Head i.Supershape MAGNUM vs. Fischer Progressor 800?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
CT2003
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2011 13:48
Vorname: Christian
Ski-Level: 85

Head i.Supershape MAGNUM vs. Fischer Progressor 800?

Beitrag von CT2003 » 12.10.2014 16:34

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal die Hilfe der Community zur Wahl zwischen den beiden genannten (oder gar weiteren) Ski.

Antworten auf den Fragebogen:
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
44 Jahre, M, 190 cm, 86 kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Groß/schlank, aber kein wirklich sportlicher/kräftiger Typ, lange Jahre Basketball, jetzt nur noch 1-2x/Woche Laufen (45min), etwas Gymnastik etc. für die Fitness/Rücken etc.

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit der Kindheit (damals 2-3 Wochen pro Saison). Da ich leider nicht mehr im Süden wohne, in den letzten Jahren zumeist auf nur eine Woche (Ostern) und 2x ein verlängertes Wochenende. Während der Studienzeit und noch danach in Österreich als Skilehrer gearbeitet.

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Farben, gerne auch Skirouten oder etwas Buckel, selten Tiefschnee. Mich nervt dieses mittlerweile harte Plattbügeln aller Pisten. Faktisch aber überwiegend Piste oder direkt daneben.
Verschiedene Schwungformen, v.a. auf Kante aber auch Carving, eher mittlere und kürzere Radien, da für längere die Pisten selten frei genug sind ;)
"im Alter" müssen es aber nicht mehr so oft lange gezogene Schwünge mit hohem Speed sein. Will aber auch nicht den ganzen Tag kurze Schwünge fahren müssen (siehe bisherige Ski)

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überwiegend Piste, Skirouten, gerne etwas Buckel, selten Tiefschnee. Ski sollte aber auch mit sehr harten Pisten und Sulz klarkommen (Vorsaison, Ostern!)

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?


* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75-80 (vor vier Jahren hatte ich hier noch 80-91 ;) )

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Buckel weiter entwickeln, Tiefschnee bietet sich leider zu selten die passende Gelegenheit

* Fasse die folgenden Fragen mal zusammen: Welche Ski bist du bisher gefahren? Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Welchen davon fandest du gut? Warum? Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Empfinde mich, auch dank der Skilehrerei, 4 Jahren Jobben im Skigeschäft (ist aber 15-20 Jahre her) und diverser Testski als relativ "analytischer" Fahrer/Tester
Skihistorie (von Mitte 90er bis zum heutigen Tage):
Head TR 16 205cm - angenehm breitbandig bei gutem Kantengriff
Atomic ARC 24 203 cm - als Topski in Erinnerung, genial breitbandig
Atomic Beta Race 10.28 198cm - Höllengerät, aber nix für den Alltag, schnell eingetauscht
Atomic Beta Race RS 9.20 190 cm - sehr zufrieden, allerdings leider bald in Sölden geklaut
Atomic Beta Race SL 9.16 180 cm - grauenhaft: Für kurze Schwünge gut, für alles andere aber nicht. Aber wer will/kann schon den ganzen Tag nur Kurzschwünge?
Atomic GS9M 180 cm - toller Ski: toller Kantengriff, keinerlei Flattern, halbwegs drehfreudig und breitbandig, toller Speed, super Beschleunigung aus der Kurve heraus, gut im Sulz. Allerdings für den ganzen Tag, bei meinem derzeitigen Trainingszustand (Ski & allgemein) ab mittags mittlerweile zu schwer und kraftraubend. Der GS9M ist zudem etwas tricky bei der Beschleunigung aus der Kurve heraus und sehr empfindlich ggü. entsprechenden Belastungswechseln. Das bereitet mir manchmal in Buckeln und ähnlichem Gelände etwas Probleme: einmal gering falsch belastet, beschleunigt der GS9M wie eine Rakete aus der Kurve raus, obwohl ich dies just in dem Moment überhaupt nicht gebrauchen kann.

Aktuell: Fischer RC4 Worldcup RC Pro 175 cm (Modell 2010/11, seitdem) 112-66-96 Radius 17m - eigentlich prima: weniger Kraftaufwand zum Drehen, gutmütig bei Belastungsänderungen Kantengriff kommt nicht an die zupackenden Kanten des GS9M ran, "tänzelnd" bewegbar auch im Gelände, gut "nachmittagstauglich" :)

ABER (und das ist der Grund für einen Neukauf):
Ski und ich harmonieren überhaupt nicht auf harter Piste bzw. beim Kanteneinsatz :( (Radius? meine Technik? Kanten?)
Interessanterweise fand ich ihn beim Testen und die ersten 5 Tage toll, seitdem kämpfe ich. Ich kann den Ski beim Kanteneinsatz irgendwie nicht graduell steuern bzw dosieren (zB Driftanteil), entweder übervoll aufgekantet, dann greift er (aber weniger als der GS9M), zulasten seiner Drehfreudigkeit. Sonst "rattert" er kräftig, was ich bisher nicht kannte, und dies auch gerne in Sprüngen >10 cm :o Folglich verspüre ich für mein Fahren auf harten Pisten (quasi vormittags) keinen verlässlichen Halt der Kante, was inzwischen zu einer gewissen Unsicherheit bei mir beim Fahren führt. So etwas kannte ich bisher nicht in meinem Leben!
Auffällig ist auch die starke Gratbildung an der Kante, nach einem Tag deutlich feststellbar, spätestens am zweiten muss ne Diamantfeile ran. Verschiedene Skiservices mit Kanten brachten nur wenig und nur kurz (max 1/2 Tag) Besserung, beim GS9M reichte hingegen einmal pro Saison ein Kantenservice! (Ja, ich weiß, dass ist entgegen "Lehrbuch")

Auch wenn ich sicher meine Technik wieder mal auf Vordermann bringen könnte (soll hier nicht die Frage sein), hatte ich solche Probleme mit keinem anderen Ski, daher soll ein neuer her. Aufgrund der Testberichte sowie diverser Proben mit Ski von Freunden habe ich eigentlich zwei im Fokus und würde gerne bald zuschlagen, zum weiteren Testen werde ich kaum noch Gelegenheit haben (soll hier also ebenfalls nicht die Frage sein):

Head i.Supershape Magnum (13/14 oder aktuell, 500/550 Euro, beide schon die Rocker-Version), vsl 177 cm
ODER
Fischer Progressor 800 (13/14, 300 Euro), vsl 175 cm.

FRAGE: mir fällt leider die Entscheidung schwer. Könnt Ihr mir, vor dem Hintergrund meiner Beschreibungen oben, dazu noch Input geben?


(Falls er mir dann gar nicht taugen sollte, geht er eben zur Not rasch in die Bucht)

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus!

Christian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head i.Supershape MAGNUM vs. Fischer Progressor 800?

Beitrag von Uwe » 12.10.2014 17:35

Hallo Christian,

schwer dir- wie auch schon 2011 - einen guten Rat zu geben; du hast ein sehr individuelles Empfinden ... es ist schwer nachzuvollziehen, warum dir der RC4 WC RC nicht so gut gefällt, wie der GS9.

Auf jeden Falll haben die beiden genannten Modelle einen deitlich kleineren Radius, als deine bisherigen Favoriten. Deshalb bezweifle ich, dass du damit wirklich glücklich wirst.
Zu dem Progressor 800 bzw. Magnum findest du hier viele Berichte.

"Blind" (ohne vorherige Testfahrt) würde ich an deiner Stelle keinen Ski kaufen.
Uwe

CT2003
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2011 13:48
Vorname: Christian
Ski-Level: 85

Re: Head i.Supershape MAGNUM vs. Fischer Progressor 800?

Beitrag von CT2003 » 12.10.2014 18:46

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Schade, dass Du trotz eigener Erfahrungen (Du hast ja über den Progressor 800 geschrieben) mir nicht inhaltlich weiterhelfen konntest.

Ich habe tatsächlich beide Ski schon gefahren, wenn auch jeweils eine Länge darunter (170), nicht den ganzen Tag und nicht direkt "nebeneinander" (anderes Skigebiet, anderer Tag etc.). Beide fand ich schön breitbandig und griffig, so dass die Auswahl eben nicht per Testbericht zustande kam - allerdings untermauern diese es für beide Ski. Nur fällt mir eben die Entscheidung schwer...

Verweis auf Testtag hilft da nicht viel, mir fehlen einfach die Gelegenheiten, die Ski (zB Head in Lech/Zürs) sind einfach schwer zu bekommen und s.o. ;) Übrigens kann man trotz eines kompletten Tages auch reinfallen: meine aktuelle Erfahrung mit dem Fischer RC4 WC!
Hatte übrigens auch noch den Atomic Redster SL letztes Jahr mal probieren (leider nur eine Stunde) können, toll, aber ich hatte das Gefühl, dass er mir nicht breitbandig genug sein könnte.

Übrigens finde ich die Radien nicht soooo verschieden: Der GS9M hatte in 180 gerade 16 m, der Magnum in 177 14,x m, beim Progressor bei 170 13-16m (für 177 weiß ich es gerade nicht). Der Fischer hingegen ist schon bei 17m (175).
Und den GS9M hatte ich vor fast 10 Jahren gekauft. Ich bin einfach nicht mehr Mitte 30, sondern Mitte 40, und das merke ich inzwischen auch skifahrerisch: Ich fahre inzwischen "gemäßigter", mehr kurze und mittlere Schwünge, nicht mehr so oft lang und auf Speed wie zuvor. Meine Anforderungen an einen Ski haben sich daher gewandelt (und ich will auch nicht ausschließen, dass gerade der Radius des Fischer einfach für mich nicht mehr paßte (=zu groß)).

Insofern freue ich mich, wenn ich Ratschläge eben zu der Entscheidung zwischen den beiden bekomme - dickes Danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head i.Supershape MAGNUM vs. Fischer Progressor 800?

Beitrag von Uwe » 12.10.2014 19:50

Ach du bist beide schon gefahren; kam nicht so ganz an.
Nimm auf jedem Fall 175 cm ... und egal für welchen du dich entscheidest: mit beiden machst du sicherlich nichts falsch.
Den Magnum bin ich noch nicht gefahren, kann also nichts zum direkten Vergleich sagen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag