Fischer RC4 Worldcup RC als Nachfolger Atomic GS9M?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
CT2003
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2011 13:48
Vorname: Christian
Ski-Level: 85

Fischer RC4 Worldcup RC als Nachfolger Atomic GS9M?

Beitrag von CT2003 » 05.02.2011 15:16

Hallo,
da meine Frage sich auf zwei verschiedene Marken bezieht, habe ich sie mal hier im allgemeinen Kaufberatungsbereich gepostet.

Antworten auf den Fragebogen:
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40 Jahre, M, 190 cm, 80 kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
schlank, aber kein wirklich sportlicher/kräftiger Typ, lange Jahre Basketball, jetzt nur noch 1-2x/Woche Laufen (45min), etwas Gymnastik etc. für die Fitness/Rücken etc.

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit der Kindheit, deutlich besser aber erst seitdem ich ca 17 Jahre alt war.
Da ich leider nicht mehr im Süden wohne, läuft es in den letzten Jahren zumeist auf nur eine Woche (Ostern) und 1-2x ein verlängertes Wochenende hinaus.
Früher, in München, regelmäßiger. Während der Studienzeit und noch danach in Österreich als Skilehrer gearbeitet.

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot/Schwarz, am liebsten Skirouten, gerne etwas Buckel, selten Tiefschnee. Gerne Carving-Schwünge, eben je nach Gelände, "im Alter" müssen es aber nicht mehr nur lange gezogene Schwünge mit hohem Speed sein. Will aber auch nicht den ganzen Tag kurze Schwünge fahren müssen (siehe bisherige Ski)

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überwiegend Piste, Skirouten, gerne etwas Buckel, selten Tiefschnee. Ski sollte aber auch mit Eis und Sulz klarkommen (Vorsaison, Ostern!)

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Breitbandiger RS-Carver?

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80-91, ersteres bei sehr defensiver Einschätzung

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Buckel weiter entwickeln, Tiefschnee bietet sich leider zu selten die passende Gelegenheit

* Fasse die folgenden Fragen mal zusammen: Welche Ski bist du bisher gefahren? Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Welchen davon fandest du gut? Warum? Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Empfinde mich, auch dank der Skilehrerei, 4 Jahren Jobben im Skigeschäft (ist aber 15-20 Jahre her) und diverser Testski als relativ "analytischer" Fahrer/Tester
Skihistorie (von Mitte 90er bis zum heutigen Tage):
Head TR 16 205cm - angenehm breitbandig bei gutem Kantengriff
Atomic ARC 24 203 cm - als Topski in Erinnerung, genial breitbandig
Atomic Beta Race RS 9.28 (hieß er so? der erste RS-Beta Race, rot mit der Zielflagge vorne) 198cm - Höllengerät, aber nix für den Alltag, schnell eingetauscht
Atomic Beta Race RS 9.20 190 cm - sehr zufrieden, allerdings leider bald in Sölden geklaut
Atomic Beta Race SL 9.12 oder 9.16 (erinner mich nicht mehr) 180 cm - grauenhaft, warum habe ich mich so lange damit gequält? Für kurze Schwünge echt super, für alles andere aber nicht. Aber wer will/kann schon den ganzen Tag nur Kurzschwünge?

aktuell: Atomic GS9M 180 cm - eigentlich zufrieden, mehr in folgenden Text:

Mit meinem aktuellen Ski bin ich eigentlich recht zufrieden, toller Kantengriff, keinerlei Flattern, halbwegs drehfreudig und breitbandig, toller Speed, super Beschleunigung aus der Kurve heraus. Fräst sich ganz gut durch die osterlichen Sulzhaufen :)
Allerdings, da ich eben nicht mehr soviel zum Skilaufen komme, würde ich es manchmal "etwas ruhiger" angehen lassen. Mir wäre ein Ski lieb, den ich auch nachmittags noch mit angemessenem Aufwand beherrschen kann, das fordert doch bei meinem oft Konzentration und Kraft. Der GS9M ist zudem etwas tricky bei der Beschleunigung aus der Kurve heraus und sehr empfindlich ggü. entsprechenden Belastungswechseln. Das bereitet mir manchmal in Buckeln und ähnlichem Gelände etwas Probleme: einmal gering falsch belastet, beschleunigt der GS9M wie eine Rakete aus der Kurve raus, obwohl ich dies just in dem Moment überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich hatte seinerzeit, allerdings an einem tollen Tag, am Ende einer Saison (ich also fit ;)) den Ski sowohl in 180 als auch in 170 cm gefahren. Bei den Bedingungen fuhr sich der 180 stabiler, der 170 fand ich schon zu kurz und somit "flatteriger" und weniger griffig, wenn auch etwas drehfreudiger. Ideal wäre einer in 175 gewesen, aber den gab es nicht. Im Nachhinein sage ich mir aber, dass ich diese Frage hier nicht stellen müßte, wenn ich den 170 gekauft hätte.

Als Alternative zum angefragten Fischer böte sich natürlich noch die Gelegenheit, nach meinem in 170 zu schauen und den gut erhalten bei ebay zu kaufen.

Mir ist klar, dass es viele aktuelle Alternativen für mich gäbe. Und vor allem, dass man diese am besten vorher testen sollte. Nun habe ich eben nicht mehr soviel Zeit im Schnee, dass ich diese mit Testen verbringen möchte. Zumal das ja meist auch ordentlich Geld kostet (als Skilehrer bekamen wir es damals gratis :)) und ja leider nie die Alternativen beim selben Händler oder gar im selben Ort zur selben Zeit verfügbar sind.
Zum Fischer kam ich, da ich neulich eines der besagten Wochenenden mit einem Freund unterwegs war, der Ski probierte, also habe ich die Zeit und Gelegenheit ergriffen:

So fuhr ich den 2011er Fischer RC4 Worldcup RC in 175 und 180. Und war eigentlich recht angetan. Gerade vom 175er. Braucht deutlich weniger Kraftaufwand zum Drehen als mein aktueller, reagiert völlig gutmütig auf Belastungsänderungen (keine unabsichtliche Kurvenbeschleunigung). Kantengriff fand ich ok, zuverlässig, auch wenn er keinesfalls an die zupackenden Kanten des GS9M rankommt, bei der Laufruhe fällt er entsprechend ebenfalls ab, man muss ihn dann einfach mehr aufkanten. Insgesamt empfand ich den Ski als könnte ich mich damit quasi "tänzelnd" bewegen, für mich wirkte der, im Vergleich zum GS9M wie ein Kurzschwungski. Angenehm und (auch wenn vormittags getestet) scheinbar gut "nachmittagstauglich".
Beim 180er wußte ich nicht ganz, was ich von dem halten sollte, war irgendwie ne Mischung aus dem 175er und meinem Atomic. Aber nicht Fisch und nicht Fleisch. Da würde ich dann eher meinen bisherigen weiter fahren.
Verlockend, und damit Anreiz zum Neukauf, sind beim Fischer die derzeitigen Angebote, Set unter 400 Euro, so dass ich einen raschen Kauf erwäge, um schon bald Freude daran haben zu können.

Meine Fragen hier an die Community, da über den aktuellen RC4 WC RC leider nicht viel im Forum zu finden ist:
- stimmen die Eindrücke, die ich sammeln konnte?
- was ratet Ihr mir? (nur eben keine umfassenden Test-Sessions mehr ;))
- Längenempfehlung?
- und am wichtigsten: ich habe beim Testen ein paar härtere Abschnitte gehabt, aber dennoch würden mich Eure Eindrücke auf eisharter Piste sehr interessieren. Und noch viel mehr Eure Eindrücke bei Sulz und Tiefschnee.

Danke für's Interesse und die Hilfe schonmal im Voraus!

Christian

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag