Znegva auf Skisuche...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.03.2007 22:42

Hendrik hat geschrieben:Den RC4 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
Nur dass wir uns nicht missverstehen:
Es gibt mittlerweile 4 (!) verschiedene RC4 SL-Carver von Fischer:
www.fischer-ski.com/de/products_ski.php?parent=14485

- Der Worldcup ist sicherlich nix für Martin.
- Den Race hatten wir oft beim CAMP dabei und damit kamen eigentlich (fast) alle, also auch nicht so gute SkifarerInnen, zurecht. DER könnte vielleicht was sein.
- Die beiden Competition kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen; das könnte aber so ein "eher sportlicher Allrounder" sein, der als Einstiegs-Slalomcarver angeboten wird. Zumindest sind diese Competitions im "Skill Level" noch etwas unterhalb des "Race" angesiedelt. Das wäre für Martin vielleicht die beste Wahl (innerhalb der Fischer SL-Carver).
Uwe

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.03.2007 23:46

Also den race meinst du jetzt, oder?
Habe deinen letzten Satz nämlich nicht ganz eindeutig verstanden. :roll:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.03.2007 00:54

Den Race kenne ich; mit dem kamen beim CAMP auch weniger geübte gut zurecht ... der könnte ok sein.
Den Competition kenne ich nicht. Der scheint noch etwas "gemäßigter" zu sein ... der könnte für dich vielleicht noch besser sein.

Das ist aber alles nur Theorie und Spekulation ... ;-)
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.03.2007 00:59

Hi Znegva -Ein schönes aussagekräftiges Posting im Eingang - und siehe dir wird extra gerne geholgen. :lol:

Also ich bin hier auch eher konträr zu Beate (die als Skilehrerin aber sicherlich mehr Erfahrung mit Anfängern hat) und stimme den Vorschlägen von Uwe und Urs zu.

Allroundskier sind Imo eher Einstiegsskier - einfach eine Marketingfrage. Denn natürlich suchst du und viele Anfänger ja Allroundskier - dadurch verkommen sie häufig aber zu reinen Einsteigermodellen - vor allem mit deinem Gewicht und Sportlichkeit.

Also ich würde empfehlen ein Ski so um 165cm +-5cm. mit 12-14m Radius der nicht zu hart ist. Bei Fischer ist es wirklich etwas unübersichtlich. Worldcup Serie ist für einen Anfänger der nicht 4-5mal die Woche Sport macht (egal welcher Ausdauer/Kraft Sport) sicher ein Overkill. Fischer Race SC oder einer der Competition Serie sicherlich eher passend. Genauso Head XRC 1100 oder 1200, oder Blizzard SL........

Mit 83,84kg ist es eigentlich eh einfacher, da die Mittelklasse Modelle (also oben genannte) in 165cm Länge auch schon von Skifahrern mit 60-70kg gut gefahren werden können (mit etwas Erfahrung). So ist es einfacher einen weichen Ski zu finden. Solange du nicht im Frühlingsschnee oder kaputter Piste fahren gehst macht es auch nicht zuviel wenn der Ski etwas aggressiver ist. Bei weicher Piste ist es am Anfang vielleicht etwas schwerer.
Ich hatte zum Beispiel beim Wiederanfangen mit dem Skifahren riesige Probleme auf einem Allroundcarver, und bin auf Anhieb mit einem Slalom Ski gut klargekommen (sprich 3mal besser als mit Allroundcarver), inzwischen kann ich mit jedem Ski fahren, aber gerade am Anfang hätte mir kein Ski aggressiv genug sein können - liegt aber dran dass Snowboard Raceboards einfach noch viel aggressiver sind und mir ein Ski der auf der Kante hält und hält einfach am besten entgegenkam. Habe selbisges schon von vielen Snowboardern gehört.

P.S. (Vor kurzem hab ich gehört das Walter Jecel bei Platz zwei im Vorjahr (dieses Jahr Schneemangel) bei den Wiener Universitätsmeisterschaften seinen ersten Tag auf Skiern seit über 10 Jahren hatte, da waren viele Kaderfahrer hinter ihm - naja er stand auch im EC auf Snowboard schon ein par mal am Podium). Platz 3 ging übrigens auch an einen Snowboarder. Im Training benutzen wir nun zum stecken der Kurse auch mehr und mehr Skier und wechseln erst wenn die Flaggen in die gefrorene Erde geschraubt sind (grr zuwenig Schneeauflage schon das ganze Jahr) auf Snowboards.
Skifahren hat einfach doch viele Ähnlichkeiten mit anderen Sportarten. Ich glaub das Motorradfahren sicherlich auch positiv fürs Carven ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 17.03.2007 10:38

Haloo Znegva

Ich schliesse mich den Ausagen von Beate an, und würde mal zuerst einen Allround- und/oder Crosscarver in Betracht ziehen. Es muss aber nicht das jeweilige Spitzenmodell des Herstellers sein. Länge scheint mir so 170 gut zu passen.

Die Heads XRC 1100 und 1200 würde ich als zu viel Ski für einen Anfänger einstufen auch wenn dieser sehr schnell Fortschritte macht.

Ich denke, dass Dein erster Ski qualitativ immer noch in Ordnung sein wird, wenn Du dir den nächsten kaufst, weil Du was "anspsruchsvolleres" oder anderes willst. Oder in der Männer(Moped)-Sprache ausgedrückt: Zum lernen und das Gefühl kriegen ist eine 125ccm-Maschine (Allrounderski) sehr geeignet, aber nach (spätestens) zwei Jahre will man eine grössere Maschine so mit ca. 500ccm und erst später entscheidet sich defintiv was man will; Rennmaschine, Tourer, Cross?????

Im Oktober/November finden auf etlichen Gletschern (Zermatt, Sölden)jeweils Testweekends statt. Mal ein solches mitmachen und die in Frage kommenden Skit testen. Auf e-bay hat es dann auch wieder preiswerte Skis des Vorjahres.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.03.2007 11:08

Danke Uwe für die detaillierten Erklärungen zum Fischer Ski. Ich habe da wirklich immer Probleme durchzufinden. Nichts desto Trotz möchte ich betonen, dass ich zu stark taillierte Ski = SL carver hart oder weich für einen Anfänger eher für ungeeignet halte. Zur Definition Anfänger:
Weder dies ist der Beschreibung nach für mich ein Anfänger auf Ski:
Walter Jecel bei Platz zwei im Vorjahr (dieses Jahr Schneemangel) bei den Wiener Universitätsmeisterschaften seinen ersten Tag auf Skiern seit über 10 Jahren hatte
mit dem kamen beim CAMP auch weniger geübte gut zurecht
noch waren im Camp echte Anfänger!
SL Ski erfordern, wie hier schon oft geschrieben, eine zumindest funktionierend Grundtechnik zur Beherrschung des Skis. Bitte ruft euch die hier gezeigten Videos von teilweise autodidaktisch lernenden Anfängern in Erinnerung, dann habt ihr 90% der Anfänger, deren Technik und ihre Eigen / Innenansicht vor Augen! Eine funktionierend Basistechnik erlernt man nach meiner Erfahrung leichter und ohne Angst vor "Überreaktionen" des Skis mit einem Allroundcarver, der einem jederzeit bei allen Bedingungen das Gefühl vermittelt, Herr des Skis zu sein!
Lieber Martin,
deine Skierfahrungen sind noch nicht relevant. Fahr einmal in die Alpen, in ein nettes Skigebiet. Verschaff dir einen Eindruck von was für Pisten wir hier reden, wie man diese bewältigen kann. Einen Skikurs halte ich für sehr empfehlenswert und wenn du dies hinter dir hast, stellst du die gleiche Frage mit aktuellem Profil noch einmal!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.03.2007 11:18

beate hat geschrieben:Danke Uwe für die detaillierten Erklärungen zum Fischer Ski. Ich habe da wirklich immer Probleme durchzufinden.
Das machen die Hersteller wohl extra, um uns zu verwirren :D ... ich blick da auch nicht immer durch.
Uwe

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.03.2007 11:46

ich sehe schon, ihr meint es echt gut mir mir. :-)

Jetzt habe ich schon einen Menge Anregungen bekommen und bin noch fast genauso verwirrt wie vorher. ;-)

Ich fasse mal zusammen:

1.) Besser ist es, wenn ich mir jetzt noch gar keine skier kaufe.
2.) Skiurlaub in den Alpen machen, dabei entweder einen skikurs mitmachen oder besser für ein paar Tage einen Skilehrer nehmen (am besten privatstunden) und am Rest des Tages das Gelernte vertiefen.
3.) Gegen Ende dieses Urlaubs im skiverleih mal diverse skier (wie von euch beschrieben) mit dem Hinweis "vielleicht kaufe ich" ausleihen und hintereinander ausprobieren um einen direkten Vergleich zu haben.
4.) Schnäppchen kann man jetzt machen, aber auch vor Beginn der nächsten Saison (Auslauf- oder Vorjahresmodelle)
5.) fahrenfahrenfahrenfahrenfahrenfahren :-)

Habe mit vorhin mal die Zeit genommen und mir Uwes Online-Carving-Kurs und die Videos angesehen. Das fand ich schon sehr lehrreich und für mich gut verständlich. Ich denke, dass ich in Kürze noch mal in einer Halle sein werde und werde da mal verschiedenes ausprobieren. Ski-Urlaub wird wohl im Frühjahr nichts mehr bei mir.
Vielleicht kann ja ein Freund mal ein paar Fahrsequenzen aufnehmen, damit ihr auch eine bessere Vorstellung von meinen bisherigen Fahrkünsten habt.

Ach ja, als ich die "Pflug-Videos" gesehen habe, zog sich mir alles zusammen und ich bin froh, dass ich nicht SO das Fahren "gelernt" habe. Egal ob Ö- oder S-Pflug... Aber ich kann schon nachvollziehen, warum das so gemacht/gelehrt wird. (Trainiere auch Anfänger im Taekwon-Do und sehe schon den Zweck verschiedener Bewegungen wie das Nachaussenlehnen und das Körperdrehen).

Kennt denn jetzt eigentlich jemand von Euch diesen "Blizzard SLR (ohne IQ)"?

Vielen Dank noch mal an alle hier. Ich bleib euch sicher erhalten. :-)

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.03.2007 12:10

Alles richtig verstanden...
Znegva hat geschrieben:3.) Gegen Ende dieses Urlaubs im skiverleih mal diverse skier (wie von euch beschrieben) mit dem Hinweis "vielleicht kaufe ich" ausleihen und hintereinander ausprobieren um einen direkten Vergleich zu haben.
Nur hier schon gleich zu Beginn deines Urlaubs Testski ausleihen und mit denen ruhig den Unterricht auch bestreiten!
Uwe

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 17.03.2007 12:51

Ok. :-)

Ihr seid echt super!
Das Portal und das Forum gefällt mir immer besser!

Gruß, Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag