Neuer Ski, neues Glück? Sportcarver, Allmountain, Rocker?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
jkGodlike
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2013 11:19
Vorname: Jochen
Ski: Fischer Progressor 9+ (2010)
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 15

Neuer Ski, neues Glück? Sportcarver, Allmountain, Rocker?

Beitrag von jkGodlike » 05.11.2013 14:13

Hallo Leute, bin zur neuen Saison auf der Suche nach neuen Skiern. Hauptsächlich aus dem Grund weil meine jetzigen doch relativ viel Kraft kosten (liegt sicher auch an der Technik) und daraus resultierend --> ab und an dickes Knie (Kreuzband wurde schon mal "geflickt"). Merke die Belastung im Knie schon und erhoffe mir von neuen Ski auch etwas weniger Belastung. Vielleicht passen meine jetzigen Ski auch nicht wirklich zu meinen Fahrgewohnheiten?!

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30 Jahre, Männlein, 175cm, 75kg
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fußball, Laufen, 2-3x die Woche
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre Seit 1987 Ski mit einer längeren Unterbrechung zwischen 1998 - 2003 und seit dem eigentlich wieder jedes Jahr ca. 10 Skitage
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
überwiegend rote Pisten, aber auch gerne mal schwarze Pisten, eher weniger Kurzschwung, carven gelingt mittlerweile sehr ordentlich und habe auch meinen Spaß daran und will mich weiter verbessern
•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mit tiefem Schnee und abseits der Piste komme ich eher schlecht zurecht, hier will ich unbedingt dran arbeiten, gerade auch weil viele meiner Freunde sich dort "tummeln" :-)
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber nicht auf jeder Piste bzw. Gegebenheit, aber im Großen und Ganzen schon ordentlich (Linie kontrolliert). Drifte aber natürlich immer mal.
•Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht die letzten Jahre nicht mehr genommen, aber schaue bewusst auf Dinge die mir Freunde (Skilehrer) sagen und frage auch nach was und wie ich es verbessern sollte
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der neue Ski sollte im Verhältnis 70/30 geeignet sein. Möchte mich unbedingt im Bereich Tiefschnee bzw. abseits der Piste verbessern und trotzdem auch weiter an meiner Technik beim carven arbeiten.
•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ein Sportcarver oder Allmountain macht wohl am meisten Sinn, mit Rocker habe ich mich noch nicht so beschäftigt, wäre evtl. auch eine Alternative?!
•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
s.o. Tiefschnee bzw. Abseits der Piste und auch auf schwierigeren Pisten carven
•Welche Ski bist du bisher gefahren?
Momentan fahre ich einen Fischer Progressor 9+ aus der Saison (2009/2010), wobei ich eher wie die Jungfrau zum Kind an den Ski kam.
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Hatte schon mal einen Allmountain unter den Füßen. Ansonsten auch noch andere, bei denen ich damals aber noch nciht bewusst auf die Eigenschaften geachtet habe.
•Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Allmountain lag mir schon besser als mein Progressor. War weniger kraftraubend. Aber wie gesagt, richtig bewusst habe ich die verschiedenen Arten noch nie wirklich getestet.
•Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Komme mit meinem Fischer schon zurecht, aber kostet mich schon ordentlich Kraft und gerade auch auf den ganzen Tag gesehen eine anstrengende Angelegenheit. Es liegt sicherlich nicht nur am Ski, könnte mir aber vorstellen das es mit einem anderen Ski nochmal einen Tick angenehmer werden könnte. Der Progressor is ein Racecarver, oder?

Vielleicht lieg ich auch völlig daneben und mit Verbesserung meiner Technik wäre der Ski angenehmer zu fahren?!

Mein Budget liegt so bei max. 400 EUR, gerne auch Vorjahresmodelle.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Gruß Jochen

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Neuer Ski, neues Glück? Sportcarver, Allmountain, Rocker

Beitrag von Mike1509 » 05.11.2013 14:54

Hallo,

Ich stabd vor der selben Frage wie du, haben ähnliche Anforderungen. Habe viel gelesen in den vergangenen Wochen, und habe mich für das vorjahresmodell des HEAD Supershape i Magnum entschieden (ist ein Allmountain Racecarver). Habe bei ebay neu 350 € inkl Versand und Bindungsmontage bezahlt.

Bin ihn allerdings noch nicht gefahren und kann sonst noch nicht viel dazu sagen.

Für mich wäre der Fischer Progressor 800 oder 900 noch eine Alternative gewesen.

Mir wurde hier natürlich empfohlen den Ski vorher mal zu fahren,
aber das mit vorjahresmodellen testen in kleinen Skigebiet schwierig bis unmöglich.

Hab mich deshalb entscheiden den Ski einfach ohne test zu kaufen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Neuer Ski, neues Glück? Sportcarver, Allmountain, Rocker

Beitrag von PK » 05.11.2013 15:25

Servus Jochen,
ohne Dir nahe treten zu wollen, aber wenn ich das hier lese...
jkGodlike hat geschrieben: Komme mit meinem Fischer schon zurecht, aber kostet mich schon ordentlich Kraft und gerade auch auf den ganzen Tag gesehen eine anstrengende Angelegenheit.
würde ich das hier:
Vielleicht lieg ich auch völlig daneben und mit Verbesserung meiner Technik wäre der Ski angenehmer zu fahren?!
voll und ganz bejahen. :wink:

Das der Fischer Progressor 9+ kraftraubend und nichts für den ganzen Tag ist, widerspricht ziemlich den Eigenschaften dieses Ski.
Servus aus Bayern!
Peter.

jkGodlike
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2013 11:19
Vorname: Jochen
Ski: Fischer Progressor 9+ (2010)
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 15

Re: Neuer Ski, neues Glück? Sportcarver, Allmountain, Rocker

Beitrag von jkGodlike » 05.11.2013 17:49

Servus Peter, ach was, bin für jede Kritik offen :D Deshalb hatte ich ja auch Eingangs schon geschrieben, dass es auch an meiner Technik liegen könnte. Wie gesagt ich hatte mich vorher nie so wirklich mit den verschiedenen Ski-Varianten beschäftigt und den Progressor hatte ich mir auch nicht ausgesucht, er wurde mir geschenkt und da hab ich nicht "Nein" gesagt.

Hatte hier im Forum auch einiges gelesen und hier in dem Beitrag empfanden manche den Ski auch als etwas kraftraubend:
viewtopic.php?f=10&t=14093
Vielleicht waren die Modelle danach auch leichter zu fahren?!

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!

Gruß Jochen

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Neuer Ski, neues Glück? Sportcarver, Allmountain, Rocker

Beitrag von PK » 05.11.2013 20:51

Guten Abend Jochen,
jkGodlike hat geschrieben:Hatte hier im Forum auch einiges gelesen und hier in dem Beitrag empfanden manche den Ski auch als etwas kraftraubend:
viewtopic.php?f=10&t=14093
Den thread habe ich mal überfolgen. Aufgefallen ist mir nur die zwei Jahre alte Einschätzung "unseres Imperators" Jörg :wink: , der zu dem Zeitpunkt noch in einer -sagen wir mal- skitechnischen Findungsphase war. Ich bin sicher "heute" würde er den Ski durchaus anders beurteilen.

@Jörg, falls Du hier mitliest ... nix für ungut! :oops: :D

Meine Meinung ist nur eine von Vielen und alles andere als repräentativ. Ich bin den 9+ ein paar mal gefahren (war bisher immer mit einem reinrassigem SL unterwegs) und kann nur sagen das er alles andere als "kraftraubend" ist. Im Gegenteil. Ich habe ihn jedesmal als "gemütliche Cruising-Maschine" empfunden. 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag