Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von saschad74 » 15.02.2012 16:59

Servus,

nachdem ich heute 'mal einen Skitag lang den im Betreff erwähnten Ski auf sehr stark zugeschneiten Pisten und auch nebenher getestet habe, ist mir klar, dass ich gerne irgendwas in Richtung Allmountainski haben möchte. Der Fischer Motive hat mir allerdings zu wenig Kantengriff gehabt, wenn ich 'mal Kurzschwünge getestet habe. Alle anderen Fahreigenschaften haben mir soweit sehr gut gefallen, sowohl im Gelände als auch auf der Piste. (Allerdings konnte ich heute nur auf unpräparierten Pisten testen, da es heute morgen um 10 Uhr schon wieder knapp 20cm draufgeschneit hatte).

Logisch erscheint mir, dass es mehr Arbeit erfordert, einen Ski mit >80mm Mittelbreite von einer Kante auf die andere zu stellen als dies bei meinen SX mit 68mm Breite der Fall ist, ich erwarte auch kein ähnlich agiles Verhalten (die Wollmilchsau soll also nicht auch noch Eier legen können). Aber wenn der Ski auf der Kante steht, sollte er auch vernünftig greifen.

Unser Skibetreuer hat mir sehr stark den Atomic Crimson ans Herz gelegt, hat den schonmal jemand im Vergleich zum Fischer Motive 80 getesetet?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem verschneiten Großarl!

Gruß,
Sascha

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
37, männlich, 190cm, 88kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon sportlich: viel Fahrrad, gelegentlich Fussball

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 20 Jahren, allerdings mit 5 Jahren Pause von 2000-2005, so ca. 8 Skitage pro Jahr, seit letzter Saison etwas mehr (Umzug nach München).

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Kurzschwung, rote und schwarze Pisten, mittlere Geschwindigkeit, bei leerer und breiter Piste auch gerne mittlere gecarvte Radien und dann auch schnell.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste:60% Tiefschnee: 40%. Fahrweise wie oben, wobei ich dann auch gerne auf etwas Schnelligkeit verzichte.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountainski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicheres Fahren im Gelände.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Izor 7.5 (glaube ich)
Atomic SX B5
Fischer Motive 80

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von maestro70 » 15.02.2012 17:07

Nordica Fire Arrow 80 PRO soll sehr gut sein
Völkl RTM 80 o. 84 hat sehr guten Kantengriff
K2 Rictor o. Aftershock
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von Lothar » 15.02.2012 17:14

Hallo Sascha,
ich bin weder den Fischer noch den Atomic gefahren, habe aber auch einen Ski mit breiter Mitte und gutem Kantengriff auf harten Pisten gesucht - neudeutsch Allmountain.
Empfohlen wurde mir dann der Nordica Fire Arrow 80 Pro, die Kritiken hier im Forum fallen recht unterschiedlich aus. Den Ski habe ich mir geliehen und bin ihn einen Tag bei ganz unterschiedlichen Verhältnissen (30 cm Neuschnee, nachmittags Haufen mit harten Kunstschnee darunter) gefahren - ich war sehr angetan von dem Ski.
In Großarl gibt es doch recht gute Skiverleiher, leihe Dir doch einfach mal 2-3 Ski der Kategorie und entscheide dann...
Viel Spass dabei!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von Uwe » 15.02.2012 17:28

maestro70 hat geschrieben:Völkl RTM 80 o. 84 hat sehr guten Kantengriff
Kann ich bestätigen!
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von saschad74 » 19.02.2012 19:28

Hallo Lothar,
Lothar hat geschrieben:Hallo Sascha,
ich bin weder den Fischer noch den Atomic gefahren, habe aber auch einen Ski mit breiter Mitte und gutem Kantengriff auf harten Pisten gesucht - neudeutsch Allmountain.
zuallererst: sorry für die späte Antwort - habe leider keinerlei Benachrichtigung über Antworten hier im Thema erhalten und bin schon davon ausgegangen, dass meine Anfrage hier komplett dem guten Skiwetter zum Opfer gefallen ist. Also vielen Dank schonmal für die Empfehlungen, werde ich mir 'mal anschauen. Als nächstes testen werde ich allerdings einen unbenutzten Atomic Blackeye aus der Saison 2008/09, den ich heute für ganz kleines Geld (150 EUR inkl. Bindung) bei ebay ersteigert habe, wenn mir der nicht gefällt, kommt der wieder in die Bucht.
Lothar hat geschrieben: Empfohlen wurde mir dann der Nordica Fire Arrow 80 Pro, die Kritiken hier im Forum fallen recht unterschiedlich aus. Den Ski habe ich mir geliehen und bin ihn einen Tag bei ganz unterschiedlichen Verhältnissen (30 cm Neuschnee, nachmittags Haufen mit harten Kunstschnee darunter) gefahren - ich war sehr angetan von dem Ski.
Klingt doch schonmal gut. Werde ich im Hinterkopf behalten. Danke! :)
Lothar hat geschrieben: In Großarl gibt es doch recht gute Skiverleiher, leihe Dir doch einfach mal 2-3 Ski der Kategorie und entscheide dann...
Das war zu Beginn auch mein Plan. Beim ersten Skiverleih war allerdings 74er Mittelbreite schon das höchste der Gefühle, was man mir überhaupt anbieten konnte (was ja auch nur 6mm mehr sind als bei meinem SX), beim zweiten gab es dann im von mir angegebenen Spektrum nur den im Betreff erwähnten Fischer - danach habe ich dann meine Tour durch die Verleihe erstmal eingestellt. Ich hatte schon die Vermutung, dass sich die Allmountains für die Verleiher nicht lohnen, weil die Leute damit dann vermehrt durch's Gelände heizen und die Beschädigungen dann zu häufig werden.

Schonmal vielen Dank an alle soweit, vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Wochen noch eine Gelegenheit zum ausführlicheren Testen (ich hoffe es doch sehr!).

Grüße aus dem leider regnerischen München,
Sascha

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von saschad74 » 02.04.2012 10:43

So, liebe Leute, nach einem anstrengenden Testwochenende voller Überraschungen komme ich 'mal wieder auf dieses Thema hier zurück.

Zuerst: der Blackeye aus der Bucht hat sich für mich als eher ungeeignet erwiesen, ist mir zu weich und kommt daher auf eisigen Pisten ziemlich ins flattern beim Kanten.

Aber am Wochenende hatte ich reichlich Gelegenheit, diverseste Ski zu testen und nach einem eher unergiebigen Freitag, an dem ich hauptsächlich Ski aus der von mir ins Auge gefassten Gruppe der "gemäßigt breiten" (also so 80-90mm unter der Bindung) Ski ausprobiert habe, habe ich dann Samstag einige Überraschungen erlebt, als ich etwas mehr in die Breite gegangen bin.

Meine Top 3 aus den Tests:

Platz 2 teilen sich der Scott Pure (188) und der Fischer Watea 96 (186)
Platz 1 ging an den Scott Powd'air in 183

Am Pure stört mich vor allem die Optik, also dieser seltsame Heckspoiler. Der Fischer hat mich sehr positiv überrascht, vor allem im direkten Vergleich mit dem 106er wirkt er wesentlich agiler, drehfreudiger und geht auch auf der Piste echt gut (den 106er fand ich unglaublich schwerfällig im direkten Vergleich, kaum zu glauben, dass es (von einem cm mehr an Breite abgesehen) ein sehr ähnlicher Ski sein soll...

Der Powd'air ist wirklich eine absolute Überraschung für mich gewesen, dermaßen drehfreudig, stabil und dabei so unglaublich leicht. Leider auch der teuerste Ski aus dieser Dreiergruppe - das günstigste Angebot, was ich bis jetzt gefunden habe, waren 450 EUR ohne Bindung...

Wenn aufgrund dieser Tests noch jemand eine Empfehlung für mich hätte, was ich mir noch anschauen könnte, wäre ich natürlich sehr sehr dankbar!

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von Paulinberlin » 02.04.2012 22:18

So in die Kategorie würde wohl auch der Völkl V-Werks RTM passen.

Er hat eine Mittenbreite von 84mm und ist auch vorne und hinten gerockert, wie der RTM 84 von Völkl.

Durch die verwendeten Materialien ist er trotzdem noch recht wendig für solche Abmaße.
Ich bin ihn die letzte Woche fast ausschließlich gefahren (lieber als den K2 Charger oder den Nordica Dobermann SLR), und würde ihn als tollen Allroundski bezeichnen. Er hat morgens auf knüppelharter Piste sowie erst recht im nachmittäglichen Sulz Spaß gemacht und gut funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bin auch kein Rennfahrer bin, und wenn ich mal mit 80-90 km/h unterwegs bin, ist das schon sehr schnell.
Kostenpunkt ist bei dem Modell mit einer UVP von 1200€ auch recht hoch, wahrscheinlich würde der normale (und deutlich günstigere) RTM 84 von Völkl fast genauso gut funktionieren.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von saschad74 » 03.04.2012 07:54

Paulinberlin hat geschrieben:Ich muss aber dazu sagen, dass ich bin auch kein Rennfahrer bin, und wenn ich mal mit 80-90 km/h unterwegs bin, ist das schon sehr schnell.
Kostenpunkt ist bei dem Modell mit einer UVP von 1200€ auch recht hoch, wahrscheinlich würde der normale (und deutlich günstigere) RTM 84 von Völkl fast genauso gut funktionieren.
Hallo Paul, klingt eigentlich nicht so schlecht, obwohl mir 84er Mittelbreite nach dem Testwochenende eigentlich schon ein wenig schmal ist.
Aber mit dem Preis disqualifiziert sich der Schi dann doch komplett - den würde ich ja nicht mehr ruhigen Gewissens vor der Hütte stehen lassen können, selbst, wenn ich das Geld ausgeben wollte...

Gruß,
Sascha

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von beate » 03.04.2012 20:18

Evtl noch bis kommende Saison warten und den Fischer Hybrid testen?
ich finde ihn sehr allroundig und die spielerei auf der Schaufel scheint mir zu funktionieren.
Beate

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wollmilchsau gesucht -Fischer Motive 80 ist es nicht

Beitrag von saschad74 » 04.04.2012 19:12

beate hat geschrieben:Evtl noch bis kommende Saison warten und den Fischer Hybrid testen?
Hm, ist mir derzeit ein wenig vage die Information. Hast Du irgendeine Idee, was dieses Schätzchen ungefähr kosten könnte?

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag