Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stephan902
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012 20:22
Vorname: Stephan
Ski-Level: 30

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von stephan902 » 09.12.2012 22:57

Okay, ne ich möchte mir auf jeden Fall Ski kaufen, weil auf Dauer Ausleihen so eine Sache ist.

Wenn die Head für mich als Einsteiger ungeeignet sind, dann kaufe ich sie nicht, aber wenn sie nur mehr bieten, als ich brauche, dann kaufe ich sie evtl. trotzdem, weil ich dann länger etwas davon habe.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von axisofjustice » 09.12.2012 23:58

stephan902 hat geschrieben:Okay, ne ich möchte mir auf jeden Fall Ski kaufen, weil auf Dauer Ausleihen so eine Sache ist.

Wenn die Head für mich als Einsteiger ungeeignet sind, dann kaufe ich sie nicht, aber wenn sie nur mehr bieten, als ich brauche, dann kaufe ich sie evtl. trotzdem, weil ich dann länger etwas davon habe.
Ich halte auf Vorrat kaufen für keine gute Idee. Sicher kann man, wenn man grundsätzlich ambitioniert und sportlich ist, in einem Skikauf auch eine Art kleine Herausforderung sehen, aber für eine Woche Skifahren pro Jahr einfach einen Ski zu kaufen, der in einer anderen Liga fährt, ist nicht zu empfehlen.

Zumindest für die erste Woche (= erste Saison) empfehle ich nochmal die Ausleihe. Solltest du danach überzeugt von einem bestimmten Modell sein, spricht schon deutlich mehr für einen Kauf.

Vielleicht äußern sich ja auch noch mehr Leute zur Situation - das hier ist nur meine Meinung. :)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von goodie_1401 » 10.12.2012 10:32

Ich würde eher Geld in gescheite Skischuhe investieren, damit kannst du dem Hauptgewusel beim Skiverleih direkt aus dem Weg gehen und so lange leihen, wie du deutliche Fortschritte bei der Technik machen wirst. Also die ersten Urlaube...
Die Vorteile wurden ja schon aufgezählt. Insbesondere der Service kann ganz schön ins Geld gehen vorallem wenn man sich mal ne größere Macke reinfährt.

Aber wenn du unbedingt einen Ski aus dem unteren Segment kaufen willst: nur zu. :-)
Hat halt was von: ich will mal nen BMW fahren und bis dahin kaufe ich mir einen Dacia. :wink:

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von Luke » 10.12.2012 11:09

Ich ging jetzt davon aus, dass Skischuhe schon vorhanden sind (warum auch immer), wenn nicht würde ich diese natürlich auch als erstes besorgen. Vor der allerersten Saison sollte man denke ich wirklich keine Ski kaufen. Man weiss ja noch garnichts über den bevorzugten Stil und die ambitionen können nach der ersten Erfahrung auch nochmal korregiert werden.

@axisofjustice
Du hast natürlich Recht was das Ski testen angeht. Pers. empfinde ich es aber als sehr lästig beispielsweise meinen ersten Skitag von 5 im Jahr mit dem testen von Ski zu verbringen, das gilt auch für Skischuke als ich die noch leihen musste waren eher diese das Problem. Immerhin sind das 20% des Urlaubs. Bei mehreren Skitagen sollte man das doch unternehmen.

Wenn ich nochmal komplett neu anfangen würde würde ich es wohl so machen:
1. Saison: komplett Leihen/ testen
2. Saison: mind. Skischuh kaufen und Ski testen
3. Saison: falls noch nicht vorhanden Ski kaufen

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von axisofjustice » 10.12.2012 11:40

@Luke: Aber den Testaspekt hast du doch auch, wenn du dir einen Ski kaufst und dazu vorher testest. Das ist ja nicht zwingend ein Unterschied zwischen Verleih und Kauf, sondern zwischen "Blindkauf" und "Kauf mit vorherigem Test". Es ist sicher manchen Leuten möglich, Ski auch ohne Test zu kaufen (ich habe mir z.B. gerade den neuen Supershape gekauft, da ich das Ur-Modell von 2005 viele Jahre gefahren bin und sich ja nicht wirklich etwas verändert hat), aber gerade bei einem Anfänger/Fortgeschrittenen, der sich ein sportliches Ziel setzt und nicht nur rumgurken will, halte ich das für schwierig.

Was Skischuhe angeht, schließe ich mich Euch natürlich an - die sollte man i.d.R. neu oder gebraucht kaufen und nicht leihen.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von Frodo » 10.12.2012 13:16

stephan902 hat geschrieben:Okay, ne ich möchte mir auf jeden Fall Ski kaufen, weil auf Dauer Ausleihen so eine Sache ist.

Wenn die Head für mich als Einsteiger ungeeignet sind, dann kaufe ich sie nicht, aber wenn sie nur mehr bieten, als ich brauche, dann kaufe ich sie evtl. trotzdem, weil ich dann länger etwas davon habe.
So habe ich damals auch gedacht und im Endeffekt war es deutlich teurer, die Ski zu kaufen, da man zumindest "mit kleinen Ambitionen" dann schnell mit dem Ski, der für den nächsten Skiurlaub noch passt, nicht mehr zufrieden ist.

Ich habe das sogar zweimal falsch gemacht, erst einen Allroundski gekauft, der dann im dritten Skiurlaub keinen Spass mehr macht, dann einen gemäßigten Slalomcarver gekauft, der dann aber nach zwei weiteren Skiurlauben auch nicht mehr bissig genug ist, wenn man einen etwas besseren Ski testen konnte.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass man sich erst einen Ski kaufen sollte, wenn man sich auf einem Skilevel eingependelt hat, wo man merkt, dass die Fortschritte nur noch recht langsam gemacht werden. Nach meinen Erfahrungen würde ich dazu raten, frühestens nach 5 Skiwochen einen eigenen Ski zu kaufen, eher später als früher.

Denn mit dem Wertverlust, den man beim Wiederverkauf hat, kann man einige Ski ausleihen und da auch in der Woche nochmal tauschen und viel probieren. Ausserdem kostet der Skiservice auch.

Das bezieht sich natürlich nur auf Leute, die ähnlich wie du und ich, etwas ambitionierter an die Sache herangehen, für jemanden, der einfach nur lernen möchte, sicher den Berg hinab zu kommen, kann das natürlich anders aussehen.

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von Luke » 10.12.2012 13:29

Ja, das ist wohl wahr.

Der letztendliche Kauf und wie man herangeht ist m.E. doch recht individuell vor allem fällt es meißt komplizierter aus wenn man nicht in der Nähe von Fahrmöglichkeiten liegt oder ähnliches.

Zum Spaß mal der Grund warum ich meinen Ski direkt nicht getestet hab: In Alta Badia und Umgebung gab es nur einen Verleih der den Ski angeboten hat : 5 Tage 189€ für einen Fischer Super Race SC ???? Da hab ich ihn einfach mal für unter 300€ neu bestellt. Dennoch ist testen der Goldstandard denke ich.

Denke Stephan kann sich jetzt selbst ein Bild machen wie er am besten da rangeht.
Da ich das kürzlich hinter mich gebracht habe dachte ich ich mache nen Vorschlag und gebe hier meine Erfahrungen aus ähnlicher Sicht weiter.

stephan902
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012 20:22
Vorname: Stephan
Ski-Level: 30

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von stephan902 » 13.12.2012 19:39

Danke an alle, ich werde jetzt erstmal Anfängerski oder zumindest anfängerfreundliche Ski testen. Nächste Woche leihe ich mir dann mal die Head Supershape Titan. Wenn ich dann feststelle, dass ich mit den Titan ähnlich gut klarkomme, dann kaufe ich die Titan, sonst anfängerfreundliche Ski.

stephan902
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012 20:22
Vorname: Stephan
Ski-Level: 30

Re: Anfängerski mit kleinen Ambitionen gesucht!

Beitrag von stephan902 » 15.12.2012 20:36

Also vom Leihen bin ich total enttäuscht. Hab mir extra "Anfängerski" ausgeliehen und die waren gar nix (für Anfänger) (Head i.Peak 74 FLR). Da hätte ich genauso gut die Supershape nehmen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag