Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völkl RT

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von axisofjustice » 28.11.2012 10:40

Würde mir jetzt nicht anmassen einen Kommentar zu einem Ski abzugeben den ich im besten Fall mal im Geschäft in der Hand gehabt habe.
Herzlichen Glückwunsch dazu, ich übrigens auch nicht.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Ski_Erik
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2012 11:14
Vorname: Erik
Skitage pro Saison: 40

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von Ski_Erik » 28.11.2012 11:41

Nagut, ber Enduro ist ja aufgrund des Preises rausgefallen, von daher sideshow!

Ooong-Baaak
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2012 10:43
Vorname: Stefan

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von Ooong-Baaak » 28.11.2012 16:00

Der Enduro wäre schon noch im Rahmen. Ist echt schwer ohne Tests, aber habe leider nicht die Möglichkeit zu testen. axisofjustice bist du beide Ski gefahren oder wie?
Ski_Erik wie siehts bei dir aus?
Gibt es denn sonst niemanden der zB den Rictor fährt? Scheint doch super beliebt zu sein, Topseller bei Sport Conrad.

Ooong-Baaak
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2012 10:43
Vorname: Stefan

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von Ooong-Baaak » 01.12.2012 11:40

Keine Antworten mehr? ;)

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von incmc » 01.12.2012 12:24

Ski_Erik hat geschrieben:Nagut, ber Enduro ist ja aufgrund des Preises rausgefallen, von daher sideshow!
Unterscheidet sich um ca. 40 Euro mit Bindung 2013er Modelle!?

Ooong-Baaak
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2012 10:43
Vorname: Stefan

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von Ooong-Baaak » 01.12.2012 21:08

Würdest du den vorziehen oder wie?
Axisofjustice. bist du den Sideshow gefahren oder wie kommst du zu deiner Meinung? Ist nicht wirklich hilfreich, wenn du einfach was behauptest und dann nicht mehr antwortest

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von axisofjustice » 02.12.2012 12:39

Pardon, musste mich ein bisschen um mein real life kümmern, kommt nicht wieder vor. :roll:

Wie schon oben impliziert bin ich den Sideshow gefahren, allerdings nicht auf der Piste. Insofern kann mein Urteil nur für abseits geben. Ich bin ihn vorige Saison in Disentis gefahren, Schnee war reichlich, aber teilweise durch Wind und Kälte ziemlich angehärtet. Danach bin ich noch auf den großen Bruder Hardside umgestiegen. Im direkten Vergleich fand ich den Hardside deutlich stabiler, zumindest wenn es etwas ruppiger wird. Der Sideshow war mir zu hibbelig, allerdings dafür im weichen Schnee ein bisschen agiler.

Grundsätzlich bin ich ein Vertreter der schmaleren AM-Skier in den Alpen (wie eben z.B. der Enduro), da man meist doch eher auf verhärteten Bergflanken unterwegs ist, als in trockenem Powder. Und da kommt es vor allem auf Stabilität und eine gute Dämpfung an. Mich hat der Sideshow da nicht ganz überzeugt. Ist aber freilich ein ordentlicher "Ski für alles".
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Ooong-Baaak
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2012 10:43
Vorname: Stefan

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von Ooong-Baaak » 02.12.2012 12:50

Haha ok, besten Dank ;) Bin ganz ehrlich, mir macht das Off-Piste fahren irre Spaß und will die Möglichkeit deshalb nicht verlieren. Aber wenn man mal ehrlich ist, hat man bei ner Woche Skiurlaub wenn man Pech hat ausschließlich Pistentage oder mal einen Tag neben der Piste. Deshalb ist wohl mindestens 70 % Piste angesagt. =( Glaube gebi 100 priznetig aber bin mir auch nicht 100 % sicher, ob der Sideshow da die beste Wahl ist. Auch wenn er mir optisch am besten gefällt und ich ihn am liebsten direkt kaufen würde :D
Gibt es evtl noch weitere Berichte zm Salomon XT 800?

Ooong-Baaak
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2012 10:43
Vorname: Stefan

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von Ooong-Baaak » 11.12.2012 15:39

Hi,
ich muss das Thema leider nochmal aufleben lassen. Hab mich inzwischen erstmal gegen den Sideshow als einzigen Ski entschieden, da er bei Sport Conrad nicht mehr in 1,74 lieferbar ist und ich auch sonst zu wenig über ihn weiß.

1) War gerade nochmal in nem Laden und hab mir den Rictor 11/12 und den aktuellen Enduro XT 800 angeguckt. Hab mich mal beraten lassen und die Meinung war, dass der Rictor etwas weicher ist, der Enduro hingegen härter mit mehr Griff. beides aber super Allmountain Ski. Im aktuellen Worldskitest schneidet der Enduro ja auch ein Stück besser ab. Ist irgendwer beide Ski mal im direkten Vergleich gefahren?
Optisch gefällt mir der Enduro besser, ist aber mit 550 preislich am absoluten Limit. Rictor liegt bei 389.

2) Viele Leute raten ja zu dem Kauf von zwei Skiern?
Was könntet ihr mir da empfehlen? Wird natürlich teurer aber müssen ja nicht beide dieses Jahr gekauft werden.

Hätte dann für Pistentage mit Eis und harter Piste an en SL/RaceCarver oder sowas in der Art gedacht, der richtig gut auf der Piste geht. Kantengriff, tempostabil aber nicht ausschließlich auf sehr kleine Radien ausgelegt. Also ein sportlicher Allround-Pistenski (aber kein knallhartes Profimodell, dass gar keinen Fehler verzeiht). Am besten von 11/12.

Zweitski wäre dann ein Offpist Ski fürs Gelände (zerfahrenes und Neuschnee in Pistennähe, europäische Verhältnisse, Sulz, Breite ca 100mm+), der aber auch auf der weichen, verschneiten oder sulzigen Piste noch gut geht. Damit man bei harten Bedingungen den einen, bei Neuschnee den anderen nehmen kann. Wie wäre da zB der Völkl Mantra?

Welche Kombination würdet ihr da empfehlen?

Tendiere eher zu einem Ski, da ich nicht so viele Skitage im Jahr habe. Aber vielleicht gibt es ja eine Kombination, die mich umhaut =) Oder würdet ihr von zwei Paaren abraten? Kann schlecht abschätzen wie sich ein Enduro und Rictor mit einem Racecarver einerseits und einem Mantra beispielsweise schlagen. Die Bedienung im Laden meinte, dass man den Unterschied im direkten Vergleich mit einem SL Carver merkt, aber nur wenn man beide unmittelbar hintereinander fährt oder Profi ist.

Wäre über ein paar Antworten dankbar. Da gerade viele auf der Suche nach Allmountain Skiern sind, ist das Thema ja auch grundsätzlich interessant.

Beste Grüße
Stefan

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kaufberatung Allmountainski: Salomon Enduro XT 800, Völk

Beitrag von Th3oran » 11.12.2012 16:03

Wenn du zur "Zwei Skier Lösung" neigst, würde ich den K2 Sideseth und den Line Mr. Pollards Opus in die Runde werfen. Genug Breite um dich auch an einem Big Day nicht im Stich zu lassen, gleichzeitig aber schön variabel zu fahren. Aber ob dir so ein Ski überhaupt taugt, solltest du natürlich mal vorher ausprobieren.

Bei den SLern kennen sich vermutlich andere besser aus.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag