Bauart Dir daher liegen könnte.
Welcher Schi Dir im Gelände bei Deiner Fahrweise liegen könnte - wenn überhaupt-, kannst Du nur durch testen, testen, testen - ertesten.
Und vorher kauf Dir bitte die Sicherheitsausrüstung und lerne damit umzugehen!
Nicht durch ein Schimodell wird man zum Geländefahrer...
Gruß Mathi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag