Zweitski - Freeride + Ausrüstung
-
- Vorname: Flo
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
Zweitski - Freeride + Ausrüstung
Hi, langsam geht ja wieder die neue Saison los und deshalb wollte ich nun meine Ausrüstung erweitern.
Aktuell hab ich als Ski nur einen Stöckli Laser SL FIS 165 und hab mir zum Spaß haben Abseits der Piste in der letzten Saison immer einen Ski geliehen. Dies war der Salomon BBR (gab immer nichts anderes) als erstes hatte ich ihn in 166 und dann in 186. Es war aber zu viel Zeit dazwischen um untereinander zu vergleichen, auch ein anderes Skigebiet und so. Jedoch tendiere ich vom Gefühl her klar zum längeren. Jetzt da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, wollte ich mich mal umhören was es sonst noch für Alternativen gibt. Zudem Suche ich ein LVS, eine Sonde und ne gute leichte Schaufel. Würde mich über Tips freuen!
Zu mir: Bin 26 Jahre alt, 183cm groß und 73Kg schwer und recht sportlich
Auf Skilvl etc bin ich jetzt nicht weiter eingegangen, es ist "ausreichend"
Aktuell hab ich als Ski nur einen Stöckli Laser SL FIS 165 und hab mir zum Spaß haben Abseits der Piste in der letzten Saison immer einen Ski geliehen. Dies war der Salomon BBR (gab immer nichts anderes) als erstes hatte ich ihn in 166 und dann in 186. Es war aber zu viel Zeit dazwischen um untereinander zu vergleichen, auch ein anderes Skigebiet und so. Jedoch tendiere ich vom Gefühl her klar zum längeren. Jetzt da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, wollte ich mich mal umhören was es sonst noch für Alternativen gibt. Zudem Suche ich ein LVS, eine Sonde und ne gute leichte Schaufel. Würde mich über Tips freuen!
Zu mir: Bin 26 Jahre alt, 183cm groß und 73Kg schwer und recht sportlich
Auf Skilvl etc bin ich jetzt nicht weiter eingegangen, es ist "ausreichend"
-
- Vorname: Dani
- Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler
Re: Zweitski - Freeride + Ausrüstung
http://www.mammut.ch/de/productDetail/2 ... ckage.html
Dieses Set kann ich uneingeschränkt empfehlen
Bei den Skiern - puhhhh da gibt es so viele Möglichkeiten, aktuell gefällt mir der Salomon Q-LAB sehr, sollte ich meinen Ritual schroten werde ich mir einen zulegen
Dieses Set kann ich uneingeschränkt empfehlen
Bei den Skiern - puhhhh da gibt es so viele Möglichkeiten, aktuell gefällt mir der Salomon Q-LAB sehr, sollte ich meinen Ritual schroten werde ich mir einen zulegen
-
- Vorname: Thomas
- Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183
Also 166 halte ich als Freeride Ski für völlig ungeeignet (höchstens für nen leichtes Mädel), da fehlts einfach massig an Stabilität und Auftrieb - da würde ich schon eher im Bereich 180+ schauen.
Welcher Ski genau hängt von dir ab da gibts ja eine gigantische Bandweite vom etwas breiteren Allmountain mit 80mm bis zu reinen Big Mountain Latten mit 120mm Skimitte und mehr.
Vom besagten BBR gibts auch unterschiedlich breite Ausführungen - BBR 9.0 hat 88mm, BBR 10.0 hat 97mm usw...
Ab 95mm schwimmt es sich ganz brauchbar im Powder finde ich, besser finde ich 105mm+, dafür wirds nach oben hin auf der Piste halt immer schlechter.
Welcher Ski genau hängt von dir ab da gibts ja eine gigantische Bandweite vom etwas breiteren Allmountain mit 80mm bis zu reinen Big Mountain Latten mit 120mm Skimitte und mehr.
Vom besagten BBR gibts auch unterschiedlich breite Ausführungen - BBR 9.0 hat 88mm, BBR 10.0 hat 97mm usw...
Ab 95mm schwimmt es sich ganz brauchbar im Powder finde ich, besser finde ich 105mm+, dafür wirds nach oben hin auf der Piste halt immer schlechter.
-
Ich denk des erste waren doch 176 also die mittlere Größe, 166 wäre ja winzig gewesen. Also dürfen gern wieder zwischen 180-190 sein. Mitte darf auch ruhig etwas breiter ausfallen, da ich für die Pistentage ja meinen SL hab.
-
Also ich fahr im Moment nen Völkl Mantra mit ~97mm und leichten Rockern der ist auf der Piste natürlich kein Vergleich zum Speed und Agilität eines Supershape und dergleichen. Abseits ist der schon wirklich gut da kann man durch so ziemlich jeden Schnee pflügen ohne Angst haben zu müssen einzustechen. Liebäugle aber aktuell etwas mit dem Völkl Gotoma der nochmal gut 10mm breiter ist und eben noch mehr in Richtung reiner Freerider geht.
Ich denke fast jeder Hersteller hat da mittlerweile ne gute Palette...
Ich denke fast jeder Hersteller hat da mittlerweile ne gute Palette...
-
Jo des Auswahl ist eben riesig. Black Crows Atris find ich zb sehr interessant oder nen Dynastar Cham 107. Also so 100-110mm Breite.
-
- Vorname: bernd
- Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
- Ski-Level: 65
Bei den Angeboten werden 2 versch. K2 gebraucht verkauft, vll.
passt ja einer für den Anfang für rel. kleines Geld
passt ja einer für den Anfang für rel. kleines Geld
-
Naja ich bin durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen und suche daher schon nach was passendem und nach keiner Zwischenlösung. Aber danke für den Hinweis.
-
Das einzige was ich da sicher weiß ist dass dir hier keiner den einen richtigen Freeride Ski empfehlen kann - da würde ich dann doch eher versuchen mal bei einem passenden Testevent (wo es auch genug powder hat) dabei zu sein...
Ich finde auch den Movement Super Turbo (und andere) ziemlich nett, mein Problem ist da dann nur dass ich die Bedingungen für so ne reine Vollgas-Powderlatte vielleicht 1x in der Saison vorfinde, man ist ja nicht jeden Tag beim Heliskiing in Kanada oder hat das Glück dass es grad nen Meter Neuschnee hingelegt hat :/
http://www.movementskis.com/de/ski-kollektion/freeride/
Wenn der perfekte Powdertag dann aber da ist gibts einfach nichts geileres als die extremste Powderlatte unterm Fuß zu haben und die eine perfekte Abfahrt zu erleben.
Ich finde auch den Movement Super Turbo (und andere) ziemlich nett, mein Problem ist da dann nur dass ich die Bedingungen für so ne reine Vollgas-Powderlatte vielleicht 1x in der Saison vorfinde, man ist ja nicht jeden Tag beim Heliskiing in Kanada oder hat das Glück dass es grad nen Meter Neuschnee hingelegt hat :/
http://www.movementskis.com/de/ski-kollektion/freeride/
Wenn der perfekte Powdertag dann aber da ist gibts einfach nichts geileres als die extremste Powderlatte unterm Fuß zu haben und die eine perfekte Abfahrt zu erleben.
-
Jo die Movement hatte ich auch schon im Auge. Wie gesagt die Auswahl ist einfach riesig. Und 100-110er sollten sich auch noch bei Altschnee und so gut fahren lassen oder? Ich will halt auf jeden Fall einen verspielten und wendigen Ski, evtl sogar etwas Tourentauglich, zumindest das man kurze Anstiege meistern kann.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 6370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
14.02.2022 21:47
-
-
Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung
von Michael_G » 25.10.2023 12:03 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 1466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michael_G
26.10.2023 23:38
-
-
-
Erste Ausrüstung für motivierten & halbwegs fortgeschrittenen Ski-Fan
von Rudi_91 » 28.07.2022 10:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 31 Antworten
- 16256 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
14.11.2022 23:04
-
-
- 22 Antworten
- 14188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
30.03.2022 16:30
-
- 2 Antworten
- 6682 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ivo
17.01.2022 13:31
-
-
Zweitski für schlechtere Bedingungen (SL 77)
von olli86 » 12.01.2023 20:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 3945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
25.02.2023 13:05
-
-
- 2 Antworten
- 6366 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von funny_username
05.05.2022 16:28