Umstieg auf sportlichen Allrounder

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Backes
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2013 17:57
Vorname: Dominik
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Umstieg auf sportlichen Allrounder

Beitrag von Backes » 19.11.2013 18:14

Nabend!

Ich bin nun endlich nach Jahren auf der Suche nach einem neuen Ski. Ich hab bis heute noch meinen "Anfangsski" gefahren, welchen ich vor 4 Jahren erworben habe. Hier handelte es sich um einen TecnoPro XR200. Ich denke nun sollte mal etwas neues her.

Zu mir: 185cm, 88kg, 24 Jahre alt (oder für manche auch jung), Ski-Level 71.

Mein Fahrstil ist mittlerweile doch recht sportlich geworden, allerdings gibt's auch Phasen wo es dann gemütlicher wird. Besonder wenn es im Urlaub Richtung Nachmittag geht und man den Tag langsam ausklingen lassen will.
Allerdings will ich hier im Sauerland (NRW) auch abends mal Flutlicht fahren. Somit werden es bestimmt 20-25 Skitage/Saison.
Ich bin recht sportlich (Fußball, Tanz, Joggen (2-3x/Woche)).

Ich habe mich bereits unter den Kaufempfehlungen durchgewühlt und ein paar Favoriten rausgesucht. Jedoch gibt es bei einem bestimmten Modell defintiv ein paar mehr Fragen.

Der FISCHER Progressor 800 13/14 wird auf eBay recht günstig angeboten.
Klick mich!
Zum einen wird der Ski hier als Sondermodell angeboten, aber soll baugleich mit dem normalen sein. Hat hier schon jemand Erfahrung und kann etwas genaueres sagen? Auf eine E-Mail von FISCHER selbst warte ich immernoch vergeblich.
Zum anderen geht es mir aber auch um die Bindung. Hier wird die normale RS10 angeboten und keine Powerrail Bindung. Ist dies stark zu merken? Ich habe mich auf der Fischer Seite hierzu mal ein wenig mehr eingelesen und gesehen, dass die Standhöhen unterschiedlich sind? Welchen Einfluss hat dies auf das Fahren? Hierzu konnte ich keine wirkliche Antwort finden.
Als Länge wird es denke ich eher ein ~175cm Ski.

Ansonsten waren im Test natürlich noch einige andere Skier sehr gut und ich suche ansich einen guten Schnitt aus Preis/Leistung, da ich als Student nicht Hunderte von Euros ausgeben kann/will. Eventuell gibt es ja da noch den ein oder anderen Geheimtipp?

Gruß aus dem hoffentlich bald verschneiten Sauerland und vielen Dank im Voraus

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Umstieg auf sportlichen Allrounder

Beitrag von chris d. » 28.11.2013 14:56

Hallo,
zu dem Fischer kann ich jetzt leider nichts sagen, aber bei sportlichem Allrounder fällt mir Elan Amphibio 12 oder 14 ein. Gefahren hab ich den noch nicht, aber ein bekannter, der von dem Ski bei unterschiedlichen Schneeverhältnissen einfach nur begeistert war.
Zwecks Budget bei ebay schauen, da gibt's Vorjahresmodelle - bei Interesse viell. mal im Fachgeschäft (die halt auch Elan führen) dahingehend beraten lassen und im Idealfall noch vorab testen, was ich selber auch noch vor habe, weil mich das Modell halt interessiert.

Ich selber fahre gerade den Rossignol Zenith Z76 und bin damit sehr zufrieden.

MfG
Chris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag