Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
polo
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013 14:02
Vorname: Marcus

Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende Ski

Beitrag von polo » 26.11.2013 14:11

Hallo!

Nachdem unsere Töchter (7 und 9 Jahre) mit Skifahren anfangen wollen, haben meine Frau und ich beschlossen, dass wir uns nach laaanger Zeit auch wieder auf die Piste wagen wollen. Vielleicht können wir ja dann in ein paar Jahren nette Familien-Skiurlaube verbringen…

Ich bin allerdings seit über 20 Jahren nicht mehr auf Skiern gestanden. Damals bin ich nicht viel gefahren, und auch nicht besonders gut (Näheres unten bei den Fragen). Bei meiner Frau ist es ähnlich, nur dass sie laut eigener Aussage gar nicht mal sooo schlecht gefahren ist. Allerdings ist es bei ihr auch ca. 20 Jahre her, so dass die Erinnerung doch schon sehr verblasst ist (wie auch bei mir).

Wir wohnen in Oberbayern, nicht weit weg von München. In unserer Umgebung gibt es einige kleine Liftanlagen, die wir in einer halben Stunde erreichen können. Dort wollen wir zusammen mit unseren Kindern ganz langsam anfangen. Ein befreundeter Skilehrer hat sich für Privatstunden angeboten.

Leihskier sind für uns nicht so geeignet, weil wir eher spontan halbtageweise oder tageweise Skifahren würden (später evtl. auch mal zusammenhängende Tage). Für uns kämen wohl Allround-Carver in Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, welche Qualitätstufe es sein soll. Wir wollen ganz sicher nicht in den High-End-Bereich, die allerbilligsten Einsteigermodelle sollen es aber auch nicht sein. Stelle mir ein preisgünstiges Vorjahresmodell eines guten Mittelklasseskis vor.

Hier erstmal die Antworten zu den Fragen:

• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre, männlich, 180cm groß, 69kg schwer
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Prinzipiell sportlich, aus Zeitgründen aber wenig Sport (Joggen, Radfahren, guter Schwimmer)
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als 12jähriger einige Tage Skikurs. Als 15jähriger 1 Woche Skikurs. Dann nur noch ein paar wenige Tage, dann bis heute ca. 20 Jahre nicht mehr.
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ist so lange her, dass ich es nicht wirklich sagen kann, schwarz auf keinen Fall. Auf jeden Fall war die Fahrweise relativ unsicher und technisch nicht besonders gut.
• Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Ist so lange her, dass ich es nicht wirklich sagen kann.
• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carving gabs damals nicht.
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Habe schon vor, mit meinen Kindern „mitzulernen“, haben einen Skilehrer, der uns privat Stunden geben kann.
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Wahrscheinlich ausschließlich Piste. Fahrweise gemäßigt. Genussfahrer.
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver.
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
14 (schwierig zu ermitteln, weil schon so lange nicht mehr gefahren)
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde mich gerne vom Fahrertyp A zu B entwickeln, und später evtl. noch C (das wäre dann aber schon das maximale Ziel).
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Irgendwelche gebrauchten Latten damals, mein Equipment war damals nicht gerade hochwertig.
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein.
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Meine Frau:
• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 Jahre, weiblich, 159cm groß, 50kg schwer
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Prinzipiell sportlich, aus Zeitgründen aber wenig Sport (Walking, Joggen)
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind/Jugendliche 2 oder 3 Skikurse (jeweils ein paar Tage). Dann nur noch ein paar wenige Tage, dann bis heute ca. 20 Jahre nicht mehr.
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ist so lange her, dass sie es nicht wirklich sagen kann, schwarz auf keinen Fall. Auf jeden Fall war die Fahrweise gemäßigt.
• Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ist so lange her, dass ich es nicht wirklich sagen kann.
• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carving gabs damals noch nicht.
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Hat schon vor, mit den Kindern „mitzulernen“, haben einen Skilehrer, der uns privat Stunden geben kann.
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Wahrscheinlich ausschließlich Piste. Fahrweise gemäßigt. Genussfahrer.
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver bzw. Ladycarver oder Jugendlichen-Carver (?)
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
17 (schwierig zu ermitteln, weil schon so lange nicht mehr gefahren)
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde mich gerne vom Fahrertyp A zu B entwickeln, und später evtl. noch C (das wäre dann aber schon das maximale Ziel).
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Weiß ich nicht mehr.
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Zunächst zu meiner Frau, von Größe und Gewicht her haben wir uns auch mal den Jugendlichen-Bereich angeschaut. Ist preislich natürlich interessant, da gäbs zum Beispiel ein Set aus „VÖLKL - RTM 3 Motion Junior 12/13“ mit Bindung „MARKER - M 7,0 3Motion“ und Skischuh „SALOMON - Quest Access 70T“ für komplett 220 Euro. Soweit ich aber gelesen habe, sind die Kinder-/Jugendlichenski vom Aufbau her meist niedrigste Qualitätsstufe (würde auch den günstigen Preis erklären). Wobei ein Verkäufer meinte, der Völkl RTM 3 hätte einen Holzkern, konnte dies durch eigene Recherchen aber nicht verifizieren.

Den Salomon-Schuh hat sie anprobiert, hat gut gepasst, Flex70 sollte für meine Frau eigentlich auch passen.

Dann gäbe es günstig den Fischer Progressor 700 Modell 2011/2012 und 2012/2013 (250 Euro mit Bindung RS 10 Powerrail), für mich evtl. in 170cm (oder besser 165?). Habe viel Gutes über den Progressor 700 gelesen. Einmal habe ich allerdings auch gelesen, dass der Dual-Radius für Anfänger nicht so gut wäre. Andere sahen das nicht als problematisch an.

Beim Schuh tendiere ich momentan zum Head Cube 3 10 (Flex80), der hat einen breiten Leisten für meinen breiten Fuß.

Für meine Frau käme evtl. auch der Progressor 700 in 150cm (oder 145cm) in Frage. Oder ein spezieller Lady-Carver?

Auch relativ günstig gäbs den Progressor 800, der ja wohl qualitativ hochwertiger gebaut ist, aber für uns als „Wieder-Anfänger“ vielleicht weniger geeignet ist, oder?

Was ist Eure Meinung? Vielleicht hat ja noch jemand einen konkreten Modellvorschlag für mich und / oder meine Frau.

Danke!
Marcus.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ImpCaligula » 26.11.2013 15:52

Meine Freundin mag die "Ladycarver" gar nicht. Es sind aber auch meistens dann "billige" Schaumschi mit ganz mäßiger Leistung - um den Berg herunter zu rutschen - wörtlich! - reicht es dann auch schon.. zu mehr nicht...

Frauen haben auch ein Anrecht auf echte Ski :D

Für Deine Frau würde ich den Progressor 700 nehmen. Meiner Freundin habe ich den recht früh gekauft und sie mag ihn nicht mehr her geben. Ein aus meiner (und ihrer) Sicht sehr gutmütiger Ski, aber halt auch wirklich qualitativ klasse verbaut. Und der hat - ohne am Anfang zu überfordern - eine Menge Luft nach oben. Wenn man (Frau) will auch mal später sportlich unterwegs... klasse Ski der 700er finde ich.

An Deiner Stelle würde ich zum 800er greifen. Der 900er würde ich nicht nehmen - der ist schon ne ganze Ecke schwerer zu fahren und erfordert auch viel Kraft. Mit dem 800er macht man aber auch nichts, wirklich nichts falsch. Kann man bei den Progressor 700-800 überhaupt was falsch machen als "Normal-Skifahrer"? Ich denke nicht.

Der 800er passt von Deinen Daten, Größe, Gewicht und Du hast - ohne dass auch der 800er Dich überfordert - einen klasse Ski der sehr viel Luft nach oben hat.

Von welcher Saison Du die 700/800er nimmst ist egal, kann auch aus dem letzten oder vorletzten Jahr sein. Die Progressor sind grundsolide gute Ski....


Schuh. Ich hoffe Ihr habt wirklich richtig probiert und kauft nicht nur so einfach Schuhe. Die sollten schon gut passen. Das "Problem" ist - als Anfänger kauft man gerne zu große und zu weiche Schuhe. Weil die einfach bequem sind.

Meine ersten Schuhe hatten Flex 75 und Größe 30,5 ! Eine Saison später bemerkte ich schon, die geben mir gar keinen Halt, ich bekomme kalte Füße, meine Zehen werden taub. Also nochmals anprobiert neue Schuhe und siehe da - ich hatte Flex 90 mit Schuhgröße 29,5 ....

Und wenn ich heute die Schuhe (stehen noch im Keller) anziehe - wundere ich mich - wieso ich diese gekauft habe. Da passe ich ja mix 3 paar Socken rein. Heute habe ich den Fischer Progressor Skischuh mit 100er Flex und Schuhgröße 27,5 ! Und der passt nun wirklich ideal...!

Ich habe da aus Gründen der Vorsicht und Bequemlichkeit wirklich falsch eingekauft. Bei Schuhen sollte man sich sehr gut beraten lassen - sonst kauft man da ganz schnell 2x oder mehrfach. Zudem geben Schuhe einem dann eventuell nicht den richtigen Halt... oder die Zehen werden eben taub, kribbeln etc... da zu groß etc...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2013 16:21

Von 30,5 auf 27,5 :o

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von PK » 26.11.2013 16:38

Dual-Radius mag für jemand der bereits gut auf dem Ski steht, durchaus Vorteile bringen. Die Eigenheit eines solchen Ski ist ja das unterschiedliche Fahrverhalten je nachdem wie man den Ski belastet. In Vorlage, bzw. "über die Schaufel gefahren" agiert besonders der 800er eher wie ein SL (und das sogar ziemlich heftig!), in Normal- oder gar Rücklage wiederum wie ein gutmütiger Allrounder. Wer immer gleichmäßig auf dem Ski steht der merkt das oft garnicht und verschenkt damit sogar einiges an Potential was der Ski bietet. Egal ob nun zum Guten oder Schlechten. :wink:

Für "Wiedereinsteiger" sehe ich aber so einen Ski eher als kontraproduktiv an. In der Anfangsphase braucht man meiner Meinung nach einen Ski der immer einigermaßen gleich reagiert. Also einen Ski auf den man sich "verlassen" kann. Und das ist eben beim 800er absolut nicht der Fall. Haltungsfehler macht man Anfangs ja zur Genüge und das quitiert der 800er mit jeweils anderem Fahrverhalten. Nicht gerade hilfreich für den Einstieg. Finde ich jedenfalls...
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ImpCaligula » 26.11.2013 17:00

TOM_NRW hat geschrieben:Von 30,5 auf 27,5 :o
Klar, der erste Schi-Schuh konnte nicht bequem genug sein, dann noch Abends nach langer Heimfahrt (dicke Beine) anprobiert etc... war ein Head :D ... weich wie sau... groß wie sau. Der Zweite der 29,5 dann ein Nordica und mein Sportgeschäfts Mann meinte noch - der gibt innen noch nach - pass auf! Und jetzt den passenden - wirklich passenden - Fischer Schuh...

---

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen... und der meiner Freundin - die aber noch nie auf Bretter stand. Der 700er ist für sie absolut problemlos zu fahren - nach zig "Ladycarver" Versuche. Sie empfindet den Ski als absolut vertrauenswürdig und machte letztes Jahr sogar die ersten Spässe auf der Piste (fahren mit einem Bein, Rückwärts)... und sie fährt erst wenige Tage Ski insgesamt...

Und was den 800er angeht - sprechen wir vom gleichen Ski :D ...?
http://www.planetsnow.de/ski/pistenski- ... 8301.6.htm

Dem Genussfahrer 800er?

Wenn man hier im Forum die Suche an wirft und den Anfänger Berichten glauben schenken darf, ist der 800er ein sehr guter Einsteiger Ski mit gutem Potential nach oben hin. Ich selber empfinde das Ganze ja immer als extrem übervorsichtig und übertrieben... klar würde ich einem Anfänger keinen Dobermann SL Ti oder Atomic oder einen Omeglas SL unter die Beine schnallen...

Aber meine Güte... ich habe meine allerersten Skistunden mit knapp 40 Jahren auf einem Fischer RC4 SC Pro gemacht... wie die ganze Skischule auch. Selbst heute sind in den Skigebieten die ich kenne in Österreich, die meisten Skischulen mit einem Fischer unterwegs - und meistens ist es der SC Pro... und die Leute kommen deswegen nicht um...

Traut den Leuten doch bisschen was zu :D
Und so schlimm ist der 800er aus meiner Sicht nicht... guter Allrounder... finde ich...
Der Ski - finde ich - darf schon ein ganz klein wenig fordern und man darf schon bisschen was merken unter den Füßen...

Die andere Richtung finde ich auch nicht ideal - mir hat auch mal jemand gesagt - spinnst Du gleich am Anfang einen Fischer RC4 SC (den hatte ich ja beim Skikurs gleich mit gekauft!)? Du bist Anfänger - kauf Dir einen gutmütigen Anfänger Ski - bin dann raus mit dem Speedwave 8, habe meinen Fischer damals verkauft, weil der viel zu heftig und gefährlicher mich sei und bin dann den Feldberg seitwärts runter gerutscht - mit dem neuen "tollen" Anfängerski... Gefühlt habe ich mit dem Ski nichts... blödes Schaum-Ski-Teil ohne irgend etwas unter den Füßen an Rückmeldung zu bekommen und Kante was ist das?!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von Poldy » 26.11.2013 17:16

Ihr wohnt im Münchener Umland und steht einfach so 20 Jahre nicht auf Ski?? Ich fall vom Stuhl :wink: .

1. Schuhe. Es ist wurscht, was auf dem Schuh steht und welche Farbe der hat. Er muss passen. Und zwar sehr gut. Es soll ja in der Münchner Gegend das eine oder andere Sportgeschäft geben. Da würd ich hingehen. Am besten nicht Samstags...
2. Auch wenn mancher Materialspezialist das bestimmt anders sieht : Nehmt irgend einen hochwertigen Allround oder nicht zu breiten Allmountain oder auch einen nicht zu sportlichen Slalom ( nicht "original Weltcup" oder dergl., sondern eine Nummer weicher ) aus der regulären Kollektion der Markenhersteller vom Vorjahr. Nach 20 Jahren Pause wird das auf jeden Fall eine Offenbarung im Vergleich . Jedes große Sportgeschäft hat Auslaufmodelle; Angemessener Preis : Nicht mehr als 399,00 €.......
Viel Spass
Poldy

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ImpCaligula » 26.11.2013 17:19

... so sehe ich das auch. Darf ruhig ein hochwertiger Allrounder sein. Wie Du sagst - muss ja kein hochsportliches Modell sein... aber wenn man schon mal auf Ski stand und nicht kompletter Sportmuffel und Bewegungslegastheniker ist - darf es auch ruhig ein gescheiter Ski sein...

:)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von PK » 26.11.2013 17:42

Ich behaupte ja auch nicht das der 800er "schlimm" ist. Wo steht das? :-?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass er je nach Belastung ein merklich anderes Fahrverhalten zeigt. Wenn man nun eh nur hinten steht, mag das ziemlich egal sein. Dann hat man eben einen gutmütigen Allrounder unter den Füßen und freut sich drüber. Variiert man aber seine Postion auf dem Ski und der Ski reagiert dann jeweils völlig anders (und das tut der 800er durchaus), dann hat man evtl. ein Problem, oder ... kann es zu seinen Gunsten ausnutzen.

Ich traue Einsteigern und Anfängern durchaus etwas zu und verlange keineswegs dass sie sich mit billigstunfahrbarnoname Ski rumquälen. Aber gerade am Anfang braucht man aus meiner Sicht einen Ski der möglichst gutmütig reagiert zu dem man Vertrauen hat und vor allem auch bei fehlerhafter Haltung sein Fahrverhalten einigermaßen beibehält. Und das ist eben beim Progressor 800er nicht so.

Mag gut und gerne sein dass ich mit meiner Meinung alleine da stehe. OK. Auch gut. Ich kann nur das widergeben was ich selbst, im wahrsten Sinne des Wortes, selbst "erfahren" habe.
Servus aus Bayern!
Peter.

polo
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013 14:02
Vorname: Marcus

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von polo » 27.11.2013 23:03

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich denke der Progressor 700 wäre eine gute Wahl für meine Frau. Den gibts als Vor- oder Vorvorjahresmodell in ihrer Länge (ich hätte jetzt 150cm gesagt, oder?) schon für ca. 200 Euro mit Bindung.

Mit dem Progressor 800 für mich bin ich etwas am zweifeln, nicht dass mich der Ski überfordert und ich dann gleich am Anfang keine Lust mehr habe... Mal wird er als guter Einsteigerski bezeichnet, mal liest man, dass er nicht besonders gutmütig reagiert. Hmmmm, schwierig. Ich kann es mir schon vorstellen, dass durch die zwei verschiedenen Radien das Fahrverhalten für den Anfänger, gerade bei falscher Haltung, sagen wir unberechenbar oder schwierig steuerbar ist. Wobei das dann aber auch für den 700 gelten müsste, der ja auch zwei verschiedene Radien hat. Allerdings ist das ja auch wieder insgesamt ein anders aufgebauter Ski, von daher auch wieder nicht direkt vergleichbar. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man sich relativ bald an das Fahrverhalten mit Dual-Radius gewöhnt. Vielleicht wäre ja für mich auch der 700 eine gute Möglichkeit (für mich die Länge 170cm?)

Tja, wenn ich sicher gehen wollte, müsste ich wohl doch einen andere Ski nehmen, ohne diese Dual-Radius-Geschichte. Wüsste da jemand spontan ein von Qualität und Preis vergleichbares Modell eines Allround-Carvers, aber eben ohne Dual-Radius?

Danke, Marcus.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2013 09:06

Meine Meinung...

Ich habe meinen Skikurs auf einem RC4 SC Pro gemacht. Manchem Experten sträuben sich die Nackenhasre :) ... der RC4 ist nochmals eine Stufe höher wie der Progressor 800. Nur ich bin davor noch nie Ski gefahren...

Er hat mich nicht behindert beim lernen - vom SL habe ich auch nichts mitbekommen ...,

Nach paar Wochen hatte ich übrigens einen Elan Waveflex... der ist auch Multiradius. Habe ich aber nicht mal erspürt ein Unterschied ...

Thomas, der hier auch schon bei Forenrunden dabei war , ein Freund von mir, ist seit 9 Skitagen auf der Piste, davor nie etwas mit Ski zu tun gehabt und fährt glücklich den 8+ das ist der Vorgänger vom 800er ...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag