Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Experi

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Grotti
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2013 09:28
Vorname: Marco
Ski: Head Chip
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 7

Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Experi

Beitrag von Grotti » 16.10.2013 10:43

Hi, ich fahre jetzt seit 7 Jahren jedes Jahr eine Woche Ski (Zillertal / Dolomiten). Die ersten 2 Jahre hatte ich (miese) Leihski, zum Ende des 2. Urlaubs hin habe ich mir meine eigenen Ski aus dem Verleih gekauft.

Nun wird es Zeit für neues Material, ich wollte dieses Jahr neue Schuhe und neue Latten kaufen.
Hierzu habe ich mir bereits als kleine Vorauswahl die Salomon Enduro Xt 800 und die Rossignol Experience 83 ausgesucht, wobei mir die Rossignol vom Design her etwas mehr zusagen. Ich bin aber auch für andere Tipps dankbar. Sinnvollerweise möchte ich vor Ort testen und dann auch kaufen, möchte mir aber schon einmal eine kleine Vorauswahl bereitlegen lassen.

Derzeit fahre ich Head Chip XRC SW, die ich zum Schnäppchenpreis von 200 Euro erstanden habe. Insgesamt hat mich der Ski fahrerisch schon sehr nach vorne gebracht, weil er einfach viel mitmacht. Da ich jedoch mittlerweile zwar fortgeschritten bin, aber nicht zu den technisch perfekten Skifahrern gehöre, bereiten mir schwierige Pistenverhältnisse doch noch leichte Probleme (Schneehaufen). Runter komme ich zwar auch schwarze Pisten heil, allerdings dann recht langsam und mit Pausen. Insgesamt hoffe ich, mit einem leichten Rocker einfacher dort fahren zu können und einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.