Oecher Carver in Verbier

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Oecher Carver in Verbier

Beitrag von Oecher Carver » 11.02.2008 23:13

Nachdem ich wenigstens ein paar (mehr oder weniger brauchbare) Videos aus Verbier habe, will ich mich auch mal der Kritik stellen.

Finde die Videos nicht so gelungen ... aber sehr selbst :)

Zu mir: Fahre seit 2004 Ski, ca. 1-2 Wochen pro Jahr gehts in die Alpen, mehr geht leider nicht.
Habe dreimal nen Skikurs bei Saga-Team (Level 2,2/3,3) und Aktives Reisen (2) mitgemacht, wo die Basics vermittelt wurden. Einen weitergehenden Kurs (z. B. Carving, Tiefschnee) bzw. einen Kurs bei einer "richtigen" Skischule hatte ich bisher nicht.

Skier: Atomic ST 11M in 1,60er Länge.

Videos 1-3

"Aufgabe": Ich versuche, weniger Schwünge zu machen und den Ski erstmal laufen zu lassen.
Piste: jeweils rot (aber einfach)
Eigener Eindruck: Oberkörper wirkt sehr ruhig, vermutlich halte ich ihn bewusst starr. Wirkt alles wenig aktiv und dynamisch, langsam.

1 - http://www.youtube.com/watch?v=QuzfEDeBrqg
2 - http://www.youtube.com/watch?v=oLETe0lMcWk
3 - http://www.youtube.com/watch?v=o2aYBNqAPz4 (anfangs eher kürzere Schwünge, dann längere)

Videos 4-5

Aufgabe: Hatte mir nichts vorgenommen, ich versuche öfters die Richtung zu wechseln, also mehr Schwünge als bei 1-3 (kein Kurzschwung)
Piste: glaub bei 4 rot, 5 definitiv leichte blaue
Eigene Einschätzung: Zu hoher Driftanteil, wenige Impulse für die Drehung ...

4 - http://www.youtube.com/watch?v=vS9GQxFJPdo
5 - http://www.youtube.com/watch?v=dPeNYOMGUTw

Bin für jede Form der Kritik und vor allem für Übungsvorschläge dankbar.
Detlef

P.S.: Sorry für die schlechte Qualität der Aufnahmen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 12.02.2008 07:13

Hi,
alle Achtung:
im 4 . Jahr Ski-Fahren, klasse Leistung !!!

Technik wie immer die Pro´s....

Frage: bewußt so langsam beim Carven und beim Kurzschwung?
ist die Piste nicht steil genung?

ich würde dir mal gern zurufen: lass doch mal ein wenig laufen..... :wink:


Gruß und Gratulation

Jens

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 12.02.2008 07:42

Hallo Jens,
ich bin schon bewusst für die Aufnahme-Zwecke langsamer gefahren (sonst wäre vermutlich der Kommentar gekommen, dass ich für meine Verhältnisse unangemessen schnell unterwegs bin). Außerdem rausch ich dann vorbei und viel mit analysieren ist nicht. Zudem waren die Pisten zwar teilweise rot, aber dennoch sehr einfach/flach.

Ohne Kamera bin ich schon schneller unterwegs. Ich würde auch nicht so weite Schwünge ... wie drücke ich das jetzt aus ... seitwärts zum Pistenrand fahren, sondern die Skier mehr/stets Richtung Tal lassen, so dass ich dadurch natürlich schneller wäre. Aber für die Aufnahmen dachte ich, hätte man so mehr Zeit/Material zum bewerten.

Dennoch finde ich, dass die Videos zudem einen langsameren Eindruck vermitteln. Ich war schon ziemlich verwundert, dass es so langsam wirkt.

Zu deiner Einschätzung:
Deine Einschätzung freut mich, auch wenn ich da kritischer bin. Für mich sieht das aus, als würde ich eine Abfahrt mit 120 km/h fahren, so dass ichh wegen der Fliehkräfte nur sehr vorsichtig die Richtung ändern kann. Aber ich war halt total langsam, da war nichts mit Kräften. Von daher hätte ich doch schwungvoller in die Kurven gehen sollen, oder?

Ich weiß gar nicht, wie/womit ich den Schwung einleite. Glaube, ich greife nur auf 1-2 Dinge zurück und kann das durch andere Methoden/Impulse noch verstärken ...

Danke jedenfalls für deinen Beitrag.

P.S.: Hab mir für die nächste Aufnahme vorgenommen, schneller zu fahren :)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 12.02.2008 08:28

Hi,

ich sage das deshalb, da bei mir ganz schnell Schwächen im steileren Gelände und bei schnellerer Fahrt zu Tage treten... :roll:

aber andererseits hab ich bei etwas zügigerer Fahrt ein angenehmeres Gefühl beim Carven..... (oder was ich dafür halte..) :wink:

aber nach so wenigen Jahren so fahren..... alle Achtung.

Gruß und weiter viel Spaß, bin gespannt auf die Meinungen der Pro´s

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 12.02.2008 11:32

Für die kurze Schikarriere schon ganz passabel. du stehst in Regelfall ganz gut zentral am Schi, nur manchmal ein bißchen zu weit hinten. Du kannst probieren deinen KSP etwas tiefer zu bekommen, dann wirst du dir vielleicht noch leichter tun .
Du drehst bei jedem Schwung mit Oberkörper und Becken mit, versuche einmal eine "taloffener Haltung" einzunehmen, d.h. Oberkörper mehr Richtung Tal ausrichten. Du wirst dann auch mehr auf der Kante fahren können.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 12.02.2008 11:49

einmal eine "taloffener Haltung" einzunehmen, d.h. Oberkörper mehr Richtung Tal ausrichten
Danke für deinen Beitrag. Stimmt, an den Punkten muss ich schon mal arbeiten (kommt sicher noch mehr).

Bei mir ist es übrigens immer so ne Kopfsache - wenn ich versuche bewusst Kurzschwünge zu fahren, dann "arretiere" ich den Oberkörper und lasse ihn - soweit es klappt - Richtung Tal. Gleiches bei der Buckelpiste.
Mache auch "öfters" Übungen wie "Kamerafahren" bzw. die Stöcke umgekehrt und vertikal hoch / ruhig zu halten.

Auf einfachen Strecken denk ich da einfach nicht dran.
Finde eh, dass sich bei mir erst bei schwierigen Pisten zeigt, ob ich sicher fahren kann. Während ich auf einfachen Pisten wenig Unterschied zu Mitfahrern erkenne, wird dieses oft bei steilen Pisten oder schwierigeren Bedingungen (tieferer Schnee, Buckel) deutlicher ... hier haben Bekannte dann oft früher Probleme.
kannst probieren deinen KSP etwas tiefer zu bekommen
Werde deine Tipps - vor allem mit dem KSP - versuchen zu beherzigen. Wollte heute Abend in die Skihalle, dann habe ich schonmal eine "Vorgabe".
Also vielen Dank.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.02.2008 17:41

@Kärtnerbua
versuche einmal eine "taloffener Haltung" einzunehmen, d.h. Oberkörper mehr Richtung Tal ausrichten. Du wirst dann auch mehr auf der Kante fahren können.
Bist du so nett und erklärst mir bitte, wie du das meinst? Ich verstehe nicht, warum man mehr aufkantet, wenn man "taloffen" fährt? Welcher "Mechanismus"/ Bewegung bewirkt dabei einen erhöhten Aufkantwinkel?
du stehst in Regelfall ganz gut zentral am Schi,
Sehe ich etwas anders in Video 1-3 durchgehend Rücklage, in Video 2 bei der Kurveneinleitung auch deutl durch die Scherstellung der Ski zu sehen
Ich weiß gar nicht, wie/womit ich den Schwung einleite
über eine leichte Drehung, bei längeren Schwüngen meist über ein Körperkippen
Ich würde zu Beginn ganz verstärkt mit dir an deinem Positionsgefühl arbeiten. Stöcke würde ich erst weglassen, später dann weiter mit Stöcken. Ganz wichtig für deine weitere skifahrerische Entwicklung erscheint mir, dein Bewegungsspektrum um das beugen /strecken zu erweitern. OSG( für unsere DSV´er :D ), Knie, Becken erscheinen mir viel zu starr und immer auf einer Höhe. Ob es Sinn macht, den KSP "tiefer zu legen" mag ich nicht beurteilen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.02.2008 20:56

Ich würde auch sagen:
Bevor du an irgend etwas "herumzubasteln" beginnst, muss deine Position stimmen. Du hast RUECKLAGE, ziemlich durchgehend, ziemlich deutlich.
Deswegen schreibe ich jetzt auch mal gar nichts weiter über ob gecarvt oder nicht, Bewegungsablauf etc.
Häufig trägst du die Stöcke hoch vor dir her, das unterstützt die Rücklage noch.
Wahrscheinlich stehst du überwiegend auf den Fersen.

Bevor du nicht im Gleichgewicht bist, ist es m.E. vollkommen egal, ob du nun die Hüfte ein bisschen mehr talwärts drehst oder ähnliches. Allerdings leuchtet es mir auch nicht ein, warum du mit taloffener Hüfte besser auf der Kante fahren können solltest. Eher im Gegenteil. Vielleicht ist "mit mehr Hüftknick" gemeint.

Solange du Rücklage hast, ist dein Tempo absolut passend. Lässt du es mehr laufen, wird es vermutlich rasch unkontrolliert.

Ich würde mich an deiner Stelle bemühen, rasch an der Position etwas zu ändern (Vorschläge, wie man das angehen kann, gibt es zuhauf im Forum), denn wenn sich das über Jahre einschleift, wird es immer schwieriger.

So kurze Kurven, wie du sie in den unteren Videos fährst, sind m.E. Kurzschwünge. Aber wie auch immer man sie nennt: Für diese Art Kurven würde ich grundsätzlich empfehlen, den Oberkörper ruhiger zu halten und mehr aus Hüfte/Beinen zu drehen. Aber auch hier: Rücklage.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.02.2008 08:00

du hast Rücklage
Vielen Dank euch Beiden. Ich gebe euch vollkommen Recht und empfinde das (oft) auch so. Ich habe zwar in der Skihalle mal versucht, bewusst mit mehr Vorlage zu fahren, aber ich habe das Gefühl, immer wieder in Rücklage zu verfallen. Werde im Forum mal die Tipps zu den jeweiligen Übungen durchlesen und versuchen, das Ganze zu verbessern.

Nur eine kurze Bemerkung: Habe in Verbier oft gemerkt, dass ich an den Stellen, an denen es steiler wurde, genau dann bewusst/aus dem Gefühl heraus mehr "nach vorne" gegangen bin. (wobei Viele ja aus Respekt eher zurückgehen). Warum ich mich dann wieder "nach hinten" hab fallen lassen ... keine Ahnung, glaub schon, dass es auch ne Kopfsache ist. Leider fahr ich nicht automatisch so und muss mir das immer vorher nochmal sagen ... Werde aber dran arbeiten.
Lässt du es mehr laufen, wird es vermutlich rasch unkontrolliert
Das Seltsame ist - werde ich schneller, gehe ich von mir aus - instinktiv ? - auch "mehr in Vorlage" ...
dein Bewegungsspektrum um das beugen /strecken zu erweitern
Auch hier sehe ich große Schwierigkeiten bei mir. Mir ist erst dieses Jahr (nach den Videos) wirklich bewusst geworden, was das ausmacht. Insbesondere bei Buckelpisten. Hab erst durch die Tage in Verbier und den Tipp vom Skiteamer - bei Buckelpisten - bewusst an Beugen und Strecken gearbeitet. Der Unterschied war gewaltig. War gestern in der Skihalle Landgraaf, wo sie ja zum Glück auch einen recht langen Buckelpisten-Streifen haben (hört sich zwar seltsam an, ist aber echt so, muss mal ein Foto reinstellen). Hier hat es auch gestern mal richtig richtig Spaß gemacht, als ich mit Beugen/Strecken gefahren bin. Konnte in "schnellem" Tempo nahezu in Falllinie die Piste durchqueren ...
(hier fahr ich übrigens dann auch mit Stockeinsatz).

Hab die Tage auch schon gerätselt, ob ich das nicht auf die Piste übertragen kann. Da ist mir aber noch nicht ganz bewusst, wie ich das umsetze. Bei Buckeln leuchtet es mir ja ein (Buckel auf dem Buckelkamm, Strecken im Buckeltal), auf der Piste noch nicht so ganz.

Werde dann irgendwann mal neue Videos einstellen. Hoffe, dass man dann eine Verbesserung sieht ... könnte aber dauern, da ich vermutlich bis Ende des Jahres eher alleine unterwegs bin.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.02.2008 16:16

Hier mal die "Beweis-Fotos":
http://de.sevenload.com/bilder/f5g5xL2/Ruecklage-1
http://de.sevenload.com/bilder/YJVtURc/Ruecklage-2

Mein ich das nur, oder sieht es bei kurzen Schwüngen besser aus?
http://de.sevenload.com/bilder/Mti4Hx4/Ruecklage-3
auch wenn ich mich gerade frage, was ich da mit den Stöcken mache ...

So, jetzt müsste es gehen (neu angelegt)
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 13.02.2008 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag