Suche Juniorski/JUgendski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
rrox
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2009 19:44
Vorname: Timo
Ski: Bin noch auf der Suche
Ski-Level: 72

Suche Juniorski/JUgendski

Beitrag von rrox » 11.10.2009 19:50

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Skiern und wollte euch gerne um Rat bitten. Ich bin 17 Jahre alt und fahre seit 14 Jahren Ski meistens 2-3 Wochen pro Saison. Mein problem ist, dass ich als Junge nur 1,63m klein bin und 60 kg wiege, weshalb ich bis jetzt immer nur mit Kinderski bzw. Juniorski gefahren bin und auch noch nicht den passenden für mich gefunden habe. Dazu die Fragen aus dem Ski-FAQ:
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Ich bin recht sportlich und spiele Fussball und Tischtennis und trainiere beides 2 mal die Woche.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Siehe oben.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit). Bevorzugt carve ich mittellange Bögen und das am liebsten auf roten Pisten. Allerdings habe ich auf dunklen roten und schwarzen, sowie auf anderen schweren Pisten oftmals Probleme richtig und sauber zu carven. Geschwindigkeit würde ich sagen, dass ich recht schnell unterwegs bin. Also mittelmäßig – schnell.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Bevorzugt fürs Carven mit kurzen bis mittleren (eher mittleren) Radien auf der Piste, Tiefschnee fahr ich nur selten bzw. fast garnicht.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Mix aus Crosscarver, Slalomcarver und Sportcarver.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln):72
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Ich will meine Carvingschwünge noch verbessern und auch lernen auf anspruchsvollen Pisten zu sauber carven und nicht zu driften. Eventuell ein bisschen Tiefschneefahren lernen.
Welche Ski bist du bisher gefahren? Etliche Allroundcarver von Atomic, Fischer und Head und den Fischer Worldcup SL.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Welchen davon fandest du gut? Warum? Bewusst habe ich mir letztes Jahr den oben genannten Fischer Ski ausgesucht und er hat mir zimlich gut gefallen hauptsächlich duch den kleinen Radius und die extrem griffigen Kanten. Das war das erste Mal, dass ich einen richtigen Slalomcarver gefahen habe und ich war beim carven richtig positiv überrascht, wie gut er sich dabei im Gegensatz zu den anderen Allroundcarver fahren lies, die ich bisher gefahren hatte. Aber ich muss dazu sagen dass ich mich erstmal daran gewöhnen muste, da das Fahrgefühl ziemlich anderst war und es sehr kräftezährend war zu versuchen ihn den ganzen tag aktiv zu fahren. Deshalb hätte ich gerne ein „zameren“ Ski und nicht unbedingt einen reinen Slalomcarver den man auch mal etwas gemütlicher fahren kann.

lg

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Suche Juniorski/JUgendski

Beitrag von dani1965 » 21.10.2009 14:55

Hallo rrox,

wenn du unbedingt einen Juniorski/Jugendski suchst, musst du in der Kategorie des getesteten Fischer bleiben: Jugendrennskis.
Die wären für dein Gewicht/Fahrkönnen noch problemlos benützbar: 14-Jährigen Athleten können SL- und GS-Skis bis zu einem Gewicht vom über 65kg fahren.

Von diesen Modellen hat es eben 2 Kategorien: SL (Slalom) und GS (Riesenslalom). Die Längen werden je nach Alter und vor allem nach Gewicht ausgewählt, da jeder Länge eine passende Steifigkeit (Struktur) hat: je länger desto härter, heisst es.

Für HEAD heisst es:
Slalom: SL Team, 156cm mit Bindung FFP11
Riesenslalom: GS Team 172cm mit Bindung FFP11

Klar, die JR-Skis kosten weniger als die entsprechenden Erwachsenen-Modellen, aber die Auswahl ist, in deinem Fall, limitiert.

Meiner Meinung nach, könntest du problemlos einen kürzeren Erwachsenen-Modell fahren:
- Supershape Magnum in 156cm (ein... Multicarver)
- Supershape Speed in 156cm (Racecarve, in dieser Länge kannst du problemlos Kurzschwingen)
- Supershape in 155cm (extrem taillierten Slalomcarve)
- iSL SP13 in 155cm (Slalom)
alle mit FFP11 Bindung

Wie du siehst ist die Auswahl der Pistenskis recht riesig...

;)
Dani (HEAD Switzerland)

slalomcarver11
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2009 11:49
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Re: Suche Juniorski/JUgendski

Beitrag von slalomcarver11 » 21.10.2009 19:04

Hallo Dani
Ich habe den letztjährigen iSL. Der hat eine FF14 Bindung. Hat diese der diesjährige Ski nicht mehr und warum? Die 11er ist eher weniger "racig" oder? Der Ski, habe ich den Eindruck, ist der gleiche geblieben...
Danke für die Antwort im Voraus
Gruss Simon

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Suche Juniorski/JUgendski

Beitrag von dani1965 » 23.10.2009 22:37

Wir empfehlen immer die FFP14 zu diesem Ski: der Händler hat aber beim Bestellen freie Wahl...

Der iSL RD 09/10 ist nicht 100% gleich wie seinen Vorgänger: das hintere Teil wurde im Torsion versteift, der Ski kommet jetzt runderer aus der Kurve, ohne zu "ratteln".

;)
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag