Ein kurzes Video - Danke für eine Analyse!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Ein kurzes Video - Danke für eine Analyse!

Beitrag von Lothar » 14.04.2008 09:49

Hallo,
in dem Link (hier klicken) findet ihr ein kurzes Video von mir, vielleicht hat zum Saisonende noch jemand Lust auf eine kleine Analyse. Die Kamera hatte ich dabei, da ich von unseren Kindern ein paar Videos machen wollte, am Nachmittag hat meine Frau dann auch ein paar Schwünge von mir aufgenommen. Die Piste würde ich an der Stelle hellrot einstufen. Die Piste wollte ich in kontrolliertem Tempo carven, der Radius der Ski beträgt ca. 12 m. Ich hatte zwar schon Fahrten, die sich deutlich besser angefühlt haben, nehme die Fahrt aber einfach mal als durchschnittlich hin. Wenn ich mir das Video ansehe, wirkt es langsamer und auch etwas statischer als ich es beim Fahren empfunden habe. Ach so, ich weiß, ich trage einen Rucksack :wink: . Beim Skifahren mit Kindern braucht man ein paar Utensilien mehr, da finde ich einen eng anliegenden kleinen Rucksack praktisch, ich habe leider vergessen ihn vor der Fahrt abzusetzen.

Mehr oder längere Aufnahmen habe ich nicht, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich freue mich über jede Kritik, ganz besonders aber über Tipps, die mir helfen mich zu verbessern, so wie es im Moment aussieht habe ich Anfang Mai vielleicht noch mal ein, zwei Skitage. Wenn jemand meint ich müsste drei Schritte zurück auf den Anfängerhügel gehen um „wasweißichwas“ zu üben, dann ist das auch ok. Nur in eine Skihalle gehe ich nicht :wink:

Noch ein paar Hintergrundinformationen:
Im Januar 2006 stand ich im zarten Alter von 36 Jahren das erste Mal auf Skiern, dies ist bzw. war also meine dritte Saison. Das Video ist Anfang April während unseres Familienurlaubs entstanden, es war insgesamt mein ca. 25. Skitag. Skiunterricht hatte ich bisher ganz zu Beginn 2 x 2 Privatstunden, in denen ich ausgiebig die österreichische Variante des Anfängerpflugs kennenlernen durfte und über die ich hier lieber den Mantel des Schweigens ausbreite. Letztes Jahr habe ich einen Gruppenkurs gebucht mit 3 x 2 Stunden, diesen Januar auch erst einen Gruppenkurs, der nach der ersten Stunde in 2 x 2 Privatstunden umgebucht wurde, eine gute Entscheidung übrigens. Selbst schätze ich mich als fortgeschrittenen Anfänger ein, so beantworte ich auch die Frage in der Skischule nach meinem „Können“.

Was ist mein Ziel?
Obwohl ich mit dem Erreichten ganz zufrieden bin und viel Spaß auf der Piste habe, ist mir schon klar, dass ich kein guter Skifahrer mehr werde. Nichtsdestotrotz, da ich sportlich halbwegs ehrgeizig bin, möchte ich mich gerne weiter verbessern, ich sehe das Ende der Fahnenstange noch nicht als erreicht an. Meine körperlichen Voraussetzungen hindern mich zumindest nicht am Vorankommen, Kraft und Ausdauer sind durch ein bisschen Krafttraining und regelmäßiges Radfahren ganz brauchbar.

Kurz:
Mich freut es wenn ich Fortschritte mache und ich würde gerne mehr Dynamik in die Sache bringen. Beim Carven möchte ich eher mit Hüftknick fahren denn mit „Ganzkörperkippen“. Momentan kann ich Rechtskurven gefühlt sauberer fahren als Linkskurven, wobei ich nicht weiß woran dass liegt, das würde ich aber gerne abstellen.

Schon mal Danke vorab!
Gruß, Lothar

Benutzeravatar
Flore
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2008 00:02
Vorname: Florian
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Ein kurzes Video - Danke für eine Analyse!

Beitrag von Flore » 14.04.2008 10:43

Lothar hat geschrieben: Was ist mein Ziel?
Obwohl ich mit dem Erreichten ganz zufrieden bin und viel Spaß auf der Piste habe, ist mir schon klar, dass ich kein guter Skifahrer mehr werde.
Na, na, na, etwas mehr Elan bitte! Das schaut doch schon ganz ok aus, warum soll aus dir kein guter Skifahrer mehr werden? Übung macht bekanntlich den Meister!
Lothar hat geschrieben: Nichtsdestotrotz, da ich sportlich halbwegs ehrgeizig bin, möchte ich mich gerne weiter verbessern, ich sehe das Ende der Fahnenstange noch nicht als erreicht an.
So ist es schon besser! :D

Zur Fahrt selber würde ich sagen, dass es mir etwas nach Rückenlage ausschaut, aber da werden dir die Skilehrer hier sicherlich noch mehr sagen können ;)

Bzgl Rucksack würde ich übrigens sagen, dass es schon gut ist, wenn du den auch fürs Video dranlässt, weil du ja wohl auch die meiste Zeit mit Rucksack fährst. Und es soll ja die tatsächlich vorkommende "Alltagssituation" analysiert werden.
11,5 Skitage:
3*Skiwelt,2*Hintertux, 2*Zillertal Arena, 2*Axam, 1* Spitzing, 1*Christlum, 1*München

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.04.2008 11:21

Hallo Lothar,
DANKE für ein halbwegs brauchbares Video :wink:
kein guter Skifahrer mehr werde.
DAS kommt auf die Definition an :wink:
Hier ein kurzes persönliches Statement:
Ich sehe, dass du einige Kurse besucht hast. Du hast ein gutes Gefühl dafür, wie du den Ski laufen lassen musst, wieviel er Zeit er benötigt, was du für Bewegungen machen mußt um zu carven. Ob die Kurven durchgehend gecarvt sind, kann ich nicht erkennen. Du fährst schon mit Hüftknick und kippst nicht in die Kurve hinein.
Es ist eine dezente Rücklage zu erkennen. Du tendierst ein wenig zu einer Ausgleichsbewegung mit dem Allerwertesten nach hinten. Ist aber nicht dramatisch in meinen Augen, so dass ich es nicht in den Vordergrund stellen würde!
Rückschritte brauchst du m.E. nach nicht zu machen :wink:
Tja, was soll ich jetzt zur Dynamik schreiben.....wer im Glashaus sitzt, naja, du weißt schon............. :oops:
Würde ich mit dir arbeiten, wäre mein Ziel dich näher an deine Grenzen zu bringen, steileres Gelände, auch mal unpräpariert, eine Halfpipe fahren etc. Einfach viel ausprobieren.
Mehr Mut zur Geschwindigkeit darfst du haben, die Technik ist vorhanden und erst dann stellt sich heraus, ob sie wirklich immer so funktioniert :wink:

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 14.04.2008 13:41

Das waren jetzt aber viele
beate hat geschrieben::wink: :wink: :wink:
8) 8) 8)

Und die kurze Analyse hört sich ja auch sehr positiv an. :wink:
Aber es sieht ja auch gar nicht schlecht aus, aus meiner Sicht. Ich kann alles nachempfinden was Beate schreibt.

Eigentlich hatte ich gedacht, da gäbe es mehr zu "meckern" oder zu verbessern, so wie es sonst meist der Fall ist bei den Analysen.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.04.2008 14:07

Hi Lothar,
also für den 3. Winter äußerst akzeptabel. Schaut grundsätzlich einigermaßen flüssig aus. Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass Du einen relativ starken Impuls (Vertikalbewegung + Einrotieren + Stemmbewegung) zur Kurveneinleitung benötigst, was IMO an Deiner tendenziellen Rücklage liegt. Du stehst relativ statisch "einfach drauf", d.h. aus den Beinen kommt wenig, also umgehst Du diesen Umstand mit diversen Ersatzhandlungen. Ich denke, dass Dir dieses Positionsproblem im steileren oder zerfahreneren Gelände oder beim Kurzschwung Probleme bereiten könnte.
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.04.2008 14:57

Eigentlich hatte ich gedacht, da gäbe es mehr zu "meckern" oder zu verbessern, so wie es sonst meist der Fall ist bei den Analysen.
Lothar hat ja auch nicht geschrieben, dass er der Meinung ist, auf diesem Level nächste Saison als SL arbeiten zu können oder die Sichtungsrennen für die Kader mitfahren zu wollen. :D :D :D :wink:

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Ein kurzes Video - Danke für eine Analyse!

Beitrag von Lothar » 14.04.2008 15:12

Erst mal danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Flore hat geschrieben: Bzgl Rucksack würde ich übrigens sagen, dass es schon gut ist, wenn du den auch fürs Video dranlässt, weil du ja wohl auch die meiste Zeit mit Rucksack fährst. Und es soll ja die tatsächlich vorkommende "Alltagssituation" analysiert werden.
Nein, ich fahre nur mit Rucksack, wenn ich in erster Linie mit den Kids unterwegs bin, dann brauche ich was zum Trinken, Sonnenmilch, Sonnenbrille, Mützen, .... :D Ohne Kinder fahre ich immer ohne, mein Kleinkram passt in meine Jacke locker rein.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 14.04.2008 15:25

Hallo Beate,
zuerst zum guten Skifahrer, meine Definition dessen werde ich sicher nicht mehr erreichen. Ich komme im Moment die Piste meist sicher und kontrolliert runter, mehr halt noch nicht.

beate hat geschrieben: Ich sehe, dass du einige Kurse besucht hast.
Ja, einen letztes Jahr, der mir schon einiges gebracht hat, noch besser waren aber die Privatstunden in diesem Januar. Da habe ich gemerkt, was ein guter SL in relativ kurzer Zeit vermitteln kann. Beim hinterherfahren bin ich Pisten gecarvt, das hätte ich mir vorher beim besten Willen nicht zugetraut.

beate hat geschrieben: Würde ich mit dir arbeiten, wäre mein Ziel dich näher an deine Grenzen zu bringen, steileres Gelände, auch mal unpräpariert, eine Halfpipe fahren etc. Einfach viel ausprobieren.
Du würdest dein Ziel ziemlich sicher recht schnell erreichen... :wink:
Steileres Gelände klappt mit Hüftknick eigentlich ganz gut, im Gelände war ich noch nicht, eines nach dem anderen. Im Moment arbeite ich an der Basistechnik, damit bin ich noch ganz gut beschäftigt... :wink:

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 14.04.2008 15:58

Hi Chris,
danke auch für dein Feedback.
LincolnLoop hat geschrieben: also für den 3. Winter äußerst akzeptabel. Schaut grundsätzlich einigermaßen flüssig aus.
Gruß, Chris
Ich fasse das jetzt mal als Lob auf, danke. :D
LincolnLoop hat geschrieben: Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass Du einen relativ starken Impuls (Vertikalbewegung + Einrotieren + Stemmbewegung) zur Kurveneinleitung benötigst...
Könntest du mir das etwas näher erläutern? Und wie kann ich Abhilfe schaffen?
LincolnLoop hat geschrieben:... was IMO an Deiner tendenziellen Rücklage liegt. Du stehst relativ statisch "einfach drauf", d.h. aus den Beinen kommt wenig, also umgehst Du diesen Umstand mit diversen Ersatzhandlungen. Ich denke, dass Dir dieses Positionsproblem im steileren oder zerfahreneren Gelände oder beim Kurzschwung Probleme bereiten könnte.
An dem Problem mit der Rücklage habe ich im letzten und in diesem Jahr gearbeitet, gerade im ersten Jahr hatte ich damit rückblickend ziemliche Probleme. Gefühlt existiert es mittlerweile nur noch recht selten. Der Druck auf der Fußsohle ist ziemlich gut gleich verteilt, ich merke es mittlerweile recht gut, wenn es nicht passt.
Was kann ich zur Positionsverbesserung tun, ausser immer mal wieder mit offenen Schuhen fahren?

LincolnLoop hat geschrieben:Du stehst relativ statisch "einfach drauf", d.h. aus den Beinen kommt wenig, also umgehst Du diesen Umstand mit diversen Ersatzhandlungen. Ich denke, dass Dir dieses Positionsproblem im steileren oder zerfahreneren Gelände oder beim Kurzschwung Probleme bereiten könnte.
Mir fehlt ja auch die Dynamik, es ist eben das erste Video, dass ich von mir gesehen habe. Ich habe bisher sicher versucht eher ruhig auf dem Ski zu stehen. Du liegst mit deiner Vermutung durchaus richtig, wenn es steil und zerfahren wird, dann ist es aus mit flüssigem Fahren, dann wird es harte Arbeit. Dann kommen die Grenzen, die Beate finden wollte... :wink:

Zu den Beinen: Was sollte aus den Beinen mehr kommen, kannst du das beschreiben?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.04.2008 17:03

Hi Lothar,
auch wenn sich das für Dich (dadurch, dass Du 3x zitiert hast) jetzt nach verschiedenen Fehlerbildern anhört - eigentlich wollte ich ein und dieselbe Sache ansprechen, quasi eine "Fehlerbildverkettung".
Kurze Erläuterung: Dadurch, dass Du "ruhig" fahren willst, wirst Du passiv. Passivität beim Skifahren bedeutet fast immer Rücklage. In Rücklage fällt es uns anatomisch schwieriger, bestimmte Bewegungen (bspw. Aufkant- oder Umkantbewegungen) auszuführen. Da diese Bewegungen in der Regel aus den Beinen (das ist jetzt unpräzise ausgedrückt, aber für die Analyse in dem Fall egal) kommen, fehlt nun die Kraft für bestimmte Bewegungsimpulse, also musst Du sie Dir woanders her (bspw. aus den Armen) holen.
Das Problem ist, dass Du Dich - wenn Du nur auf solchen Pisten und solche Schwungformen wie im Video fährst - in einem "Wohlfühlstatus" befindest, d.h. Deinen intuitiven Bewegungsmustern müsste erstmal klar gemacht werden, dass es so nicht immer funktioniert. Experimentiere also erst einmal mit der Fahrtaktik, fahre auch einmal einen kurzen Radius, geh in Buckel, Gelände oder auf eher eisige Pisten.

Zu Übungen, um situationsbedingt Rücklage abzubauen:
Offene Schuhe sind eine super Übung, aber eigentlich eher dazu da, ein gewisses grundsätzliches Regulationsgefühl aufzubauen. In Rücklage könntest Du auch mit offenen Schuhen fahren. In Deinem Fall würd ich dazu neigen, gewisse "Hilfsmittel" wegzunehmen, d.h. z.B. mit verschränkten Armen fahren, Fahren in durchgängig aufrechter Position oder nur in Abfahrtshocke (nicht geradeaus, sondern natürlich in Kurven!), durchgängig extrem breite Skistellung. Eine gute Übung, um situationsangepasst die richtige Postion zu finden, wäre auch, auf einem Ski zu fahren.

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag