Suche Ski für Riesenslalom

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Oldschool
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2007 18:42

Re: Suche Ski für Riesenslalom

Beitrag von Oldschool » 18.12.2010 13:57

Also noch mal "Danke" für fachlichen Tipps an ImpCaligula der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die erste Seite nur von Ratschlägen wimmelt!
Ebenfalls bin ich der Meinung, dass wenn 1 Ratschlag kommt (Powderjunkie24 oder LincolnLoop) das ein normaler RS Ski reicht bei mir leider in der Wahrnehmung bißchen zu kurz gekommen ist (weil ich erst mal 10 lange Kommentare lesen musste um zu merken, dass
Ich meine - Du wirst sicher kein Riesenslalom fahren. Für was dann also so einen Ski?
dann war mal kurz das Thema Motorradfahren dran und so gings hin und her.
Danke nochmal an Math werd mir den ski mal anschauen!

und an UWE: weiß natürlich, dass es Herstellerseiten gibt, aber leider haben die öfters keine Gewichtsangaben von Skiern drauf! Und meist steht da auch der SKi ist für alles geeignet (zumindest irgendwie). Und Fischer hat bei seinen Jugendski nicht mal nen Radius auf der Internetseite angegeben!!!

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Suche Ski für Riesenslalom

Beitrag von Philipp1992 » 18.12.2010 14:05

also ich würde sagen die Unproduktiven atworten sind daher gekommen, dass du nur geschrieben hast das du einen RS Ski brauchst, der am ähnlichsten den Skis im weltcup ist, aber keine ahnung davon hast. Hätest du von anfang an gesagt, dass du Skilehrer werden willst gut fahren kanst aber bis jetzt noch nie einen gesteckten kurs gefahren bist, wären viel besser antworten gekommen.
Ist das gleiche als wie wenn du gesagt hättest: Ich bin noch nie mit dem Auto gefahren welches ist der DTM am ähnlichsten.
Ist jetzt natürlich übertrieben gesagt kommt aber aufs gleiche raus. Also nächstes mal bitte sagen was kanst du, was willst du, wie lange und gut kannst du ski fahren^^
Also würde dann mal sagen der hier: http://www.fischer-ski.de/de/products_s ... duct=19027
wenn du sagst, du kannst das CARVEN nocht nicht sehr gut, hört sich der ziemlich perfekt an.

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Suche Ski für Riesenslalom

Beitrag von majami » 18.12.2010 20:36

Im Schweizer System kassiert du für eine ganz langsame Fahrt im Riesen eine niedrige Note, die du ausgleichen kannst (geht ausschliesslich um Zeit wie du dabei aussiehst und Linienwahl ist völlig gleichgültig). Wenn du wirklich nicht carven kannst, lerne es besser. Leute die keine Erfahrung haben, sind bei uns manchmal auf SL Skiern besser gefahren. Sie kamen leichter durch den Kurs, als wenn sie es nicht geschafft haben den GS-Ski auf Zug zu fahren. Ausserdem -wurde schon erwähnt- sind die Kurse für Männer FIS Ski häufig zu eng (gerade bei Basic Lehrgängen). Du kannst aber ohne vernünftige Carving Technik niemals eine gute Zeit kommen und Stil sowieso nicht. Würde Dir einen SL und einen Skikurs empfehlen.

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Re: Suche Ski für Riesenslalom

Beitrag von Powderjunkie24 » 20.12.2010 09:26

Math hat geschrieben: Wo siehst du solche staatliche?Woran erkennst du das sie staatliche sind? (oder sind es deutsche :D )
Vorsicht mein Freund , nicht wieder ins Überhebliche abrutschen ... Wir Deutschen wissen, dass wir nicht fahren können :D

Zurück zum Thema , schade dass wir hier so nen WInd gemacht haben.
Dann will der Herr nicht mal die Tipps lesen , usw ...
Ich hab eigentlich keine Lust mehr was dazu zu sagen ...
Hat angeblich keine Ahnung von Skilehrerausbildung usw, aber erkennt staatliche ...
Vorsicht aber, das Abzeichen "Skilehrer" kann man beim DSLV als Aufnäher erwerben mit der Grundstufe ! Viele schlechte bis grottenschlechte Fahrer heften sich das Ding gerne an die Jacke ...
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Wedler_Tir
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2011 12:54
Vorname: Alex
Ski: Kästle RX 12
Ski-Level: 69
Wohnort: Innsbruck

Re: Suche Ski für Riesenslalom

Beitrag von Wedler_Tir » 16.03.2011 12:35

Oldschool hat geschrieben:...ski für riesenslalom (man verzeihe mir das wort slalom, wobei ich bis vorkurzem auch nicht den unterschied zwischen den einzelnen skidisziplinen genau wusste, hatte eben einfach nicht interessiert) und das so leicht (gewicht) wie möglich!!! und immerhin hat ich in carven bei meinen skilehrervorausbildungen ne 4 und nicht ne 5 (obwohl die leute ja carven konnten...)

"Skilehrer wirst nicht , wennst nicht carven kannst ..."

und das wird sich noch zeigen, ohne Stangenfahren werd ichs nicht! Gibt auch staatliche die nicht gescheit buckel fahren können!!!
Offenbar WIRKLICH keine Ahnung aber "gscheit daherreden!"

Bin normalerweise nicht jemand, der in Foren stänkert!

Aber soviel Blödsinn habe ich selten gelesen!

Wenn Du bisher nicht einmal den Unterschied zwischen Slalom u. Riesentorlauf gekannt hast, frage ich mich schon woher Deine "Grosse Erfahrung" stammt!

Vielleicht hilft Dir aber die folgende Erklärung etwas weiter:

Ein "Staatlicher" (in Österreich) braucht nicht Riesentorlauf fahren wie ein Weltmeister...
...er braucht auch nicht Buckelpiste fahren, wie die Speziallisten (Buckelbewerbe)
...er braucht auch nicht "Extremcarver" sein

Aber er muss alles "ziemlich gut" können, sonst hat er nicht einmal einen Funken einer Chance wenigstens die Aufnahmsprüfung zu bestehen!

Auch wer dort zum ersten mal einen "Stangenwald" befährt (wie Du das von Dir behauptest) - kann besser gleich daheim bleiben!

Und "Carven" kannst du lt. eigener Aussage auch nicht?
Mag aber WIRKLICH (und das meine ich auch so) sein, daß du in der Buckelpiste ein sehr hohes Niveau hast - NUR bezweifle ich auch das, wenn ich mir Deine bisherigen postings durchlese!

lg. Alex

PS: Den "Troll" vom Imperator kann ich deshalb schon einwenig verstehen - auch wenn Dieser meiner Einschätzung nach deutlich zu "Materialverliebt" ist!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag