Welchen FIS Slalom Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von gebi1 » 19.02.2013 23:13

Hallo zusammen

Nach dem ich meinen Nordica Dobermann SL Pro geschrottet habe muss ein neuer SL her. Diesmal soll es ein FIS Modell sein. Werde den Ski nur bei hart/griffigen Verhältnissen aus dem Stall nehmen.

Im Moment liegen mir folgende Angebote vor:
Elan SLX FIS Waveflex 12/13
Dynastar Omeglass WC Slant Nose FIS 12/13
Völkl SL R Speedwall Race FIS 12/13
Rossignol Radical WC SL FIS Slant Nose 13/14

Der Ski sollte vom Charakter her eher auf der drehfreudigen, flexiblen Seite sein. Was ich nicht so mag sind SL die ihren Schwerpunkt bei Stabilität und Laufruhe haben. Da ich zwar technisch stark fahre, aber eher nicht so der Kraftprotz bin.

Den Elan und den Rossi (da allerdings die 12/13er Version) bin ich ganz kurz gefahren. Aber aufgrund einer Fahrt lässt sich keine Aussage machen.

Wer von euch kann mir mehr sagen? Danke!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von plateaucarver » 19.02.2013 23:56

Ich konnte neulich nicht widerstehen und habe mir die "SKIER racing" gekauft, darin enthalten ein Test von RS- und Slalomski (FIS natürlich ;-) ), 12/13er-Modelle

Skalenwerte: Fahrleistungen (Beschleunigung über die Kante beim Richtungswechsel, Kantengriff, Laufruhe), Belastungswechsel (Schwungauslösung/Schaufeleffekt/erstes Drittel der Kurve, Steuerpräzision, Beschleunigung bei der Kurvenausfahrt) und Komfort (Toleranz, Handhabung, Sensibilität/Dämpfung/Qualität Schneekontakt)

Dynastar: "Reaktionsschnell und anspruchsvoll"
FL 4,5 von 5 - BW 4,5 - K 3
+: Kantengriff, Wendigkeit, Beschleunigung, Kurveneingang
-: Toleranz, am Kurvenende schwierig zu kontrollieren

Elan: "Kriegerisch"
FL 4 - BW 2,5 - K 2,5
+: Beschleunigung
-: Toleranz, Wendigkeit, Nicht leicht zu handeln, Schwungauslösung

Rossignol: "Meisterhaft auf gerader Linie und bei kurzen Schwüngen" - Tester's Choice (ebenfalls der Fischer, Nordica und Salomon)
FL 4,5 - BW 5 - K 4,5
+: Perfekt bei kurzen Schwüngen, schneller Kantenwechsel, Fahrqualität, Wendigkeit
-: Ohne großes technisches Können lässt sich das Potenzial kaum vollständig nutzen

Völkl nicht im Test.

ebenfalls Tester's Choice: Fischer, Nordica und Salomon, letztjährige Tester's Choice: Atomic

Dazu noch zu den einzelnen Modellen ein Abschnitt, der das Fahrverhalten genauer beschreibt.

Gelände: gleichmäßiger, mittelsteiler Hang mit 30 Toren in Alpe d'Huez

Den Dynastar habe ich mit der PX12 Racing seit heute hier stehen (Ebay-Schnäppchen ;-) ) und kann ihn wohl nächstes WE ein paar Stunden fahren (voraussichtlich keine Stangen). Interessanterweise ist er flexibler als der normale 2007/08er Omeglass (Ti) - wie hart muss dann erst der 2007/08er WC sein :o . Der Snowrider SL Race ist allerdings weicher.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von gebi1 » 20.02.2013 14:48

Hallo Ekki

Danke für die Testhinweise! Könntest du auch zu den anderen getesten Marken was schreiben? Grundsätzlich kommt's mir nicht auf die Marke an.

Bitte berichte doch, wenn du den Dynastar gefahren bist. Da bin ich brennend interessiert!!

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von latemar » 20.02.2013 16:41

Ich bin in der letzten Saison (2011/12) den Elan un den Fischer gefahren.
Mit dem elan bin ich persönlich gar nicht klar gekommen. Er hat mich wie in eine Zwangsjacke gesteckt. Der Vorgabreradius lief gut. Aber andere Bogen zu fahren war zumindest für meine Technik nahzu unmöglich.
Ganz anders der Fischer. Ein Ski, der vieles möglich macht und mitmacht, aber auch brachial auf der Kante geht. Für mich, aber auf Dauer zu ermüdend.
Mein Sohn hatte noch den Rossignol (bereits das Modell 2012/13), war aber nicht sehr glücklich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von plateaucarver » 22.02.2013 23:53

Hier jetzt alle Ski aus dem Test von Skie(u)r Racing mit Kurzbeurteilung:

FL = Fahrleistungen (Beschleunigung über die Kante beim Richtungswechsel, Kantengriff, Laufruhe)
BW = Belastungswechsel (Schwungauslösung/Schaufeleffekt/erstes Drittel der Kurve, Steuerpräzision, Beschleunigung bei der Kurvenausfahrt)
K = Komfort (Toleranz, Handhabung, Sensibilität/Dämpfung/Qualität Schneekontakt)

Atomic Redster FIS SL: "Ernstzunehmender Nachwuchs"
FL 4,5 von 5 - BW 4 - K 4,5
+: Kantengriff, Stabilität, Komfort, Schneekontakt
-: Leichte Schwäche bei Beschleunigung, langsamer Druckaufbau

Blizzard SL Race Suspension: "Der Krieger"
FL 4 - BW 4,5 - K 2,5
+: Beschleunigung, Kraftübertragung
-: Toleranz, träge Schwungauslösung, Kraftaufwand, Wendigkeit

Dynastar Speed Omeglass WC: "Reaktionsschnell und anspruchsvoll"
FL 4,5 - BW 4,5 - K 3
+: Kantengriff, Wendigkeit, Beschleunigung, Kurveneingang
-: Toleranz, am Kurvenende schwierig zu kontrollieren

Elan SLX FIS: "Kriegerisch"
FL 4 - BW 2,5 - K 2,5
+: Beschleunigung
-: Toleranz, Wendigkeit, Nicht leicht zu handeln, Schwungauslösung

Fischer RC4 WC SL FIS: "Aggressiv und wendig" - Tester's Choice
FL 4 - BW 5 - K 4
+: Schaufeleffekt, Performance bei Lurzschwüngen und im Kurvenausgang
-: Schneekontakt, für manche zu aggressiv im Kurveneingang

Head SC Rebel i.SL RD: "Zugänglich"
FL 3,5 - BW 3,5 - K 5
+: Flow, Komfort, Schneekontakt, Wendigkeit, Stabilität
-: Reine Beschleunigung

Nordica Dobermann SL WC Plate: "Kraftvoll aber sympathisch" - Tester's Choice
FL 4,5 - BW 4 - K 4,5
+: Stabilität, Power, Toleranz, Wendigkeit
-: fehlende Reaktionsschnelligkeit im ersten Kurvendrittel

Rossignol Radical WC SL FIS: "Meisterhaft auf gerader Linie und bei kurzen Schwüngen" - Tester's Choice
FL 4,5 - BW 5 - K 4,5
+: Perfekt bei kurzen Schwüngen, schneller Kantenwechsel, Fahrqualität, Wendigkeit
-: Ohne großes technisches Können lässt sich das Potenzial kaum vollständig nutzen

Salomon S LAB Powerline X: "Performance für Jedermann" - Tester's Choice
FL 4 - BW 4,5 - K 4,5
+: Wendigkeit, Kantengriff, Beschleunigung, Schwungauslösung, leicht zu handeln
-: Stabilität

Stöckli Laser SL FIS: "Wild"
FL 4,5 - BW 5 - K 2,5
+: Kraft, Beschleunigung, Schwungauslösung
-: Kontrolle, Gutmütigkeit, Toleranz, verlangt viel Kraft

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von Winterstorm » 23.02.2013 15:34

Hi gebi1

Neben einem "normalen" Völkl SL Speedwall in 170 cm habe ich noch einen Head Worldcup I SL RD und den Elan SLX Waveflex FIS, beide in 165 cm. Alle drei sind tolle Ski, dass mal vorweg. Wenn ich hier im Forum wie vor etwa 14 Tagen lese, man könne mit dem Völkl SL Speedwall keine engen Radien fahren, könnte ich mich kugeln vor lachen. Wahrscheinlich mit einem pudingweichen Schuh gefahren.:wink: Was hier im Forum zum Teil steht zieht einem wirklich die Schuhe aus.

Der Head und der Elan sind härter, etwas bissiger und ein wenig laufruhiger als der Völkl. Nicht verwunderlich sind der Head und der Elan doch Consumer Rennski. Alle drei sind extrem beweglich und ziehen wunderbar über die Schaufel in den Schwung. Der Elan hat beim Kantengriff und beim schnellen Wechsel von Kante zu Kante noch leichte Vorteile gegenüber dem Head. Die Werte in der Tabelle oben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!! Ich empfinde alle drei Ski als relativ leicht zu fahren, man muß nur sauber und neutral über dem Ski stehen. Dagegen ist der Stöckli Laser SL FIS eine ganze Ecke schwieriger zu fahren und verlangt deutlich mehr Kraft. Den Stöckli konnte ich allerdings nur für zwei Abfahrten testen.

Mein Favorit ist der Elan. Tolles Gerät, super kurvengierig mit überragendem Kantengriff.
Carpe Diem

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von Oktober » 25.02.2013 09:45

Hallo,
gern gebe ich auch noch meine Meinung ab.
Ich fahre den aktuellen Völkl SR R in 165, meine Frau den Elan SLX Fis in 165. Der Elan will mit Druck und exakt gefahren werden, dann ist er in Kurven aller Radien ein Hammer.
Der Völkl ist ein echter Völkl: draufstellen und wohlfühlen. Sehr schnell und leicht beherrschbar, gefühlt etwas weicher als der ebenfalls Probe gefahrene Fischer Worldcup SL (Härte medium), der subjektiv etwas mehr Rückmeldung gibt. Meine Tochter fährt den Fischer, den ich mir nächstes oder übernächstes Jahr wahrscheinlich auch gönnen werde.
Elan und Fischer kamen fahrfertig aus dem Werk, d.h. mit exakt abgehängter und eingeschliffener Kante (88 bzw. 87,5/5 Grad), die erst nach 4 Std. Hallentraining auf Eis geschliffen werden mussten (die Beläge wurden natürlich trotzdem vor erster Fahrt mehrmals gebügelt). Der Völkl braucht zunächst einen guten Servicemann, was aber kein Nachteil sein muss, da die meisten Rennfahrer ihre Kanten individuell eingeschliffen haben wollen und daher ab Werk nicht zuviel Kantenmaterial abgetragen wird (keine sichtbare Abhängung, ca. 89 Grad Seitenkantenwinkel, aber nicht ganz exakt über die ganze Länge).
Falls eine Bezugsquelle zum erschwinglichen Kauf nötig ist, bitte private Nachricht senden.
Viel Spaß beim Skifahren

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von gebi1 » 26.02.2013 18:50

Danke für euer Mitdenken.

Habe heute ausgiebig getesten und auch schon einen Entscheid gefällt.

Der wirds: Head SC Rebel i.SL RD

Zusammen mit dem Head konnte ich noch den Elan und den Fischer fahren. Alle drei haben mich begeistert. Der Head scheint aber am besten mit mir zu korespondieren.

Grundsätzlich war ich von der Leichtgängigkeit der FIS SL überrascht. Allerdings steckt wesentlich mehr Potential als in den Consumer SL drinn. Solche Schräglagen konnte ich bis jetzt noch nie fahren. Dreht man am Gashahn scheint immer noch mehr Power drinn zu stecken. Nebst der ultimativen Wendigkeit war ich auch von der Ruhe, die alle drei Ski ausstrahlten sehr angetan.

Entschuldigt meine Superlative, aber ich bin wirklich hin und weg...

So und nun werd ich mir ein verspätetes Geburtstagsgeschenk gönnen.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von moni.ski » 26.02.2013 19:08

Herzlichen Glückwunsch :lol:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welchen FIS Slalom Ski

Beitrag von latemar » 26.02.2013 19:20

Viel Spaß!
Berichte doch bei Gelegenheit noch einmal genauer. Würde mich freuen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag