Kaufberatung - Skilevel 87

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von latemar » 03.11.2014 13:16

Diese Veranstaltung von Sport Scheck ist ziehmlich gut besucht. Gerade an die guten Modelle in den gebräuchlichsten Längen ist schwer heranzukommen. Dafür brauchts Geduld und oft auch Kompromissbereitschaft. Auch das Skifahren selbst ist nicht immer so einfach, da da wirklich viele über jeder Vernunft fahren.

Was mir auch bei Dir auffällt ist Dein extrem hoher Skilevel.
Damit bist Du sicher bei den oberen 3% aller Skifahrer angesiedelt.
so eine Level erreicht man nur durch viele skitage, zeitweise intensiven Unterricht und viel Gefühl fürs Material, häufig auch nur mit Zweitski.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von drachir » 03.11.2014 14:05

latemar hat geschrieben: Was mir auch bei Dir auffällt ist Dein extrem hoher Skilevel.
Damit bist Du sicher bei den oberen 3% aller Skifahrer angesiedelt.
so eine Level erreicht man nur durch viele skitage, zeitweise intensiven Unterricht und viel Gefühl fürs Material, häufig auch nur mit Zweitski.
Das Ski-Level-Tool ist sicher eine Einschätzungshilfe, beinhaltet aber „Fallstricke“.
Ich habe das für mich mal defensiv und offensiv ausgefüllt. Ergebnis 70 bzw. 95. Wie man beim Schifahren auch nicht jeden Tag die gleiche Form hat, so dürfte ebenso die eigene Nabelschau je nach Befinden differieren.
Das soll jetzt keine generelle Kritik an dem Tool sein – es ist halt nur ein Werkzeug, das verschiedentlich benutzt wird.

Gruß - Richard
PS. mir geht es heute saugut, habe also 95 :-D :-D :-D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von moni.ski » 03.11.2014 14:29

Das sag ich doch auch schon die ganze Zeit.... vergesst das Tool, beschreibt lieber so wie ihr fährt und zwar bei schlechten Verhältnissen, bei guten Verhältnissen kommt jeder passabel runter...

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von drachir » 03.11.2014 14:33

Ich fahre bei schlechten Verhältnissen in die nächste Hütte :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2014 14:34

Ich finde das Tool generell nicht so schlecht. Man muss nur in der Lage sein die Antworten miteinander zu verknüpfen und zu interpretieren.

Nur ein Beispiel (nicht bezogen auf den TE hier !): Wenn jemand mit jungen Jahren und erst 2-4 Jahren Skierfahrung sein Skilevel mit 95 berechnet, weiss ich genau, wie ich diesen Wert interpretieren muss. Wenn so jemand dann einen Rat möchte hinsichtlich eines Skis wird er (allein aufgrund seines Egos) nicht mit einem Ski für leicht fortgeschrittene zufrieden sein. Da muss dann schon breit "Race" draufstehen :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2014 14:35

drachir hat geschrieben:Ich fahre bei schlechten Verhältnissen in die nächste Hütte :D
Ich fahre gerne bei "schlechtem Wetter", da sitzen die anderen in der Hütte und ich muss an den Liften nicht warten :wink:

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von latemar » 03.11.2014 14:40

Richtig.
Wobei schlechte Verhältnisse eine Definitionsfrage ist.

Und es gibt auch welche, die fahren bei jedem Wetter mit Sack und Pack, wo ich mich schon frage "warum tut ihr euch das an?".


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Sonnigertyp
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2014 11:21
Vorname: Frank
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 25

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von Sonnigertyp » 03.11.2014 14:41

bei den oberen 3% der skifahrer sehe ich mich nicht, den wert von 88 hab ich auch nicht so interpretiert.
ich würde mich am "ende des oberen drittels" sehen. so habe ich das testergebnis auch aufgefasst.
die fragen finde ich auch nicht immer eindeutig zu beantworten, letztlich sehr subjektiv die angaben.

ich bin seit 34 jahren leidenschaftlicher wintersportler und da war keine saison unter 15 tagen dabei. im schnitt komm ich gut auf 25 tage pro saison. (in meinen glanzzeiten auch schon 40)
die meisten hänge komme ich also schon runter. :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2014 14:44

Bei Schneefall bzw. starken Schneefall fahre ich sehr gerne. Mit richtiger Kleidung und Brille macht es mir sogar richtig Spass.

Schlechte Verhältnisse sind für mich nur sehr starker Nebel und Regen. Letzteres ist wirklich ätzend beim Skifahren. Kommt aber Gott sei Dank nicht so oft vor. Meist kann man in höher gelegene Gebiete ausweichen. Hier macht es sich bezahlt, wenn man vor Ort ein Auto hat und so flexibel reagieren kann.

LG Thomas

Sonnigertyp
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2014 11:21
Vorname: Frank
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 25

Re: Kaufberatung - Skilevel 87

Beitrag von Sonnigertyp » 03.11.2014 14:52

latemar hat geschrieben:Diese Veranstaltung von Sport Scheck ist ziehmlich gut besucht. Gerade an die guten Modelle in den gebräuchlichsten Längen ist schwer heranzukommen.
die befürchtung habe ich auch. hoffe aber dass am donnerstag noch nicht ganz so viel los ist.
oder sind die tage alle gleich gut besucht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag