K2 Velocity oder Charger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
flomat88
Vorname: Florian
Ski-Level: 85

K2 Velocity oder Charger

Beitrag von flomat88 » 26.11.2012 22:06

Hallo Zusammen,

möchte mir endlich Ski kaufen!
Bin über Internetrecherche und Kaufberatung im Laden zum K2 Charger und zum K2 Velocity gekommen.
Zu meinem Fahrerprofil:
Bin 188cm groß wiege 92KG. Laut dieser Seite habe ich Skilevel 85. Denke das passt ganz gut.
Ich fahre hauptsächlich auf der Piste, sportlich und schnell und ab und zu mal im Gelände aber sehr selten. In Zahlen vielleicht 90/10.
Nach dem Skitag darf ich es in den Beinen auch ruhig merken, ich will nicht nur gemütlich den Berg runterrutschen.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und kann deshalb die Ski nicht testen sondern muss mich übers Internet so gut beraten das es passt.
Also kann mir irgendjemand helfen? Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen falls diese Beiden gar nicht passen sollten?
Kann mir jemand helfen?
Tausend Dank im Vorraus!

Gruß
Flo

Winterstorm
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro

Re: K2 Velocity oder Charger

Beitrag von Winterstorm » 27.11.2012 11:38

Hallo Florian,

beide Ski sind gut für Dich geeignet. Du sagst Du fährst hauptsächlich auf der Piste und selten abseits. Beide Modelle sind ca. 80% Piste und 20% Off Piste. Der Charger ist etwas sportlicher und straffer abgestimmt als der Velocity. Mit 92 kg bist Du auch kein Leichtgewicht von daher würde ich Dir eher zum Charger raten. Der Charger hat auch etwas mehr Mittelbreite (okay sind nur 2 Millimeter) und ist im weichen Schnee eine Idee besser. Beide Modelle 2012/2013 haben die ROX Verstärkungen die dem Ski im Schaufelbereich und am Skiende torsionssteifer machen sollen.

Ich selber habe den Charger, das ältere Modell ohne Rox, bin den neuen Charger aber auch schon bei einem Skitest gefahren. Der neue ist noch ein wenig sportlicher aber da ist kein großer Unterschied. Modell vom letzten Winter gibt es zu deutlich reduzierten Preisen. Wäre eine Überlegung wert.
Carpe Diem

flomat88

Beitrag von flomat88 » 27.11.2012 11:50

Ok das war bisher auch meine Tendenz.
Ich denke ich werde mal schauen wo mir günstig welche erwerben kann.

Wäre der Verlocity denn grundsätzlich auch okay oder ist der Unerschied doch deutlich spürbar?

Vielen dank schonmal! :-)

Winterstorm

Beitrag von Winterstorm » 27.11.2012 12:33

Der Velocity hat Fiberglas Laminate der Charger ist mit Titanal begurtet. Der Velocity ist daher weicher und etwas komfortabler zu fahren. Der Charger ist sportlicher, verwindungssteifer und hat mehr Grip auf harter Piste. Wie gesagt, bei 92 kg würde ich den Charger nehmen.

Ich bin den Charger im letzten Winter sehr viel gefahren, ein prima Ski für den ganzen Tag. Geht gut im weichen Schnee wie auch bei harter Piste. Laufruhig und präzise, macht viel Spaß.
Carpe Diem

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Beitrag von gebi1 » 27.11.2012 12:41

Der Unterschied ist aus meiner Sicht deutlich spürbar. Wie Winterstorm bemerkt hat, ist der Charger ein sehr sportlicher Ski der sich sehr einfach fahren lässt. Kein Bocken, kein Zicken. Am besten bei mittellangen Turns hat er aber auch genügend Tempofestigkeit um zu heizen. Auf zerfahrenen Pisten oder im tiefen Frühjahrssulz fand ich ihn überragend. Der Kantengriff dürfte noch etwas ausgeprägter sein.

Den Velocity würde ich eher im Segment Allround-Carver ansiedeln. Insgesammt ein ordentlicher Ski der aber irgendwie Charakterlos und etwas langweilig wirkt. In allen Bereichen dem Charger unterlegen.

Ich würde mich für den Charger entscheiden.

flomat88

Beitrag von flomat88 » 27.11.2012 13:58

Okay das hilft mir schonmal.
Gibt es etwas vergleichbares zum charger?
Denn wenn ich ehrlich bin gefällt er mir optisch überhaupt nicht. Das ist zwar bei einem Ski nicht ausschlaggebend, aber wenn ich schon viel Geld für die Bretter ausgebe sollen sie mir auch rundherum gefallen.

Tausend dank
Gruß Flo

Winterstorm

Beitrag von Winterstorm » 27.11.2012 16:46

Welches Modell vom Charger gefällt Dir denn nicht? Das Modell 2011/2012 mit mehreren Grüntönen ist sicher nicht für jeden Geschmack. Das Modell 2012/2013 ist hingegen sehr dezent schwarz.

Aber wie auch immer, natürlich gibt es Alternativen. Zum Beispiel von Head der Supershape Titan. Etwas breiter als der Charger und doch sehr agil und wendig. Sehr breitbandig und toll zu fahren. Vom Decor viel weiß.

Fischer Superior auch ein klasse Ski.

Oder von Salomon der X Kart wenn es etwas mehr in Richtung SL Carver gehen soll.

Ich kenne natürlich nicht Deinen optischen Geschmack, da ist ein Tipp schon schwer. :wink:
Carpe Diem

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Beitrag von gebi1 » 27.11.2012 17:03

In diesem Fall kann ich dir nicht weiter helfen, da ich keine Ahnung habe was dir gefällt...

Schliesse mich Winterstorm an. Der aktuelle Charger ist viel dezenter als der 11/12er. Wenn ich mir die Konkurrenz anschaue find ich optisch nicht viel besseres.

Antworten