Ski-Update/Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Kasio
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013 17:41
Vorname: Pete
Skitage pro Saison: 30

Ski-Update/Carver

Beitrag von Kasio » 04.09.2013 13:12

Hallo liebe Leute, ich bin ein erfahrener Skifahrer allerdings habe ich in den letzten 10 Jahren weniger Zeit für mein Lieblings-Winterhobby gehabt.
Damals fand gerade der Wechsel von normalen Abfahrtsski zu den Carvern statt, ich selber bin nur 2 mal Carver gefahren. Vorher hatte ich noch die schweren, langen Abfahrtsski.
Carver haben mir aber schon ehr gut gefallen obwohl ich auch ein eher schnell fahrender Skifahrer bin, ich benötige also nicht zu sehr taillierte Carver (Racing-Carver?)

So: nun will ich mal wieder angreifen was den Skisport angeht, aber ich hab gar keinen Überblick mehr was der Markt so hergibt. Klar kann ich lesen und auch googeln ist keine für mich fremde Handlung, aber ich brauche einfach ein paar Erfahrungstipps von echten Menschen.
Welche Race-Carver können was? Was fahrt ihr selber?

Danke schon mal im Voraus.

P.s. bei meiner Suche im Internet habe ich schon das eine oder andere interessante gefunden, ich finde aber die Vorstellung Ski online zu bestellen etwas merkwürdig. Bin ich da zu altbacken oder ist das mittlerweile zeitgemäß?

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Klaus25 » 04.09.2013 13:38

Auch wenn der Rat nicht sonderlich originell ist: Ski leihen und vor allem sich mit der neuen Skitechnik fahrtechnisch auseinandersetzen. Carven statt driften, ich kam mit den "neuen" Ski auch den Berg runter, es fühlte sich nur unruhiger an wie mit meinen 2m Latten, der Spass kam mit der Umstellung der Technik. Wenn die Technik stimmt kann man auch mit einem SL sehr schnell fahren und viel Spass haben.

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von nicokopf » 04.09.2013 13:49

Hi Pete,

schön das du wieder richtig einsteigen willst!

Viele Leute die früher gut mit den alten "Pommesski" gefahren sind denken natürlich erstmal an Racecarver, da sie eben mit Länge und größerem Radius den alten Ski am nächsten kommen.

Wenn du jetzt aber sagst du willst einen Racecarver und irgendjemand aus dem Forum empfiehlt dir den Head Worldcup schießmichtot oder den Atomic racer was weiß ich dann bringt dir das denk ich nicht viel und du bist um ein paar Erfahrungen ärmer die du gemacht hättest wenn du bei einem Skitest vielleicht mal einen Slalomcarver oder einen Allmountainski gefahren wärst!
Mein Vater ist auch lange Zeit mit den alten Skiern gefahren, auch recht zügig, aber als er zum ersten mal auf Slalomski stand war er begeistert und wollte sie nichtmehr hergeben!

Umschauen kannst du dich auch bei den Skitest vom DSV usw. (gibt's auch hier im Forum). Tendenziell würde ich sagen dass eigentlich kein Racecarver schlecht ist der heutzutage auf den Markt kommt bzw werden eigentlich keine (wirklich) schlechten Ski mehr hergestellt also ist testen immer die beste Option. Wenn man jetzt beim Beispiel Racecarvern bleibt ist es oft so dass die Hersteller einen etwas weicheren allroundigen Ski und einen etwas härteren Ski bauen (Bsp.: bei Fischer der race rc und der Worldcup rc) und du dir den raussuchst der besser zu dir passt (im Hinblick auf Größe, Gewicht, Fahrkönnen usw.) Probier einfach mal die bekannten Marken durch, sind alles hochwertige Ski in Sandwichbauweiße.

Heutzutage gibt es viele "Neuerungen" und Innovationen die, wenn man der Industrie glaubt ganz wunderbar sind, lass dich aber davon nicht zu sehr beeindrucken, das meiste sind nur Marketingtricks. Zum neusten Schrei Rocker kann ich nicht soviel sagen, dass sollen dir andere erzählen.

Zum Thema Internet: ich kaufe meine Ski auch im Internet aber nur wenn ich ganz genau weiß was ich will ( ist auch oft billiger). Würde ich dir in deinem Fall nicht empfehlen.

Viele Grüße
Nico

Kasio
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013 17:41
Vorname: Pete
Skitage pro Saison: 30

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Kasio » 04.09.2013 13:57

Also ihr sagt ich soll am besten so viel wie möglich ausprobieren bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, das macht natürlich Sinn.
Allerdings will ich nicht beim nächsten Urlaub alle Paar tage zum Shop rennen um neue Ski zu leihen, ist ja auch ein Kostenfaktor. Ich frage mich also wie ich einer Kaufentscheidung näher kommen kann, wo und wie kann man Ski antesten ohne in die Berge zu müssen (komme aus dem Norden).
Macht evtl. eine Beratung bei Globetrotter oder ähnlichen Fachgeschäften Sinn? Haben die Shops evtl. so etwas wie Laufbänder zum Skicheck oder so?

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von nicokopf » 04.09.2013 14:18

Der Trend heutzutage geht zum Leihski :D

nein im ernst, in den großen Skigebieten und den Geschäften direkt an der Piste ist es oft so dass du erstmal ein paar Ski deiner Wahl bzw. nach Beratung und Empfehlung des Sportgeschäftes zum Testen bekommst. Bei guten Sportgeschäften läuft das recht flüssig und nimmt aufkeinenfall mehr als einen Tag in Anspruch, du kannst je nachdem recht viele Ski an einem Tag testen. Du darfst das auch nicht als verlorene Zeit sehen, ist ziemlich abwechslungsreich, macht Spaß und Skifahren tust du so oder so!

Findest du einen Ski der dir gefällt, kannst du den Preis für den Skitest mit dem Kaufpreis verrechnen lassen (informier dich davor aber nochmal bei dem Sportgeschäft wie das bei denen läuft.)

Wenn du einen Ski in deiner Nähe kaufst ist das halt eher ein Kompromiss bzw. ein Blindkauf, auch mit kompetenter Beratung ( weiß nicht wie das mit den Skigeschäften im Norden ist aber selbst hier bei uns muss man Glück haben eine gute Beratung zu bekommen!). Das kommt ungefähr aufs selbe raus wie wenn du uns hier dein subjektives Fahrkönnen beschreibst und wir dir einen Ski empfehlen den du dann im Internet kaufst...

gibt es eventuell bei dir in der Nähe eine Skihalle?
Gruß Nico

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Klaus25 » 04.09.2013 15:24

In den grossen Skigebieten ist der Tausch ja oft sogar direkt auf bzw. neben der Piste möglich. Klar kostet das Leihen hochwertiger Ski Geld, ist aber letztlich billiger wie ein Paar falsch gekaufte Ski. Aus meiner Sicht ist Leihen für viele sogar wirtschaftlicher. Testen geht m.M.n. nur auf der Piste und dann am besten bei unterschiedlichen Bedingungen. So wahnsinnig differenzierte Testerlebnisse hatte ich nicht, aber die Unterschiede sind grösser wie früher.

Kasio
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013 17:41
Vorname: Pete
Skitage pro Saison: 30

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Kasio » 04.09.2013 16:16

Vielen Dank für die Tipps, so allgemein sind mir die Vorteile des Leihens schon bekannt. Andererseits mag ich es auch meine eigenen Ski zu haben.
Ich glaube die Idee mit der Skihalle ist eine gute Idee, wenn es da eine Ausleihe gibt kann ich da das eine oder andere Testen.

Sagt mal hat jemand von euch mal einen Tourenski gefahren? Tiefschneepisten sind ja allgemein etwas feines und ich könnte mir schon vorstellen mal einen Skiurlaub abseits der Pisten zu machen. Ich fühle mich in den Bergen ohnehin immer sehr wohl und gegen die Aufstiege hätte ich auch nichts einzuwenden.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Badga » 04.09.2013 17:28

Hallo Kasio,

für kleinere Abstecher in den "Tiefschnee" neben der Piste schauen sich die meisten Skifahrer in der Kategorie All-Mountain oder Allround Carver um. Mittelbreiten zwischen 70 und 100mm. Die schwimmen je nach Breite schon gut auf und lassen sich heute auch sehr anständig carven. Bin aber selbst noch keinen gefahren, und kann daher keine persönlichen Eindrücke schildern.

Für Skitouren und wirkliches Off-Piste brauchst du nicht nur die passenden Ski, sondern auch eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung (min. Schaufel, Sonde, LVS) und musst den Umgang damit beherrschen. Da kennen sich aber andere besser aus. Generell wird es dort immer einen gewissen Kompromiss zwischen Gewicht(Aufstieg) und Stabilität/Kontrolle(Abfahrt) geben.

Ich kann dir auch nur nochmal empfehlen, vor Ort (oder Skihalle) ein oder zwei Tage zu testen, und dann den Ski zu kaufen, der dir am besten gefallen hat. Die Leihgebühr wird wie schon erwähnt eigentlich überall angerechnet.

MfG Oli

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Oktober » 04.09.2013 17:40

Hallo,

Im Norden gibt es die Skihalle Wittenburg (ich bin alle 14 Tage zum SL-Training dort) mit zwar großem Skiverleih, aber nicht so vielen unterschiedlichen Modellen, da man eher auf den Touristen eingerichtet ist. In der Halle hast du außerdem entweder richtige harte Verhältnisse, bzw. blankes Eis, wenn auf der Piste Renntrainings stattfinden oder sehr stumpfen, meist alten Kunstschnee auf der "Touristenpiste". Zum Üben natürlich ganz gut, allerdings nur mit kurzen Radien (SL-Ski o.ä.). Dort deinen Traumski für den Winter zu finden wird dir wahrscheinlich nicht gelingen.
Mach es am besten wie von den anderen Forenteilnehmern empfohlen: Leih dir Skis unterschiedlicher Gattung (RC, SC, Allroundcarver) aus und probiere. Wenn du mit einem Ski alles machen willst, starte vielleicht mit einem nicht zu harten Racecarver mit ca. 15m Radius. Von dem ausgehend erkennst du die Unterschiede zu anderen Skis recht gut. Ein halber oder ganzer Tag mit Skilehrer hilft auch, die Besonderheiten des Carvens zu erlernen und dann mit der richtigen Technik die Unterschiede der Skis zu "erfahren" (stundenweises Carvingtraining wird in jeder Halle natürlich angeboten).
Viel Spaß dabei!
Rainer

Kasio
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013 17:41
Vorname: Pete
Skitage pro Saison: 30

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Kasio » 05.09.2013 15:01

Ja das mit der Skihalle werde ich sicher mal machen weil ich ohnehin einfach mal lust habe ein bisschen zu fahren. Der Winter ist ja noch etwas hin :)
Aber diese Tourenski Geschichte könnte es Anfang nächsten Jahres auch werden, danke für die zusätzlichen Tipps in dem Bereich Badga.
Ist denn evtl. auch noch ein Touren-Experte hier? Was ist unverzichtbar für so eine Tour ausser der von Bagda erwähnten Schaufel, Sonde und LVS?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag