Video zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.02.2008 21:00

hallo karl

mich würde interessieren, wie deine mittleren und langen kurven aussehen. im video werden die kurven va. durch eine drehung von oberkörper/hüfte eingeleitet. wenn du das beim parallelschwung ähnlich machst, halte ich die ks-übungen eher für kontraproduktiv, da dieses muster eingeschliffen wird. wenn du die langen kurven einigermassen gut über die taillierung fahren kannst, ist es ok. es kommt nicht von ungefähr, dass ks im skikurs erst dann geübt werden, wenn die parallelschwünge einigermassen sauber gefahren werden.

wie bereits von anderen gesagt: für die dritte saison schon ganz respektabel.

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.02.2008 21:31

linda hat geschrieben:danke wölfi, DAS hat geklappt. ich konnts anschauen.
Bei mir auch ;-)
Sach ma ... Karl und Linda ... habt ihr den gleichen Skilehrer?
Euer Fahrstil ist sehr ähnlich; schnell um die Kurve, Schultern zum Berg und geschwindigkeitskontrollierendes Driften ;-)
Uwe

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.02.2008 21:40

nicht, daß ich wüßte. ich hatte ja bisher noch nie einen skilehrer... das war nun das erste mal... :oops:

und, was ich jetzt doch mal fragen muß: wie, wenn nicht mit driften, sollen wir denn sonst die geschwindigkeit kontrollieren? ich hab mich schon öfter mal gefragt, was daran so falsch sein soll... ich meine, wenn das gelände etwas steiler ist, kann ich doch nicht einfach die ski laufenlassen, dann bekomm ich ja unkontrollierbares renntempo drauf?!
olygraphie.de
_________________

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.02.2008 22:10

linda hat geschrieben:und, was ich jetzt doch mal fragen muß: wie, wenn nicht mit driften, sollen wir denn sonst die geschwindigkeit kontrollieren?
wie du vielleicht schon mitbekommen hast, linda, ist driften in deutschen landen verpönt. da carven alle - irgendwie :D :wink:. in der schweiz bist du damit in guter gesellschaft. und glaub mir: gekonntes driften will gelernt sein.

aber ich denk, was uwe meint ist, dass ihr beide die kurve mit einer mehr oder weniger starken rotation des oberkörpers auslöst. dadurch wird den skies ein starker drehimpuls gegeben. dies ist jedoch kaum notwendig. man kann auch bei gedrifteten kurven dem ski zeit lassen, so dass er stärker auf der taillierung fährt. dadurch werden die kurven runder und harmonischer.

gruss urs

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 11.02.2008 22:16

wie, wenn nicht mit driften, sollen wir denn sonst die geschwindigkeit kontrollieren?
Hier wurde das mal diskuttiert: viewtopic.php?t=9291
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.02.2008 22:29

hach, ist das alles kompliziert... :-?

so ein aufwand für zwei wochen im jahr... :o
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.02.2008 22:30

Keiner versteht mich :( ... außer Urs :D
Nein ;-) ... ich meine, dass ihr beiden schnell und mit viel Körperrotation um die Kurve geht, und dann der Ski nicht weiter dreht, sondern nur noch halb-quer gegen die Fahrtrichtung driftet.
Geht mal zurück zu weniger "steilen" Pisten, wo es nicht "zu" schnell wird, und dann mal die Kurve "langsamer" machen bzw. runder ausfahren.
Z. Zt. sieht eure Spur - mal etwas übertrieben gesagt - aus, wie eine Serpentinenstraße; scharfe Kurve und dann lang quer.
Besser wäre wie aneinandergereihte Halbkreise ... klar, was ich meine?
Uwe

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.02.2008 22:44

klar. aber das ist eben nicht immer möglich, jedenfalls nicht in meinem fall. wenns etwas steiler ist und noch dazu viele skifahrer unterwegs sind, dann drifte ich lieber, anstatt jemanden umzukacheln oder sowas...

man, und dabei hab ich doch schon extra eine meiner spuren fotografiert, damit man mir auch ohne video glaubt, daß ich zwischendurch (bei guten, machbaren verhältnissen) auch mal runde kurven auf der kante fahr... :-?

aber keiner glaubt mir das... :cry:
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.02.2008 23:13

linda hat geschrieben:aber keiner glaubt mir das... :cry:
Doch ich :D
Die Spur ist sauber gecarvt!!!
Aber nicht dass wir uns missverstehen; ich sage NICHT, dass du nicht driften sollst und NUR carven musst, sondern dass du auch beim driften "runder" fahren könntest. Also nicht so schnell rum, sondern - und dabei dauernd driftend - die Kurve runder ausfahren ... verständlicher?
Uwe

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.02.2008 23:20

hm... nicht wirklich... also, verstehen, was du meinst, tu ich schon. aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll... zumal ich ja nun erst wieder nächstes jahr auf skier komm... :cry:
olygraphie.de
_________________

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag