Znegva auf Skisuche...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 21.03.2007 09:53

oenologe78 hat geschrieben:Der kürzere wird etwas wendiger, der längere etwas stabiler. Es ist aber fraglich, ob du den Unterschied überhaupt merkst, das sind ja schließlich vor der Bindung nur 2,5cm und hinter der Bindung 2,5cm.
Danke schon mal.

Jetzt mal offen und ehrlich. Merkt ein versierter Fahrer den Unterschied wenn man ihm hintereinander beide Skier unterschnallt und nicht sagt welches welcher ist?
Der Radius des Skiers variiert bei dem 5cm-Unterschied ja doch schon erheblich, aber macht sich das für einen versierten Fahrer spürbar bemerkbar?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.03.2007 11:05

Ich würde mich als versierte Fahrerin bezeichnen und deine Frage mit JA beantworten
Beate

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.03.2007 11:15

Solange sich der Schneezustand nicht radikal ändert merkt man 5cm Unterschied. Bei sehr weichem Schnee kommt einem ein Ski eher kürzer vor, bei hartem länger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 21.03.2007 11:21

danke schon mal für Eure Antworten.

Ich werde also auch das mal probieren (müssen).

Gruß, Martin

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.03.2007 12:54

Znegva hat geschrieben:
oenologe78 hat geschrieben:Der kürzere wird etwas wendiger, der längere etwas stabiler. Es ist aber fraglich, ob du den Unterschied überhaupt merkst, das sind ja schließlich vor der Bindung nur 2,5cm und hinter der Bindung 2,5cm.
Danke schon mal.

Jetzt mal offen und ehrlich. Merkt ein versierter Fahrer den Unterschied wenn man ihm hintereinander beide Skier unterschnallt und nicht sagt welches welcher ist?
Der Radius des Skiers variiert bei dem 5cm-Unterschied ja doch schon erheblich, aber macht sich das für einen versierten Fahrer spürbar bemerkbar?
es ist subtil. wenn du dem gefühl auf die spur kommen willst, probier nicht 5 sondern gleich 10 cm unterschied aus, das merkt man dann recht deutlich, auch als nicht ganz so versierter fahrer :wink:

greetz m.
krypton rulez!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 21.03.2007 13:04

was ist subtil? :roll:
5 cm können je nach Ski Welten bedeuten,
(nun was sind Welten? :wink: :o )
welche Welt dir nun besser liegt, musst du unbedingt selber testen :wink:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.03.2007 13:56

hi rolf, da ich davon ausgehe dass dir "subtil" im prinzip schon geläufig ist :wink: eine kleine kontextbezogene erklärung: ich habe erst jüngst beim skikauf auch in 5cm abständen getestet, und man spürt schon was, ist sich als "weniger versierter" fahrer dann halt nur nicht ganz sicher: sind das jetzt die 5 cm, oder wars das bier zuviel gestern, oder sinds die 3° Celsius mehr heute früh, oder die planetenkonstellation... theoretisch weiss man, was eigentlich passieren sollte (siehe oben, önologe hats beschrieben), und dann versucht mans halt auch in diese richtung zu erspüren...

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 21.03.2007 14:24

carlgustav_1 hat geschrieben:hi rolf, da ich davon ausgehe dass dir "subtil" im prinzip schon geläufig ist :wink:
.. ja ich denke im prinzip schon :wink: , deshalb kam ja auch meine prompte Antwort :roll:
Dazu eine kleine Geschichte: als ich im Dezember 2002 den Rossignol 9s PowerPulsion Dualtec (die 2. Generation der Slalom Carver von Rossignol) in der Länge 164cm testete fand ich den Ski gut. Aber erst als ich 2-3 Abfahrten später den gleichen Ski auf der selben Piste in 158cm testete, zog es mir die Mundwinkel nach oben (meine Begleitung kann dies bestätigen, es war markant, etwa so : :D ). er war einfach viel, viel agiler!! :-D ; ok, es sind 6cm Differenz :o :roll: :D

Ich denke, dass diese frappanten Unterschiede pro 5cm eher bei Cap- Konstruktionen zur Geltung kommen. Bei Sandwichskier, die ich generell als homogener und harmonischer empfinde, mag der Unterschied kleiner sein (Ich fahr praktisch nur Sandwich-Skier). Aber dieser Unterschied ist mir in guter Erinnerung geblieben und für mich auch immer wieder ein Standardbeispiel für meine Standardaussage: "langer Rede kurzer Sinn; gehe testen" :wink:

Die Sandwich-SL-Skier teste ich meist nur in 165cm Länge.

gruss aus dem verschneiten Berner Oberland
ps.: meine geplante Hochtour am Freitag wird wohl wegen zuviel Schnee nicht statt finden können, aber egal, Powder wird's sowiso sein :wink:

rolf
Zuletzt geändert von rolf am 21.03.2007 14:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 21.03.2007 14:31

carlgustav_1 hat geschrieben:...und man spürt schon was, ist sich als "weniger versierter" fahrer dann halt nur nicht ganz sicher: sind das jetzt die 5 cm, oder wars das bier zuviel gestern, oder sinds die 3° Celsius mehr heute früh, oder die planetenkonstellation... theoretisch weiss man, was eigentlich passieren ...
:D schlechte Testausgangslage! bitte die Rahmenbedingungen immer konstant halten, egal wieviel Bier, aber immer derselbe Pegel bitte! :o :wink: :roll: :D
wobei Bier....

lg rolf

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 21.03.2007 14:57

rolf hat geschrieben: "langer Rede kurzer Sinn; gehe testen" :wink:
Na, da habe ich doch wieder was neues gelernt! :D

Im Ernst, prinzipiell ist mir schon klar wie sich der Ski verhalten wird. Richtig ist, dass man 10 cm als "nicht so versierter Fahrer" sicher deutlicher spürt, als 5 cm, aber bedenkt eins:

Uwe empfahl mir 165 cm.
5 cm weniger ist 160 cm
5 cm mehr ist 170 cm

Wieviel Differenz macht das aus? Richtig: 10 cm! :D
Also teste ich 160 und 170 cm und wenn mir dann das eine zu wendig und das andere zu steif ist, kann ich ja immer noch die 165 cm nehmen... :roll: (Oder so ähnlich)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag