eine fahrtechnik analyse ;) - ich wäre dankbar

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 24.11.2007 08:29

golden gaba hat geschrieben:
urs hat geschrieben:vielleicht reicht's mal für einen ausflug in die östlicheren gefilde österreichs.
hi urs,
du meinst wohl eher die westlichen gefilde...oder?!
salü tom

alles eine frage der perspektive. ich meinte schon östlich von tirol. wenn ihr es in den westen österreichs oder gar in die schweiz schafft, lasst es mich wissen. freeride-kati machte letztes jahr auch ausflüge in die zentralschweiz. leider hatten wir uns verpasst.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.11.2007 14:59

Paincake hat geschrieben: wie is das iegentlcih in den skischule so? bekommt man gleich beigebracht immer und überall konsequent zu karven? bekommt man die gute alte "odlschooltechnik" nich mehr zu erst beigebracht?
Hier hast du etwas ganz Grundsätzliches nicht verstanden: Es geht nicht darum, immer und überall zu carven. Ich denke, das möchte niemand.

Man lernt in der Skischule heute eine zeitgemässe Technik.
Das ist eine funktionelle Skitechnik, die darauf beruht, unser heutiges Material, die stärker taillierten Ski, so gut wie möglich auszunützen.

Es soll eine Technik sein, bei der man sich möglichst viel "von den Ski helfen lässt".
Die stärker taillierten Ski haben "Eigensteuereigenschatften", dank derer man mit weniger Kraftaufwand und einfacheren Bewegungsabläufen als früher Skifahren kann.

Das schöne an dieser Technik ist, dass man mit dem gleichen Bewegungsmuster grundsätzlich alle Formen fahren kann.
Das bedeutet, man lernt ein am Anfang ein Bewegungsmuster, dass man nicht mehr grundsätzlich ändern muss, ob man nun Pflug, parallel gerutschte, gecarvte oder Kurzschwünge oder was auch immer fahren möchte. Selbstverständlich wird dieses Bewegungmuster später erweitert, verfeinert und variiert. Aber man muss sich nicht das zuerstgelernte wieder abgewöhnen und etwas neues lernen, wenn man z.B. vom Plfugfahren zum parallel fahren kommt.



Man muss also keineswegs "zuerst old-school" lernen und dann carven, was auch immer du unter den beiden Begriffen verstehst.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 24.11.2007 16:59

raceface hat geschrieben:rucksack ist ein camelback mit trinkblase 3 liter und 7 liter aufnahme. tinkblase war vollgefüllt. meinst du das bisschen gewicht kann sowas ausmachen? man merkt ihn ja kaum. ich fahre super gern mit trinkblase, einfach gechillt ;)
ich habe ja auch gesagt es könnte eine mögliche ursache sein. ob ein unterschied besteht kannst du ja ganz leicht selbst herausfinden. oder? :wink: super ist, dass du keine heckeinsteiger mehr benutzt und so wie ich das sehe könnte es auch deinen freunden - willkommen paincake! - nicht schaden ein wenig zeit mit dir am flachen übungshang zu verbringen. oft ist es ja so, dass jemand der sich zwar leicht tut mit neuen bewegungserfahrungen als anfänger dann "feld 1" zu früh verlässt um mit seinen freunden gemeinsam ski zu fahren. wenn man ski(fahren) wirklich entdecken will, lohnt es sich immer wieder mal im flachen herumzuspielen.

[edit] das wichtigste hätte ich beinahe vergessen - skifahren ist eine der einfachsten sachen der welt! :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 26.11.2007 07:19

Hi,
bei der Erklärung, was ist was, fällt mir was ein:
gibt es nicht irgenwo ein Lehrvideo (zum Download), in dem die Techniken von Grund auf anhand eines Schwunges nach und nach und einzeln erklärt sind ?
Damit meine ich z.B. in Zeitlupe die wichtigsten Dinge angesprochen?

Habe hier und im Netz die Suche gebraucht, nicht wirklich nützliches gefunden. :cry:

Vielleicht hat jemand einen Tip.
Gruß Jens

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 26.11.2007 12:18

Sorry für OT
urs hat geschrieben:
golden gaba hat geschrieben:
urs hat geschrieben:vielleicht reicht's mal für einen ausflug in die östlicheren gefilde österreichs.
hi urs,
du meinst wohl eher die westlichen gefilde...oder?!
salü tom

alles eine frage der perspektive. ich meinte schon östlich von tirol. wenn ihr es in den westen österreichs oder gar in die schweiz schafft, lasst es mich wissen. freeride-kati machte letztes jahr auch ausflüge in die zentralschweiz. leider hatten wir uns verpasst.

gruss urs
Ja - schade, dass ein Treffen nicht geklappt hat. Und dieses Jahr wird es nichts mit der Zentralschweiz (wir haben für April den Plan, nach Kamtschatka zu reisen - da sind Ausflüge außerhalb unserer Saisonkarte einfach nicht drin..).

Gemütliche Seniorentreffen am Kitz und in der näheren Umgebung finde ich allerdings immer nett, auch wenn die "alten Herren" ganz schön schnelle Füße haben 8)
Wenn's Dich also ins Salzburger Land verschlägt: unbedingt melden!!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 26.11.2007 12:43

freeriderin hat geschrieben:...(wir haben für April den Plan, nach Kamtschatka zu reisen ...).
hallo kati

neid! seit ihr da mit alten, kriegserpropten mi-8 helikoptern unterwegs :D :wink:? wird hoffentlich ein tolles erlebnis!
freeriderin hat geschrieben:... auch wenn die "alten Herren" ganz schön schnelle Füße haben 8)
ich weiss, die sind selbst dann, wenn alle gelenke künstlich sind, kaum einzuholen :wink:.
freeriderin hat geschrieben:Wenn's Dich also ins Salzburger Land verschlägt: unbedingt melden!!
mal schauen, was der winter so bringt. terminlich schaut's aber eher knapp aus.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag