Ich zeig mal auch meine Künste ;) Eure Tipps sind willkommen

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 27.03.2008 17:34

beate hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

lieber ein halbkreis machen. die stöcke nicht bis zu den schultern anheben.
NEIN
Der Stockeinsatz passiert hauptsächlich aus den Handgelenken heraus.
robert fehlen neben einer guten position die basics der modernen skitechnik
@Urs: 100% :zs:
ist ja gut beate. du zitierst ja schon, dann brauchst du nicht noch extra durch ne Fett Schrift hervorheben. Langsam habe ich es auch verstanden, das ich deiner Meinung absolut scheisse skifahre... :-?
ausserdem hätte ich schon keine rudernden halbkreis bewegenungen gemacht. ich habe sehr wohl verstanden, dass die arbeit von den handgelenken gemacht wird.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.03.2008 17:50

Sorry Robert,
ich fühle mich weder angegriffen, noch greife ich dich an oder schreibe, wie du Ski fährst. Es tut mir leid, wenn ich nicht das poste, was du lesen möchtest.

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 27.03.2008 18:48

beate hat geschrieben:Sorry Robert,
ich fühle mich weder angegriffen, noch greife ich dich an oder schreibe, wie du Ski fährst. Es tut mir leid, wenn ich nicht das poste, was du lesen möchtest.
Das ist einfach nicht wahr, aber ich wusste, dass du mit diesem "Argument" kommst. ich habe immer wieder geschrieben, dass ich für jede Art von tips dankbar bin. Das ich viel Übung brauche und Skikurse belegen muss. Du hast am Anfang produktive Kritik geschrieben. Aber danach dich nur noch auf diese Skilehrer Sache versteift und das war sehr kontraproduktiv. Das war komplett am Thema vorbei. Man sieht ganz deutlich an deinem Schreibstil, dass du dich angegriffen fühlst. Die Sache mit dem Skilehrer ist dir wohl sauer aufgestoßen. Warum setzt du Zitate nochmal in Fettschrift? Hat es ein bestimmten Grund? Hast du vorher auch nicht gemacht. Komischerweise komm ich mit der Kritik der anderen sehr gut zurecht. Und mit deiner Ersten Kritik auch.

Urs, Uwe usw geben mir auch Tips und dafür bin ich sehr dankbar. Du hast aber irgendeine Aversion gegen mich und dadurch werden deine Beiträge kontraproduktiv. Warum auch immer. Ich danke dir für deinen ersten Tipp, aber für deine weiteren Beiträge habe ich keine Verwendung.

Für mich ist die Sache jetzt auch gegessen und diskutieren ist auch mühselig...

Werde mal schauen ob ich Montag dazukomme ein kleines Video mit ner besseren Qualität zu machen. Wenn du dann noch lust hast, kannst du gerne deinen Senf wieder abgeben.

lieben gruss

robert

PS: Bin für jede weitere Verbesserung zu den aktuellen 2 Videos trotzdem dankbar!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 27.03.2008 20:00

Servus,
ich denke ich, dass - wie schon diverse Male gesagt - "Step 1" in Deiner neuen Skikarriere die Findung einer optimalen (blödes Wort) Körperposition ist. Das ist autodidaktisch relativ schwierig, vor allem in Deinem Fall. Durch das Snowboarden hast Du ein recht gutes Gespür für die Paarung "Sportgerät-Schnee", kannst aber dadurch auch andere Mängel kaschieren, d.h. Deine aktuelle Rücklage ist für Dich wahrscheinlich eine "Komfortzone". Diese zu verlassen ist autodidaktisch wie gesagt schwierig, weil sie sozusagen keine objektiven Rückmeldungen zulässt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Möglichkeit 1: Feedbackgabe eines Außenstehenden, im naheliegenden Fall ein Skilehrer.
Möglichkeit 2: Ständiger Vergleich zwischen innerem und äußerem Auge, d.h. exorbitant viele Videofahrten mit einem Soll-Ist-Vergleich "Wie schaut das aus? Wie habe ich mich dabei gefühlt?"
Möglichkeit 3: Suche Dir schwieriges Gelände (=erzwungenes Verlassen Deiner Komfortzone): Buckelpisten, steiles Gelände etc., dort wird Dir eine etwaige fehlerhafte Position am schonungslosesten und direkt offenbart. Zwischendurch nicht vergessen, wieder auf normales Terrain zu wechseln, ansonsten wird es frustrierend.

Kurzer Off-Topic-Exkurs zum Stockeinsatz: Ich stimme nicht damit überein, dass der Stockeinsatz immer nur aus dem Handgelenk kommt. Man kann gerade durch seine Arm-Stock-Arbeit viel für den "Flow" des gesamten Bewegungsablaufes tun. Dies ist eben gerade dann wichtig, wenn der Umfang einer Bewegung relativ groß ist, beispielsweise bei einem "klassischen" Kurzschwung mit ausgeprägter Beuge- und Streckbewegung in den Beinen. Wer kurz Zeit hat, kann aufstehen und versuchen, zuerst eine ausgeprägte Aufrichtbewegung aus den Beinen mit einem kurzen (simulierten) Stockeinsatz aus dem Handgelenk zu paaren. Danach dasselbe mit einem Stockeinsatz aus dem ganzen Arm (d.h. aus allen 3 (größeren) Gelenken) und ein kurzes Resumée, bei welchem Ablauf die Bewegungn geschmeidiger lief. Will ich dagegen meinen Bewegungsspielraum möglichst kompakt halten, ist auch ein kurzer (=kompakter) Stockeinsatz aus dem Handgelenk sinnvoll. Mir persönlich vermittelt ein Stockeinsatz aus dem Handgelenk ein Gefühl von "Härte", ein Stockeinsatz aus dem ganzen Arm von "Flow". Je nach gefahrenem Schwung und äußeren Gegebenheiten muss man das dann eben anpassen.
Wobei gesagt werden muss: Wirkliche Optimierung der Arm-Stock-Arbeit ist erst ab einem gewissen (recht hohen) Level sinnvoll, insofern kannst Du (Robert) Dir das schonmal für "Step 1X" oder so vormerken...

Viele Grüße,
Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 27.03.2008 22:35

stimmt da hast du recht, habe ich auch gemerkt.
sobald ich in steileres terrain komme, ist der rhytmus und der schwung raus. da ich echt rückenlage habe, klappen die schwünge nicht gut im steileren terrain. werde am Montag es direkt im steileren, wie auch im flachen Terrain an meiner Haltung ändern. Und wie hier alle mir bescheinigen ist die Haltung wohl mein größtes Problem. Daran muss ich zuerst arbeiten, bevor das Feintuning beginnt. :wink:

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 27.03.2008 22:37

..die stocklänge scheint doch zu stimmen, ..war wohl der erste eindruck wegen der hohen arme, sorry..

.....würde eher sagen stöcker weg.. oder wenn du sie dabei hast in der mitte festhalten...denn sie sind, denke ich mal, z.zt. eher hinderlich, da eine zusätzliche koordinative aufgabe die von der grundbasis etwas ablenken.. und dann erst später... wieder bewusst einsetzen


..gibt sicher auch andere meinungen...dazu...
torsten

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.03.2008 10:04

Tja ehrlich gesagt, frage ich mich auch etwas wie es um deine Snowboardkuenste beschaffen ist, denn wer sauber snowboarden kann (Hochentlastung, Tiefentlastung bei gecarvtem wie gedriftetem Schwung), der kann auch sauber carven auf Skiern. Die Technik ist eh dieselbe.

1. Tipp: Slalomcarver oder Slalomrennski nehmen, die erleichtern den Umstieg.
2. SkilehrerIn nehmen.
3. Stoecke weg.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.03.2008 22:47

Als Lehrerin hier zwei grammatikalische Klugscheisserbemerkungen:

- Rücklage bedeutet, dass der Körperschwerpunkt zu weit hinten ist. Rückenlage bedeutet, dass man auf dem Rücken liegt.

- Die Mehrzahl von Stock ist Stöcke.

Es schreibt hier wohl niemand fehlerfrei. Aber gewisse Beiträge sind für mich an der Lesbarkeitsgrenze.

-------------------------------------------

Noch eine Bemerkung am Rande zu St.Moritz:
Es fehlten dort in der Faschingswoche viele Skilehrer. Das hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass in dieses Jahr Fasching früh war und daher viele Studenten als Skilehrer noch nicht zu Verfügung standen. ABER auch damit, dass der dortige Skischulleiter lieber mal sagt, die Schule sei ausgebucht, als das er jeden x-Beliebigen anstellt - im Gegensatz zu gewissen anderen.
Stinker, das ist nicht auf dich gemünzt (ich kenn dich nicht und weiss nicht, wie du fährst), sondern eine allgemeine Aussage.

stinker123
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2008 18:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von stinker123 » 30.03.2008 00:03

Martina hat geschrieben: Noch eine Bemerkung am Rande zu St.Moritz:
Es fehlten dort in der Faschingswoche viele Skilehrer. Das hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass in dieses Jahr Fasching früh war und daher viele Studenten als Skilehrer noch nicht zu Verfügung standen. ABER auch damit, dass der dortige Skischulleiter lieber mal sagt, die Schule sei ausgebucht, als das er jeden x-Beliebigen anstellt - im Gegensatz zu gewissen anderen.
Stinker, das ist nicht auf dich gemünzt (ich kenn dich nicht und weiss nicht, wie du fährst), sondern eine allgemeine Aussage.
jau genau, dass hab ich auch gelesen. find aber auf Teufel komm raus nicht mehr die Quelle. Kannst du mir da weiterhelfen?
Das macht doch jeder Betrieb so :) Seh das im Betrieb doch auch. Wenn sich die Hauptschüler bewerben und echt nichts auf dem Kasten haben (1x1 usw usw) dann wird die Lehrstelle lieber nicht besetzt, als mit solchen Leuten.
Mein Motto ist sowieso: Entweder ganz oder gar nicht :) Halbe Sachen gibt es nicht.
Wäre voll happy wenn du den Link mir schicken würdest (wenn du es überhaupt aus dem Internet hast)

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 30.03.2008 07:23

Martina hat geschrieben:Als Lehrerin hier zwei grammatikalische Klugscheisserbemerkungen:

(...) dass in dieses Jahr Fasching früh war
;)

Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag