Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progressor

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 20.02.2013 15:53

Bevor ich meine Anfragen losschicke...

Ich habe deim Stöbern auf der Fischer-Seite den RC4 Superior entdeckt. Ist wohl ein Sportcarver, 15m Radius, kein Multi-Radius-Ski. Die Erfahrungsberichte hier im Forum sind eigentlich durchweg positiv.

Sofern ich den Dynastar Speed Course Ti nicht auftreiben kann, wäre der RC4 Superior eine Alternative? Oder verhält er sich total anders als der Dynastar?

Und wie unterscheiden sich Speed Course Ti und Fluid (spezielle Frage vielleicht an plateaucarver als "Dynastar-Spezialist" :wink: )? Vom Sidecut her sind viele Modelle bei denen absolut identisch (121-72-105), auch in der Pistenserie.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von plateaucarver » 20.02.2013 16:47

Der Fluid hat offensichtlich seine Begurtung aus Basaltfasern und nicht aus Titanal - das macht ihn etwas weicher.

Der genannte Fischer ist vergleichbar positioniert wie der Speed Course Ti - hört sich nach dem Erfahrungsbericht -> viewtopic.php?p=119523#p119523 aber so an, als würde er sich nicht so einfach driften lassen z.B. -> viewtopic.php?p=121762#p121762 (der Dynastar ist hinten recht flexibel, evtl. ist der Fischer da härter)

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 20.02.2013 18:13

Ok, dann wäre der RC4 Superior vielleicht doch keine gute Alternative. Ein gemütliches Driften-und-Parallelschwingen sollte schon problemlos und komfortabel möglich sein.

Dann werde ich mal nett und freundlich fragen gehen :-D

Danke übrigens für deine ausführlichen Erläuterungen. Bei Dynastar hätte ich jetzt überhaupt nicht geschaut. Ist ja keine so verbreitete Marke.

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 22.02.2013 14:53

So, habe von beiden Verleihern nette und freundliche Rückmeldungen bekommen :)

Die aktuellen Fischer Progressor werde ich wohl nicht testen können. Verleih Nr. 1 hat nur die alte Serie (8+,9+ usw.), ansonsten ist er spezialisiert auf Rossignol und Völkl.

Verleih Nr. 2 hat grundsätzlich kein Fischer... Dafür aber Dynastar :) Der Speed Course TI und der Speed Pro sind jeweils in meiner gewünschten Länge (ca. 170 cm) da. Zusätzlich wurde mir als alternatives Testobjekt der Atomic Redster GS empfohlen.

Nun noch ein paar Fragen:

1) 170 cm OK? Oder eine Stufe höher (175-177)? Bin zwar 1,87 m groß, aber nur 78 Kg leicht. Außerdem wollte ich eigentlich einen Tick mehr Richtung Wendigkeit als Richtung Laufruhe (dürfte vermutlich auch in 170er-Länge genug da sein). Deswegen habe ich auch Skier rausgesucht, die einen Radius um 15m ausweisen.

2) Atomic Redster GS nicht testen, oder? Das Ding liest sich schon ziemlich radikal und anspruchsvoll. Und mehr als zwei Modelle möchte ich eigentlich nicht testen.

3) Wie sind denn die Dynastar-Skier der Pistenklasse (Speed Pro, Speed Cross) im Vergleich zum Speed Course TI?

Ansonsten bin ich echt gespannt auf den Dynastar Speed Course TI 8) Ich hoffe nur, daß er auch entspannt und langsam gefahren werden kann, z.B. wenn man mit der Freundin mal am Nachmittag gemütlich eine blaue Piste runterdriftet / cruist.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von plateaucarver » 22.02.2013 15:46

170/172 oder 177/178 - da du sowohl lange als auch kürzere Schwünge machen willst, teste nach Möglichkeit beide Längen. Der Unterschied ist vermutlich nicht so groß und eher Geschmackssache. Wenn er wendig sein soll, eher den kürzeren, denn laufruhig bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich dürften Ski dieser Kategorie auch in 170/172 sein.

Zum Preisnniveau: hier mal ein Querschnitt über drei Portale (der Speed Course Ti ist recht verbreitet, die "Pistenski" sind offensichtlich seltener):

http://www.vexario-shop.de/produkte/4601396-5275574/ - Speed Course Ti 416,-€
http://www.vexario-shop.de/produkte/4601396-5427204/ - Contact Cross 10/11 316,-€

http://shop.sport65.de/Dynastar-Speed-C ... 1741:.html - Speed Course Ti 479,-€
http://shop.sport65.de/Dynastar-Speed-C ... 1930:.html - Speed Cross Pro Fluid 299,-€

http://www.3s-ski.de/Ski/Racecarver/Dyn ... -2013.html - Speed Course Ti 449,-€
http://www.3s-ski.de/Ski/Allroundcarver ... -2013.html - Speed Cross Ti 399,-€

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Uwe » 22.02.2013 17:13

Monzo hat geschrieben:Verleih Nr. 1 hat nur die alte Serie (8+,9+ usw.),
Teste doch ruhig auch die mal. Der Unterschied zu den neueren 800 und 900 sind nur etwas mehr Breite, ansonsten sind die Ski gleich. Vielleicht kann er dir ja auch - Gefallen vorausgesetzt - einen neuwertigen 8+ oder 9+ zum Sparpreis anbieten. Wäre zumindest eine Option, die ich nicht ganz außer Acht lassen würde.
Uwe

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Winterstorm » 23.02.2013 15:40

Da schließe ich mich Uwe an. Den Progressor 9+ halte ich übrigens für besser als den Nachfolger 900. Den 900 hat Fischer schön "verschlimmbessert". Bin beide schon gefahren.
Carpe Diem

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 23.02.2013 23:24

Danke für die Hinweise, ihr seid eine super Hilfe :) Werde aber wahrscheinlich beim Verleiher Nr. 2 die Skier testen, der kein Fischer führt. Sonst muss ich zwischendurch noch den Verleiher wechseln und die beiden sind an verschiedenen Einstiegszonen in das Skigebiet.

Ich habe noch ein wenig geschaut, insbesondere hier:
http://www.skiurlaubportal.com/DE/Skite ... eason=2013

Dort wird der Speed Course Ti jedes Jahr als reinrassiger GS-Ski einsortiert, sehr anspruchsvoll zu fahren, nix zum Cruisen und gemütlich sein, sehr radikal, nix zum Driften. Mein Respekt wächst, hoffentlich überschätze ich mich nicht :wink: Getestet wird er auf jeden Fall! Wenn er zuviel sein sollte, werde ich mich vor Ort mal beraten lassen, welche Alternativen sie haben. Werde mir in dem o.g. Test mal speziell die Kategorie Allround Top anschauen, vielleicht ist was dabei.

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Neuer Allround- bzw. Multi-Radius-Carver (Fischer Progre

Beitrag von Monzo » 11.03.2013 16:13

So, wieder aus dem Urlaub zurück und fleißig getestet :-D

Irgendwie bin ich bei Dynastar hängengeblieben. Der Verleih war zwar etwas auf Atomic spezialisiert, aber von Dynastar waren sie sehr angetan (hochpreisig, aber hervorragende Qualität).

Folgende Modelle wurden getestet:

Dynastar Speed Course Ti 171 cm (3 Tage)
Dynastar Speed Pro 171 cm (1 Tag)
Dynastar Speed Omeglass Ti 165 cm (2 Tage)

Ja, wie ihr seht, ich habe tatsächlich zwei Tage lang einen SL-Carver getestet. Treu dem Motto "Man muss ja alles mal angetestet haben, um entscheiden zu können, was einem liegt."

Ich werde noch detaillierte Erfahrungsberichte im Unterform Dynastar verfassen. Vorab schonmal an euch die Frage, was ihr von dem Speed Omeglass Ti, also dem SL-Carver, haltet. Finde leider keine Erfahrungsberichte. Der Ski hat mich ziemlich überrascht (positiv) und würde gerne wissen, ob ich der Einzige bin, der es so empfindet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag