Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
frankymoe
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2012 21:52
Vorname: Franz

Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

Beitrag von frankymoe » 26.01.2012 22:12

Hallo erstmal, ich bin neu hier und muss euch gleich einmal mit einer Frage belästigen bzw. brauche eure Hilfe!

Nach 10 jähriger Ski-Abstinenz (bin begeisterter und auch sehr guter Snowboarder, früher war ich ein recht guter Skifahrer, bin aber noch nie mit Carving Ski gefahren) möchte ich mir wiedereinmal einen Ski zulegen. Da ich auch gerne mal abseits der Pisten unterwegs bin, sollte es ein Freeride Ski sein, der aber auch auf der Piste vernünftig zu fahren ist.

Nachdem ich im Internet etwas gestöbert habe, bin ich auf folgenden Shop gestoßen und mir sind folgende Modelle ins Auge gestochen:

Blizzard Atlas, Eos, Cronus, Zeus, Argos für unter 300€ da es gerade eine 25% Aktion gibt.
http://www.cityoutlet-shop.com/wintersp ... -alpin/ski
bzw der Head Mojo für ca. 120€
http://www.cityoutlet-shop.com/wintersp ... ojo_11.htm

Kann mir jemand was über die Ski sagen?
Würden Sie mich überfordern als Wiedereinsteiger?
Wie lange sollte Sie sein (bin 182)?
Kennt den Shop jemand?

Natürlich brauche ich auch noch ein passenden Skischuh. Welchen Flex sollte ich wählen. In dem genannten Shop bin ich über den Head Raptor 150 gestolpert. Ist der Alltagstauglich? Würde nur 75€ kosten.
http://www.cityoutlet-shop.com/wintersp ... rd-rot.htm


Ich danke euch schon mal für eure Tipps und bin natürlich auch für alternativ Vorschläge offen. Sollten aber in den Preisrahmen liegen (also Ski bis 300 bzw. Skischuhe bis 200). Danke!

Mfg Franky

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

Beitrag von Paulinberlin » 26.01.2012 22:20

Zu den Ski auf den Seiten kann ich wenig sagen, sind wohl viele Sondermodelle dabei, wo man nie genau weiß, was man davon halten soll.

Von dem genannten Schuh kann ich nur abraten. Das hat schon seinen sinn, dass der Schuh so wenig kostet.
Laut des Shops: "Dieser Skischuh eignet sich nur für die sportlichsten unter den Skifahrern."
Das kann man getrost so hinnehmen. Es ist ein hochsportlicher Schuh, der sehr eng und sehr fest ist.

frankymoe
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2012 21:52
Vorname: Franz

Re: Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

Beitrag von frankymoe » 26.01.2012 22:33

Danke schon mal für den Tipp!

Liege ich aber richtig mit der Annahme, dass ich für einen schweren Ski einen halbwegs festen Skischuh brauche?

Und was läßt sich zur Längen-Auswahl sagen? Bei den Snowboards bevorzuge ich Längen die über den Empfehlungen für meine Körpergröße liegen. Läßt sich diese Erfahrung auch auf Ski übertragen?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

Beitrag von oenologe78 » 27.01.2012 08:03

Ski für unter 200€ sollte kein Problem sein bei ebay oder im Ausverkauf, momentan ist für solche Schnäppchen aber nicht gerade die optimale Zeit, weil in den Alpen einfach zu viel Schnee liegt. Ich hab für meine Punisher z.B. bei Sport655 nur 189 bezahlt, kurz vor Weihnachten, da lag noch kaum Schnee, hab ich für eine gute Freundin einen Scott Crusade nagelneu mit Bindung für 191€ in der Bucht bekommen. Solche Angebote sind aber momentan rar (ich soche noch so etwas in der Richtung für einen Freund).
Für Schuhe weniger wie 200€ auszugeben, da wirst denke ich nix Gutes finden. Der Schuh soll ja anschließlich passen. sonst hast du keinen Spass. Geh in einen Laden und probier was zu deinen Füßen passt, dann kannst du vielleicht noch ein bisschen verhandel, Preisrecheren im Internet sind ja auch möglich.
Gruß Reiner

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

Beitrag von Der Daus » 27.01.2012 19:18

Hey!!

Da Du ja allgemein gefragt hast, ich denke nicht dass Dich solch ein Ski überfordert, ohne genau zu wissen wie Du fährst. Freeride&Park-Ski sind definitiv pistentauglich, ab etwa 85mm Mittelbreite wirds dann auch im Tiefschnee interessant.

Zur Zeit hat ein französischer Händler in Hochsavoyen Ausverkauf, da ich ihn hier schon mal erwähnt hab und nicht der Verdacht von Schleichwerbung entstehen soll, gibts keinen Link. Nach Ekosport musst Du dann halt googeln.....nur so als Anregung, er hat ne recht große Auswahl. Schätze, dass der Greenroom auch bald mit seinem Ausverkauf beginnen wird, sobald der Schnee weg ist.....

Zum Schuh kann ich Dir nicht viel sagen, ich mag steinhart zugeknallte Schuhe, andere mögen das eher nicht, musst Du selber anprobieren und beurteilen....

In diesem Sinne viel Erfolg bei Deiner Suche...

DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

frankymoe
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2012 21:52
Vorname: Franz

Re: Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

Beitrag von frankymoe » 29.01.2012 20:05

Danke schonmal für die Hilfe. Nachdem ich ein bißchen im Internet recherchiert habe, denke ich ich werde mir diese Kombi bestellen:

Blizzard Titan Argos:
http://www.cityoutlet-shop.com/wintersp ... skiset.htm

Head Vector 100HF:
http://www.cityoutlet-shop.com/wintersp ... 100-hf.htm

Der Spass würde mich ca 450€ kosten. Ist der Preis in Ordnung? Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen?

Dr.Ogen
Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2012 04:34
Vorname: Stefan

Re: Die Suche nach einem erschwinglichen Freeride Ski!

Beitrag von Dr.Ogen » 29.01.2012 22:15

Ich bin/war in einer ähnlichen Lage wie du und kann dich nur warnen einen Free-Ski zu kaufen ohne ihn gefahren zu haben.
Ich hab einen Völkl Mantra getestet und war auf der Piste absolut nicht glücklich mit dem Ski, viel mehr Arbeit als ein Pistenski und weit weniger agil. Wenn du vor 10 Jahren noch nicht richtig gecarved bist solltest du es zumindest ausprobieren.
Ich hab jetzt einen Völkl Unlimited und bin mit dem recht zufrieden, im Powder zwar weniger gut als ein Mantra aber immer noch akzeptabel. Und mal ehrlich, wieviele Powderdays haben wir in Europa? Und zur Not hast du noch dein Board!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag